Fritz! Fernzugang findet keine aktive Internetverbindung

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe (bereits zum x-ten mal) den Fritz!Fernzugang auf meinem Laptop (Windows XP SP3) installiert, um mich mit der Fritzbox eines Bekannten über VPN verbinden zu können, leider bislang erfolglos.

Auf der entfernten Box sind die entsprechenden Configs bereits gemacht worden, die entsprechenden Cfg-Dateien wurden auch in mein Fritz!Fernzugang importiert. Es kommt jedoch keine Verbindung zustande, weil Fritz!Fernzugang mich immer anmeckert, es wäre keine aktive Verbindung zum Internet da. Es ist jedoch eine Vorhanden, und zwar über WLAN.

Von einem anderen PC, als meinem Laptop verlief der Test der VPN-Verbindung mit den selben Dateien erfolgreich. Aber ich brauche das am Laptop.

Die Dienste des Fernzugangs sind alle "gestartet" und stehen auf "automatisch".

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, daß trotz Verbindung zum Internet Fritz!Fernzugang keine aktive Internetverbindung erkennt???

Zusätzlich habe ich das Problem, daß wenn Fernzugang auf dem Laptop installiert ist, dieser nicht mehr vollständig Herunterfährt. Windows bleibt bei "Der Computer wird heruntergefahren..." hängen, und das Laptop muß mit Aus-Taste lang drücken zwangs-ausgeschaltet werden.

Definitiv ist als Verursacher dieses Problems auch Fritz!Fernzugang bereits identifiziert. Wenn die Software nicht installiert ist, fährt das Laptop ganz normal herunter, und geht automatisch aus.

Wie können diese Probleme behoben werden?

Grüße

Zoli

Hallo,

irgendwelche Firewall-Software auf dem Laptop? Ist der AVM VPN-Treiber korrekt an die WLAN-Karte gebunden?

irgendwelche Firewall-Software auf dem Laptop?

Nein, nur die Windows-Firewall. Es war mal Norton drauf, aber es wurde komplett entfernt, und auch alle Spuren aus der Registry gelöscht.

Ist der AVM VPN-Treiber korrekt an die WLAN-Karte gebunden?

Naja, in den Eigenschaften sätmlicher Netzwerkadapter taucht der AVM-VPN-Treiber auf und steht auf "aktiv" (Haken gesetzt). Mehr kann ich zur Zeit nicht dazu sagen. Kann man das noch irgendwie sonst prüfen?
Allerdings, wenn ich versuche, den Haken zu entfernen, und klicke dann auf "OK" zum Übernehmen, dann hängt sich der Dialog auf.

Zoli

Iiieeh Symantec! Okay, Ursache gefunden ;-).

Nee, also bei mir lässt sich der VPN Driver ganz normal entfernen und wieder hinzufügen. Daher vermute ich hier die Problemursache. Wie sieht's aus, wenn du das Laptop mal per LAN an deinen Router hängst? Welche WLAN-Karte ist verbaut? Treiber aktuell?

Daher vermute ich hier die Problemursache.
Nur wo genau???

Wie sieht's aus, wenn du das Laptop mal per LAN an deinen Router hängst? Welche WLAN-Karte ist verbaut? Treiber aktuell?

Naja, ich habe es mit 2 verschiedenen WLAN-Adaptern probiert. Sie waren beide vor Installation des VPN funktionsfähig installiert. Das eine ist das fest eingebaute von Asus, da das Laptop schon ziehmlich betagt ist, und damals vor 1,5 Jahren beim Installieren schon nur Treiber mit Baujahr 2003 hergingen, denke ich daß Asus da nichts mehr gemacht haben wird. Der andere Adapter ist (und das ist auch merkwürdig) ein Fritz!WLAN-USB-Stick, der vielleicht auch gerademal 1 Jahr alt ist. Treiber ist der vom Stick direkt.

Zoli

Hallo,

ahcsas hat Recht, Symantec ist ziemlich widerspenstig, also deaktiviere alle Symantec-Dienste im Dienstemanager, boote neu und gut! ;)

Hallo Zoli1072,

du schreibst:
...um mich mit der Fritzbox eines Bekannten über VPN verbinden zu können..
Was möchtest du da denn machen?

a) nur die FritzBox deines Bekannten einstellen/ändern, oder
b) auf einen PC hinter dessen FritzBox zugreifen?

Im Fall a) brauchst du auf deinem PC gar nichts installieren. Der Zugang funktioniert dann mit https://DynDnsAdresseDesBekannten.dyndns.org.
Benutzername und Passwort sind dann die, die dein Bekannter in seinem WEB-Interface vergeben hat!

