- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich über meine UMTS Verbinung ins
Internet gehe bekomme ich eine private IP zugeteilt. Somit bin ich aus dem
Internet auch mit dydn-dns service nicht erreichbar.
Da ich aber immer wieder eine Fernbetreuung durchführen muss und die Anwender
in der Regel weder Router noch einen VNC-Server konfigurieren können, nutze
ich VNC-Click. Hier bekommt der Anwender eine Exe und braucht nur 3 Klicks zu machen
und schon baut er eine Verbindung zu mir auf und ich kann die Verbindung mit den
vncviewer im listen Modus entgegennehmen.
Klappt im normalen Netz super.
In der Fritzbox habe ich dafür eine Portfreigabe auf den vncviewer-Client eingerichtet.
Nun habe ich den Fernzugang eingerichtet und bekomme somit eine IP ( 192.168.178.80 ) meiner
Fritzbox zugeteilt, wenn ich mit UMTS unterwegs bin.
Auf die VPN-IP habe ich eine Portfreigabe vorgenommen.
Wenn ich jetzt von einem Client im Netzt der Fritzbox VNC-Click starte nimmt der UMTS-Rechner
die Verbindung an.
Wenn ich aber von einen Rechner ausserhalb der Fritzbox VNC-Click starte kommt die Verbindung nicht zustande.
Offensichtlich greift die Portfreigabe auf der Fritzbox zum Client über VPN aus dem UMTS-Netz nicht.
Jemand eine Idee woran das liegen kann !
Internet gehe bekomme ich eine private IP zugeteilt. Somit bin ich aus dem
Internet auch mit dydn-dns service nicht erreichbar.
Da ich aber immer wieder eine Fernbetreuung durchführen muss und die Anwender
in der Regel weder Router noch einen VNC-Server konfigurieren können, nutze
ich VNC-Click. Hier bekommt der Anwender eine Exe und braucht nur 3 Klicks zu machen
und schon baut er eine Verbindung zu mir auf und ich kann die Verbindung mit den
vncviewer im listen Modus entgegennehmen.
Klappt im normalen Netz super.
In der Fritzbox habe ich dafür eine Portfreigabe auf den vncviewer-Client eingerichtet.
Nun habe ich den Fernzugang eingerichtet und bekomme somit eine IP ( 192.168.178.80 ) meiner
Fritzbox zugeteilt, wenn ich mit UMTS unterwegs bin.
Auf die VPN-IP habe ich eine Portfreigabe vorgenommen.
Wenn ich jetzt von einem Client im Netzt der Fritzbox VNC-Click starte nimmt der UMTS-Rechner
die Verbindung an.
Wenn ich aber von einen Rechner ausserhalb der Fritzbox VNC-Click starte kommt die Verbindung nicht zustande.
Offensichtlich greift die Portfreigabe auf der Fritzbox zum Client über VPN aus dem UMTS-Netz nicht.
Jemand eine Idee woran das liegen kann !
Zuletzt bearbeitet: