Fritz!Fernzugang und OpenVPN Ethernet-Tunnel

MAButz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe ein kleines Problem wo ich im Moment nicht weiter komme und hoffe Ihr habt dazu eine (oder) mehrer Ideen?

Folgendes:

Ich setzte zur Zeit ein OpenVPN Server (der schon siet Jahren Problemlos läuft) als Ethernet-Tunnel ein.

Folgender Aufbau. FritzBox 7170 dahinter Linksys-Router (OpenWRT mit OpenVPN Server).
An den Server habe ich zwei OpenVPN Clients angebunden als Ethernet-Tunnel.
Alle IP-Geräte sind im selben Subnetz (zur Zeit). -> 192.168.0.x

Nun möchte ich für ein "Mobiles" Endgerät einen IP-Tunnel einrichten. Um es mir "Einfach" zu machen.
Dachte ich ich versuche das mal mit der VPN Funktion der FritzBox, da ich ohnehin kein Ethernet-Tunnel brauche nur einen IP-Tunnel, dachte ich sei das eine ganz gute "einfache" möglichkeit.

Nun habe ich den IP-Tunnel (Fritz!Fernzugang) nach leichten "Startschwierigkeiten" (Client per O2 UMTS) angebunden bekommen.

Nun kommt das aber:

Der Client per IP-Tunnel kann nur das "Teilnetz" was "physikalisch" hinter der FritzBox vorhnden ist "erreichen" aber alles was über den Ethernet-Tunnel angebunden ist, ist nicht erreichbar obwohl alle Geräte (bis auf die Fritz!Fernzugang Anbindung) sich im gleichen Subnetz befinden!

Ich kann von allen Rechner im OpenVPN Netz alle Geräte erreichen auch den client mit Fritz!Fernzugang! Nur nicht vom Fritz!Fernzugang ins OpenVPN Netz.

Ich denke da muss es noch eine Einstellung geben für den Fritz!Fernzugang (client und oder server) die die "Erreichbarkeit" beeinflusst.

Alternativ könnte ich das ganze nur mit OpenVPN als IP-Tunnel eingerichtet versuchen.

Habt Ihr da eine idee was ich da falsch mache?

Danke un Gruß

Marc

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.