[Fritz!Fon 7150] Welche Fremd-Mobilteile funktionieren daran?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgrund der Tatsache daß hier im Forum immer wieder danach gefragt wird, ob und welche Mobilteile fremder Hersteller an der Fritz!Fon 7150 betrieben werden können, möchte ich hier mal kurz näher darauf eingehen.

Um ein fremdes Mobilteil an einer vorhandenen DECT-Basis benutzen zu können, muß es eine wichtige Eigenschaft besitzen. Es muß GAP (Generic Access Profile) unterstützen. Dieses Übertragungsprotokoll sorgt für eine korrekte Kommunikation zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller. Damit ist grundsätzlich gemeint, daß man mit dem Fremd-Mobilteil an der vorhandenen DECT-Basis auch telefonieren kann. Auf die zusätzlichen Eigenschaften des Fremd-Mobilteil's - wie z.B. Netzfunktionen, AB-Funktionen usw. - muß man dann allerdings in den meisten Fällen verzichten. Das liegt daran daß es für diese Dinge noch keinen einheitlichen Standard gibt, hier kocht also jeder Hersteller sein eigenes Rezept.

Obwohl das GAP-Übertragungsprotokoll mittlerweile ein Standard ist, funktioniert aber das Zusammenspiel mancher Geräte untereinander nicht immer reibungslos. Schuldig hieran sind in den meisten Fällen die unterschiedlichen Anmeldeprozeduren der einzelnen Geräte. Doch so etwas kann man als Otto-Normalverbraucher nicht immer wissen. Im Handbuch steht, daß das Gerät GAP unterstützt und zuhause kommt dann das böse Erwachen...

Aus diesem Grunde möchte ich hier Antworten in Form einer Liste von euch zusammentragen lassen, die einen Überblick für die Fritz!Fon 7150 darstellen soll. Alle Fritz!Fon 7150-Besitzer sind hiermit aufgefordert, ihre Erfahrungen bezüglich der Benutzung fremder Mobilteile an derselben mitzuteilen. Ich danke euch für eure Mitarbeit... :)

- Wichtig! - Alle Angaben in dieser Liste sind nicht verbindlich, da sie sich hauptsächlich auf die Aussagen anderer User in diesem Forum hier stützen. Ich bitte euch darum, die Angaben zu bestätigen oder mich auf eventuelle Fehler oder falsche Geräteangaben in dieser Liste hinzuweisen, damit diese entsprechend korrigiert werden können.

Liste der Mobilteile anderer Hersteller

Audioline
BelgaCom
Twist 476 Trio **
Olympia
Philips
DECT 221
Kala 300 Vox Duo (Anmeldung funktioniert nicht immer und nicht zuverlässig)
Kala 300 Vox Quattro
Siemens
Swissvoice
Telekom
Topcom

UCom
Andere
Sinus 6220*** (wird von Händlern wie Saturn, Karstadt und T-Online vertrieben)
* - diese Mobilteile wurden an Speedport-Geräten getestet. Da es sich bei den Speedport-Geräten aber um fast baugleiche Geräte zur Fritz!Fon 7150 handelt, müßten demzufolge auch die Fremd-Mobilteile entsprechend an der Fritz!Fon 7150 funktionieren. In der "FAQ zu Speed2Fritz-Skript von Spriou" unter Punkt 21 findet man alles nochmal zusammengefasst.
** - Diese Mobilteile sind baugleich mit dem Fritz!Fon MT-C. Daher funktioniert mit diesen Mobilteilen alles.
*** - Diese Geräte sind baugleich mit dem Sinus 300i (Ein Dank an "mega" für die Hinweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen zu diesem Problem tauchen hier in diesem Forum öfter auf als dieser Thread bis jetzt gelesen wurde... ;) . Wo sind nur all die 7150-Besitzer geblieben... :gruebel: .
 
Siemens Gigaset SL550 - Mobilteil SL55

Das Anmelden des Mobilteil's an die Fritz!Fon 7150 funktioniert problemlos und einwandfrei, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Was funktioniert:
  • Intern telefonieren
  • Intern Gespräche an weitere Mobilteile übergeben
  • Display Messages
  • AB der Fritz!Fon 7150 per Tastencode abrufen und steuern
  • CLIP
  • CLIR*
  • Rufnummerzuordnung* für eingehende Telefonate
  • Anklopffunktion* aktivieren/ deaktivieren
  • MSN besetzt* aktivieren/ deaktivieren

Was nicht mehr funktioniert:
  • Menü "SMS"
  • Menü "Netzdienste"
  • Anrufliste für eingegangene Telefonate und SMS

* - Nur in Verbindung mit einem original MT-C oder baugleiche Geräte
 
Bommel_0507 schrieb:
Wo sind nur all die 7150-Besitzer geblieben... :gruebel: .

