Fritz!Fax_3_06 in Linux über wine installieren

Nobuddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Betreibssystem ist Linux Kubuntu 7.10 (Gutsy).
Bisher verwende ich Fritz!Fax über VMWare Server in einer WIN2000 VM.

Ich möchte Fritz!Fax_3_06 über wine installieren.
wine ist in der aktuellsten Version, sowie libcapi20-3 ist installiert und capi2032.dll habe ich in das wine-Verzeichnis /windows/system32 kopiert.

Leider bekomme ich bei der Installation von Fritz!Fax_3_06 folgende Fehlermeldung: http://forum.ubuntuusers.de/download/8213/
und in meinem Terminal wird noch folgendes dazu ausgegeben: http://ubuntuusers.de/paste/20306/

Ich komme da einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Grüße Wolfgang

Ist mein Vorhaben hoffnungslos, oder zu einfach?

Hallo,

also zu einfach ist Dein Vorhaben bestimmt nicht :-S Ich hab auch schon erfolglos versucht, Fritz!Fax über wine auf SuSE zu installieren, auch mit der Fehlermeldung, die Box würde nicht gefunden. Eintrag der IP-Adresse der Fritz!Box in die wine-Registry hat auch nicht geholfen. Zum Test habe ich auch versucht, den FritzBoxMonitor zu installieren. Das geht zwar, er findet (mit dem Registry-Eintrag) auch die Box, scheitert aber am "illegal tray icon". Im Prinzip müsste die Box also findbar sein - nur wie?

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, weiß aber im Moment nicht weiter.

Gruß
radio_junkie

Hallo radio_junkie,
das hört sich ja mal für den Anfang nicht schlecht an, auch wenn es bisher nicht funktioniert.

Code:
....Eintrag der IP-Adresse der Fritz!Box in die wine-Registry.....
Wie und wo mache ich das?

Code:
....den FritzBoxMonitor zu installieren....
Ist dies, der Monitor, der über den Browser erreichbar ist, oder doch etwas anderes?
Wie hast Du das installiert?

Welche Grunvoraussetzungen müssen geschaffen sein, um damit Fritz!Fax funktionieren müßte?

Frage deshalb, um daß ich dies evtl. auch versuchen kann, vielleicht gibt es auch kleinere Unterschiede zwischen den Distris Suse und Ubuntu.

Wenn jemand einen Gedankenblitz zu diesem Thema hat, bitte nur nicht zurückhalten.:)

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobuddy!

Nobuddy schrieb:
Welche Grunvoraussetzungen müssen geschaffen sein, um damit Fritz!Fax funktionieren müßte?
Der entscheidende Schritt ist doch sicherlich, dass die Emulation des Betriebssystems (Wine, VM-Ware) auf die Funktionen des Grundbetriebssystems zugreifen kann (CAPI). Dann muss sie noch mit den Funktionen umgehen können. VM-Ware hat dies wohl im Gegensatz zu Wine softwaretechnisch besser gelöst.
Da ich erst seit einigen Tagen Kubuntu nutze, werde ich die Installation unter Wine auch mal testen.

Hallo,

versuch mal die Installation mit der IP der Box als Parameter:
Code:
fritz!fax_3_06.exe -ip:192.168.178.1

Hallo,

zur Registry:
wine installiert so etwas ähnliches wie eine Windowsumgebung für die Programme, dazu gehört auch die Registry. Die wird in ~/.wine/drive_c angelegt (system.reg, user.reg und userdef.reg). Der dazu passenden wine-Registry-Editor ist ~/.wine/drive_c/windows/regedit.exe.
Die einzutragenden Schlüssel sind:
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\AVMIGDCTRL den Wert FoundFritzBoxes vom Typ REG_SZ anlegen und auf die aktuelle IP-Adresse der Fritz!Box setzen
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\CAPIoTCP den Wert Port vom Typ REG_DWORD anlegen und auf den Capi-Port der Fritz!Box setzen (5031).

Der von mir gemeinte Fritz!BoxMonitor ist ein von AVM ähnlich wie Fritz!FaxforBox ohne weiteren Support herunterladbarer Monitor (Systray-Tool). Er lies sich bei mir (nach den o.a. Registry-Einträgen) installieren. Bei der installation wurden auch eifrig Registry-Einträge erzeugt und ein Logfile angelegt. Wenn ich die IP-Adresse in der Registry verbiege, beschwert er sich beim Start, dass er die Box nicht findet. Mit dem richtigen Eintrag würde er wohl auch laufen, schafft es aber nicht, sein Tray-Icon zu installieren, und bricht da mit entsprechender Fehlermeldung ab. Das macht mich zuversichtlich, dass man Fritz!Fax auch davon überzeugen können müsste, die Box zu finden.

