[Frage] Fritz!fon 7150 als ISDN-Telefonanlage an Fritzbox 7390

helga631

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht verschiebt bitte das Thema.
Ich möchte mein Fritz!Fon 7150 ausschließlich als ISDN-Anlage oder ISDN-Telefon an meiner Fritz!box Fon WLAN 7390 verwenden. Habe dazu den S0-Anschluss
der Fritzbox 7390 verwendet und das Fritzfon als ISDN-Anlage angemeldet. MSN-Nummer zugewiesen etc.
Ankommende und ausgehende Telefonate funktionieren. Intern wurde die Rufnummer **51 zugewiesen, die ich nicht anrufen kann. Wenn ich von anderen Telefonen diese Nummer anrufe, erscheint in deren Display "Intern ISDN-Telefonanlage" und danach "keine Antwort".
Noch ein Problem. Das Fritzfon 7150 hat eine SMS-Funktion. Unter der beschriebenen Anschlussvariante kann ich zwar SMS von außen empfangen, aber
wenn ich senden will kommt "Leitung besetzt". Es ist SMS-Center-Nr. 0193010 voreingestellt. Laut Support von 1&1 ist das richtig und man soll einmal
eine SMS mit dem Wort ANMELD an die 8888 schicken. Hier bekomme ich auch die Info "Leitung besetzt".
Kann mir jemand noch ein paar Tips geben? mir fällt nix mehr ein.
Danke
 
Hast du die Rufnummer 51 auch als ISDN-Rufnummer im Fritzfon 7150 eingetragen?
0193010 ist der SMS-Server der Telekom. Wenn dein 1&1-Anschluss nicht über die Telekom geführt wird, ist diese Nummer nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für deine Hinweise. Der 1&1-Anschluss ist zwangsläufig ein Telekom-Anschluss. Weil die das Netz liefern. Mein Telefonanschluss läuft bei 1&1 über das Internet.
Das heißt, kein Internet, kein Telefon. Ich habe sogar ISDN über diesen Weg. Wenn DSL spinnt, muss ich die Störung über mein Handy anmelden.
Die Rufnummer 51 intern hat aber zwei * . Muss ich mal testen.
Vielen Dank
 
Rufnummer 51 als MSN2 angelegt und es geht. Danke
 
Der 1&1-Anschluss ist zwangsläufig ein Telekom-Anschluss. Weil die das Netz liefern.
Das schließt nicht aus, dass dein Internet von einem anderen Anbieter wie Telefonica oder vodafone geliefert wird. Wobei dann aber nicht ganz logisch ist, dass du an deinem Anschluss SMS empfangen kannst. An meinem Anschluss geht das z.B. nicht. :(
 
An meinem Anschluss geht das z.B. nicht. :(
Offiziell geht da an meinem KabelBW-Anschluss auch nicht. Habe zumindest noch nie was davon gelesen. Ich habe aber bei mir in meinem Gigsast DX800A die Servicecenternummer von Any Way 09003266900 hinterlegt und kann SMS über den Anbieter Any Way/Materna empfangen. Das ging schon zu Zeiten, als ich noch Kunde beim rosa Riesen war (war früher auch der einzige Anbieter, um SMS von D2 an Festnetznummern zu senden). Ob ich darüber auch versenden könnte entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich es noch nie probiert habe. In der offiziellen Liste der unterstützten Provider steht KabelBW nicht drin.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Vorschlag von Telefonmännchen 09003266900 funktioniert. Danke für den Hinweis. Das Problem. Ich habe bei 1&1 eine Flatrate incl. SMS. Bei Any Way kostet es 9 Cent/SMS.
Aber ich weiß jetzt, dass es kein techn. Problem ist. 1&1 verweist auf die Nummer der Telekom mit SMS ANMELD an die 8888. Da kommt immer Leitung besetzt.
Dank Tipp von Kunterbunter geht der Internruf jetzt, was das Wichtigste war. Vielen Dank.
 
Hast Du eventuell eine 0190-Sperre drin?

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.