Vielleicht sind oder waren diese im Urlaub, ist ja Ferienzeit und man muss leider in dieser Zeit in den Urlaub fahren, wenn man die Kinder mitnehmen möchte :rolleyes:

Und was noch nicht funktioniert, ist das Übertragen des Telefonbuches aufs Firmenfremde Telefon, was für mich sehr wichtig ist :)
 
Slowman schrieb:
...Und was noch nicht funktioniert, ist das Übertragen des Telefonbuches aufs Firmenfremde Telefon, was für mich sehr wichtig ist :)
Ich mag mich irren, aber darauf wirst du noch lange warten müssen, daß man grundsätzlich das Telefonbuch per DECT zwischen zwei Herstellerfremden Geräten hin und her übertragen kann. Dafür existieren noch zu viele Unterschiede... :rolleyes: Natürlich wird es aber vielleicht bei baugleichen Geräten funktionieren.
Slowman schrieb:
...und man muss leider in dieser Zeit in den Urlaub fahren...
Leider !? :gruebel: Du kannst mir ja jedes Jahr meinen Urlaub finanzieren, deine Kinder nehme ich gerne mit, da hat mein Töchterchen bestimmt nix gegen... :mrgreen: . Ich wäre froh, wenn ich jedes Jahr mindestens einmal Urlaub machen kann :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sinus 500i ist nach meinen Recherchen absolut Baugleich mit dem Fritz!Fon MT-C. Müste also 2 Sternchen bekommen.
 
Das kann gut möglich sein, leider kenne ich diese Geräte nicht alle selber und noch habe ich nicht alles genau durchgelesen. Daher bin ich hier auch auf eure Hilfe angewiesen. Ich werde das entsprechend ändern und ich danke dir für den Hinweis... :)

Nachtrag: :oops: Wie ich gerade feststelle, stimmen einige Links nicht. Muß wohl nicht ganz aufgepaßt haben. Sorry...

Noch etwas, dann müßte das 300i ja auch identisch mit dem MT-C sein oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen ist das 300i im Prinzip Baugleich mit dem 500i, nur kein Farbdisplay. Sollte also gehen.
 
Gut dann lasse ich das erstmal so. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen und es verhält sich dann so, wie bei den originalen Eurit-Teilen von Swissvoice...
 
Das Fritz MC-T hat ja auch die 5 Lötpunkte für den USB Anschlusss wie das Eurit 567, kennst Du schon die Belegung dieser Lötpunkte ?
 
Du lässt aber auch nicht locker... :mrgreen: , sorry daß ich auf deine PN noch nicht geantwortet habe. Kurz dazu etwas, ein Mobilteil habe ich mir schon zerschossen, zumindest ist das im Moment unbrauchbar. Es reagiert zwar zeitweilig aber eben nicht mehr zuverlässig. Sollte ich genaueres wissen, bist du bestimmt der erste, der es erfährt... ;)

Nachtrag: Ein weiteres Mobilteil MT-C bekomme ich erst morgen und in etwas über einer Woche auch das original Mobilteil des Swissvoice Eurit 577.
 
Na, da bin ich ja auf dein Testergebnis gespannt, wenn diese wirklich Baugleich sind, bedeutet es doch auch soviel, das man seine Telefonbuch, auch darauf schubsen kann oder ?

Also das Sinus 500i und Eurit 567 lohnt sich ja nicht wirklich, wenn man seine Anlage erweitern möchte, kann ich gleich ein MT-C kaufen :rolleyes:
 
Rein theoretisch müßte das Übertragen des Telefonbuches funktionieren, da das MT-C ja eigentlich ein Eurit 577-Mobilteil ist . Und bei den MT-C's kann man ja das Telefonbuch auch von dem einem zum anderen Übertragen...
 
Hat jetzt mal Jemand schon es getestet ob ein Eurit 577-Mobilteil an der 7150 Problemlos läuft ? Also Telefonbuchübertragung usw. ?
 
Ja, die Eurit- und Avena-Mobilteile sind kompatibel und sind im selben Umfang nutzbar... :)
 
Nein, da besteht kein Unterschied... ist eben halt nur ohne Farb-Display. Funktionsumfang ist derselbe, unterscheidet sich aber immer von Basis zu Basis (z.B. die Basis unterstützt AB, dann kannst du auch darüber den AB steuern). An der Fritz!Fon 7150 verhält sich dieses genauso wie das MT-C... :)
 
Wie gut oder schlecht ist denn das blaue Display ablesbar?
Das hängt IMHO vom Betrachter ab... ;) . Da an diesem Gerät der Display-Kontrast eingestellt werden kann, ist meine Bewertung dazu positiv... :) . Zumal das Blau so wunderschön beruhigend wirkt... :mrgreen:
 
Hi, hat schon mal jemand das Belgacom Twist 476 Trio getestet??
By Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.