HTH
radio_junkie

... jetzt müsste es nur noch funktionieren...:rolleyes:

Anhänge

• Fritz!Fax.png
    Fritz!Fax.png
    389.1 KB · Aufrufe: 58
Wie du rechts unten siehst: kein ISDN = keine Capi.
Bist du sicher, das die Netcapi auf der Box läuft?
Ich denke, daß die bei deiner Installation nicht aktiviert wurde.
Starte mal mit #96*3*...

Edit frank_m24: Zwei Beiträge zusammengafasst.
Hallo,
so wie es aussieht, wird demnächst Fritz!Fax über wine rennen (hoffentlich).:D

Ich habe mal wegen dieser Regedit Einträge in meiner WIN2000 VM nachgeschaut.
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\" finde ich keine Einträge, wie: "AVMIGDCTRL" und "CAPIoTCP".
Diese Einträge sind bei mir unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM" zu finden, wobei der Eintrag "AVMIGDCTRL" leer ist.

Meine Regedit Einträge sehen so aus:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"="0x000013a7 (5031)"

Ich werde diese Einträge mal übernehmen, vielleicht funktioniert es!
Sollte ich auf dem Holzweg sein, wäre eine kurze Info prima.

Grüße Wolfgang

Beitrag 2:
Leider will es einfach nicht bei mir funktionieren mit der Installation von Fritz!Fax!

Wie oben beschrieben habe ich die Regedit Einträge in die Regedit von wine importiert, parallel dazu habe unter "[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\" auch hier die Einträge importiert.
Mit #96*3* habe ich über das Telefon die Netcapi aktiviert.
Das Paket libcapi20-3 für Linux ist installiert.

Fehlermeldung ist immer noch die Gleiche wie oben: http://forum.ubuntuusers.de/download/8213/

radio_junkie ist da wohl schon mindestens einen Schritt weiter, wüßte nur gerne woran es bei mir nicht funktioniert!

Sollte vielleicht nochmal von vorne anfangen!
Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, wie ich Schritt für Schritt vorgehen müßte?

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doc456, habe es mit und ohne diese Parameter versucht.
Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hmmm... ist zwar nur ein Gedanke, hast du DHCP laufen?
Noch ne Frage: der Schlüssel für den Port ist ein DWORD?

Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 hat DHCP, ich verwende aber eine statische IP.
Der Schlüssel für den Port ist ein REG_DWORD.
Ich habe gerade gesehen, daß unter der wine Registri der Schlüssel REG_SZ ist.

Wäre wohl interessant wie radio-junkie Einträge genau aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also zu meinem Bild oben: Die Installation habe ich nicht hinbekommen. Ich habe den Programmordner einer bestehenden Fritz!Fax-Installation aus WinXP komplett nach ~/.wine/drive_c/Programme kopiert. Außerdem aus der bestehenden WinXP-Installation die 3 relevanten Registry-Abschnitte Exportiert und in die wine-Registry importiert. Dies sind
Code:
[HKEY_USERS\S-1-5-21-796845957-1060284298-1343024091-1004\Software\AVM\FRITZ! 2.0]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0] und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0]
Wenn man dann wine FriFax32 aufruft, beschwert er sich über fehlende Bibliotheken (vermutlich weil da Unterschiede in der Groß-/Kleinschreibung bestehen): MSVCR70.dll, MSVCR71.dll, MFC70.dll, MFC71.dll. Die habe ich in WinXP gesucht und mit angepasster Schreibweise in den Fritz!Fax-Programmordner kopiert, außerdem bei C66dll.dll die Schreibung angepasst.
Jetzt startet Fritz!Fax mit der Konsolenmeldung:
Code:
fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls"
err:systray:delete_icon invalid tray icon ID specified: 128
Dann folgt allerdings das Fehlerfenster Common-ISDN-API 2.0 ist nicht installiert.
Nach Bestätigung des Fehlers startet Fritz!Fax dann "ordentlich", allerdings eben ohne ISDN.
Die Treiber capi4linux und die AVM capisuite habe ich installiert. In der /etc/capisuite/fax.conf steht aber:
# send_controller (optional, defaults to 1)
#
# This value defines which one of the installed controllers will be used for
# sending faxes. All controllers are numbered beginning with "1". If you
# have only one controller installed, leave this value alone. Unfortunately,
# there's only one send_controller supported currently.
Da ich hier kein Festnetz habe, benötige ich aber den Controller 5 :-( Vielleicht liegt's nur daran. #96*2* und #96*3* sowie die verschiedensten Einstellungen von Controllernummern habe ich versucht - erfolglos.
Im Moment komm ich nicht weiter, vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee.

so long
radio_junkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.