Im Fall b) musst du natürlich die Datei einspielen, die mit dem "Fernzugang" auf der Box deines Bekannten erstellt wurde!
Damit kommst du jedoch nicht auf dessen FritzBox, sondern wirst auf einen PC dahinter durchgeleitet.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57

a) nur die FritzBox deines Bekannten einstellen/ändern, oder
b) auf einen PC hinter dessen FritzBox zugreifen?

Natürlich Fall b.

..die mit dem "Fernzugang" auf der Box deines Bekannten erstellt wurde!

Ist, wie beschrieben bereits gemacht und mit einem anderen PC auch (von mir) getestet worden.

@doc456

Symantec ist ziemlich widerspenstig, also deaktiviere alle Symantec-Dienste

Symantec wurde entfernt, und die Registry manuell nach Resten durchforstet. Diese wurden auch entfernt. Vor der Entfernung waren bereits alle seine Dienste deaktiviert. Erst nach der Entfernung (ist schon einen Monat her) habe ich meine Versuche mit dem Fernzugang wieder aufgenommen. Bislang erfolglos.

Mittlerweile habe ich mich auch an Alternativen versucht. Hier im Forum heißt es, es ginge auch mit ShrewSoft's VPN und mit NCP. Ersterer sieht optisch dem Fritz!Fernzugang sehr ähnlich, allerdings kann man im Hintergrund viel mehr einstellen. Leider hatte ich auch mit ShrewSoft genau das gleiche Verhalten. Laptop fährt nicht mehr komplett runter, keine Verbindungen kommen zustande, nicht einmal LAN.

Mit NCP ist es noch schlimmer: Bei ca. 90% erfolgter Installation kommt der tolle nichtssagende Bluescreen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach dem Neustart des Laptops geht genauso nichts mehr (kein LAN und WLAN), wie mit den anderen Programmen.

Kann man das nicht einfach mit dem in XP eingebauten VPN-Client machen? Wie ich gelesen habe, kann der wohl auch IPSEC. Hat jemand dafür eine Anleitung?

Zoli

Hmmm... bei dem Bluescreen ist immer die 1. Zeile wichtig, meist steht da der Verursacher, also schreib es beim nächsten mal auf.

Es deutet aber auf einen Greätetreiber hin, der sich generell auf dem NB auswirkt. Den solltest du Finden und Beheben.
Also wenn du keinen Wiederherstellungspunkt oder ein Image hast, wird dir wohl eine saubere Neuinstallation des BS nicht erspart bleiben.

Wenn ich nochmal nen Tipp geben darf: Auf der Website des Herstellers deiner WLAN-Karte (Asus baut selbst keine WLAN Karten) nach einem aktuellen Treiber suchen (oder poste das genaue Modell hier). Wenn das auch nicht hilft, das System komplett neu installieren. Aus der Ferne ist es wirklich schwierig, hier die Ursache zu finden.

@doc456

Ja ich sehe mir Bluescreens immer ganz genau an, notiere mir auch den Inhalt. Ich weiß auch aus Erfahrung, daß man aus den Infos dort eigentlich den Verursacher schnell finden kann. Bei diesem speziell ist es allerdings so, daß dort kein Verursacher stand, und somit es mir nichts gebracht hätte, den Inhalt zu notieren.

Was den Treiber der WLAN-Karte angeht, dieser ist schon vom Hersteller selbst, und es gibt keine neueren. Ich mußte den Treiber aber auch schon in das System "einprügeln". Der Grund dessen war damals, daß ich von der unsicheren WEP-Verschlüsselung auf die sicherere WPA-Verschlüsselung umgestiegen bin, was der alte Treiber der Karte nicht konnte. Also suchte ich damals nach einem WPA-fähigen Treiber, der mit dem Kartenchipsatz läuft. Der, der jetzt installiert ist, ist der einzige, den ich gefunden habe. Und er kann auch WPA2.

Das system neu zu installieren kommt eher nicht in Frage, ich bin ja schon froh, daß es überheupt so läuft, wie es läuft. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich jedenfalls gemacht, bevor ich angefangen hatte, das VPN-Zeugs zu installieren.

Ich möchte nun eher den Weg verfolgen, das Ganze über den Windows-eigenen VPN-Client zum Laufen zu bekommen. Alternativ wäre auch noch ein funktionierendes OpenVPN auf dem Laptop vorhanden. Aber das wird doch sicherlich nicht mit dem Original-VPN auf der Box laufen, oder? Jedenfalls, wenn dem nicht so ist, da die Box des Bekannten noch in Garantie ist, wird dort auch nichts an der Software geändert, um OpenVPN einzuspielen.

Zoli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.