FRITZ!Fernzugang Version 01.01.03 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

blöde Frage, aber wie kommt ihr auf die Idee, ein HTTP oder HTTPS vor einen VPN-Server Hostnamen zu setzen??? :confused: Und es ist auch keine URL, die ihr da eingebt, und das steht auch nicht in der AVM Anleitung.
 
Files werden jetzt auch bei mir erzeugt. Ich teste in den kommenden Tagen, ob die Files auch wirklich funzen.

@frank_m24: Na ja, https... muß man auch eingeben, wenn man remote auf die Box will. Daher habe ich das so eingegeben (blond wie ich bin) :-Ö

Und es ist auch keine URL, die ihr da eingebt
: Das verstehe ich nicht. Wie definiert sich eine URL ?

Wenn die Eingabe falsch ist, warum kommt dann nicht wenigstens irgendeine Fehlermeldung. Den Dialog damit zu beenden nichts zu machen ist schon etwas komisch. Event. wird auch versucht damit was zu machen und endet dann in einer Fehlersituation, die nicht abgefangen ist ...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/URL:
Code:
http://hans:[email protected]:80/demo/example.cgi?land=de&stadt=aa#abschnitt1
|      |    |      |               | |                 |                |
|      |    |      Host            | Pfad              Query            Anker
|      |    Passwort               Port
|      Benutzer
Protokoll

Was Du aber brauchst ist nur der host (und den 'fully qualified', also rechnername.domain.top-level-domain)

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz: Danke. Das reflektiert auch meinen Wissensstand.
@frank_m24: Ich hatte mir nur erlaubt zu fragen, da ich nicht verstand, warum das keine URL sei ? Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann zu der Wiki Beschreibung ist, daß https anstelle http verwendet wird.
Daß man bei VPN kein http nicht angeben muß, habe ich nicht gewußt und dazugelernt. Wäre ich ohne Eure Tips nicht draufgekommen :groesste: Danke!
 
Für die VPN Konfiguration wird eben kein URL benötigt, sondern nur ein Hostname.
Alleine qwer's Idee dort einen URL (ob http oder https oder was auch immer) eintragen zu wollen, erschien sowohl Frank_m24 als auch mir ziemlich absurd, dort wird nach einem hostnamen gefragt, "die SW fragt unter welchem Namen die Box erreichbar ist"
VPN nutzt ein völlig anderes Protokoll als http/https und dafür gibt es meines Wissens keine URL Notation.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

macht auch gar keinen Sinn, da VPN ein Tunnel-Protokoll ist, dass auf Schicht 3 oder 4 aufsetzt und Schicht 2 oder 3 SAPs anbietet. URLs beinhalten üblicherweise Angaben über Session oder Applikations-Protokolle (HTTP, FTP, ... alles Schicht 5 oder höher) und abstrahieren von der darunter liegenden Transport-Schicht.

Die ganze Diskussion ist aber im Grunde rein akademisch. Wenn man sich einfach mal die Beispiel-Konfigurationen ansieht, die AVM für die verschiedenen Szenarien im VPN Portal zur Verfügung stellt, dann steht da immer nur eine IP-Adresse oder ein dyndns-Hostname drin - kein HTTP, HTTPS oder was auch immer. Man muss also gar kein Hintergrundwissen bezgl. URLs oder OSI Schichtenmodell haben, man muss einfach nur die Anleitung lesen (und befolgen). Deshalb frage ich, wo das HTTP(S) herkommt. Das steht da nämlich nirgendwo.
 
Und hier gibt es eine neue Version.
 
Und damit hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.