[Gelöst] Fritz Fax > Windows 7 funktioniert einfach nicht

danke für den Hinweis doc, sorry, habe ich nicht gewußt, gelobe Besserung ;)

Ansonsten........
oh wie peinlich is dat denn? Das Tool von Pikachu muss ich auch als Admin starten? ojemine *hüstel*, habe zwar das Fax Tool als Admin ausgeführt, aber nicht das Tool von Pikachu, Okay, mache ich. Die Dateien benenne ich auch um, das krieg ich hin :), aber

Dann stoppst du die Netcapi auf der Box noch mal

das verstehe ich jetzt nicht... also Tool schließen? und dann neu booten. Ich hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden habe.

klar > Capi ausschalten, oh Männers ihr seid echt lieb

sodele....
1. Dll's umbenannt
2. Tool als Admin gestartet und Capi erstellen lassen (außer Fritz), da hat das Tool schon gleich angezeigt 5.10.0.0/2.200
3. dann trotzdem Netcapi gestoppt #96*2*
4. neu gebootet

Voller Spannung gewartet ;)

Internet nach wie vor ausgegraut, Tool erneut als Admin gestartet und die Bestätigung erhalten, dass wieder die 5.10.0.0/2.2.00 erstellt wurde.

Seid ihr noch motiviert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
die capi stimmt doch nicht, doc oder? da muß doch 3.8.... stehn

@informerex

das ist ja das Problem ;), weiß aber nicht wie ich es lösen kann. Ich will ja die 3.8, keine Ahnung wo ich die herbekomme.

Sag mal, hast du die capi2032.dll im Fritz!Verzeichnis gelöscht?

Wenn nein, dann kopier die mal ins System32- und SysWoW64-Verzeichnis und überschreib die vorhandenen...

Wenn ja, dann installieren doch noch mal drüber!

Ja, hatte ich anfänglich schon mit dem Tool gelöscht, weil ihr gesagt habt, sie gehört da nicht rein.

Drüber installieren geht nicht, (du meinst jetzt Fritz Fax?), bekomme Fehlermeldung, dass es bereits installiert ist und ich vor Neuinstallation deinstallieren soll.

Ergänzung 19:45 Uhr

In meiner Hilflosigkeit habe ich jetzt alles sauber weggeputzt mittels der extra für diese Installation gesetzten Systemwiederherstellung und habe hinterher Tuneup laufen lassen.

Dann das ganze Procedere ohne Firewall und Virensoftware wiederholt, FritzFax als Admin ausgeführt, Capi wurde während der Softwareinstallation aktiviert (kam jedenfalls die Meldung ;) ) und neu gebootet.

Beim Start FritzFax erscheint die Fehlermeldung "Common-ISDN-API Version ist nicht installiert" - na bravo -

Netcapi Tool gestartet als Admin, Dateipfad wird wieder nicht angezeigt, obwohl der Ordner Fritz in App Data Roaming angelegt ist. Bild hänge ich mal wieder ran.

Danach ist jetzt in Fritz die capi2032.dll 3.8.3.0 !!!! da, aber in System32 und auch in SysWow64 die capi2032-dll wie gehabt in 5.8.0.0

Habe mir dannmal die capi2032.dll aus Fritz angesehen und festgestellt, dass das die

32 bit over TCP ist.

Mal abgesehen davon, dass gemäß eurer Beschreibung die capi2032.dll nichts in Fritz zu suchen hat, müßte das nicht eine 64 bit sein?
Das ist jetzt mal weibliche Logik, denn ich kenne mich da gar nicht aus und deshalb brauche ich ja bitte eure Hilfe :)

Anhänge

• 1. Test mit Tool.jpg
    1. Test mit Tool.jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Common-ISDN-API Version ist nicht installiert" sagt nur, dass auf der Box die Netcapi nicht aktiviert ist, also mach es noch mal wie oben beschrieben.
Dann geh beim Datenpfad auf die 3 Pünktchen und such den Datenpfad.

Und nein, Fritz!Fax ist keine 64Bit-Anwendung!

Mahlzeit Männers,

habe hier jetzt erst mal rumgetestet, weil ich mich nicht mehr als erforderlich blamieren will ;)

@doc
der Dateipfad ist jetzt drin, die Netcapi bekomme ich nicht eingeschaltet, weder mit meinem normalen Telefon, noch mit einem DECT, auch nicht mit dem Tool von Pichaku, das zeigt mir grün-rot-grün, vermutlich sollte ja alles grün sein?, PC neu gebootet, immer dieselbe Info "Common-ISDN-API Version ist nicht installiert"

Der Teufel steckt vermutlich im Detail?

Edit:
Reset der Box habe ich durchgeführt.

noch was eingefallen............
möglicherweise läßt die Netcapi sich nicht einstellen, weil die capi2032.dll 3.8.30 im FritzFax liegt, wo sie doch eigentlich gar nicht hingehört?
Wollte die jetzt aber nicht über das Tool löschen lassen, sonst ist die 3.8.30 ja wieder weg und ich habe nur die 5er in system 32 und syswow

Geistesblitz beim Kaffee gehabt und mich an die Worte von doc erinnert ;)

capi.2032.dll 3.8.30 im FritzFax! nicht durch Tool gelöscht sondern umbenannt, neu gebootet und siehe da: Fehlermeldung weg, Netcapi also an!!!

Klasse, das habe ich gut gemacht :D. Nach wie vor bleibt aber der Internet-Button ausgegraut und nun gehen mir meine eigenen Ideen wieder aus und ich hoffe auf eure Hilfe bitte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:lach: Guter Geistesblitz! Aber irgendwo hängt es noch. Kannst du denn bei Controllern eine Nummer eintragen, da müßte ein Eingabefeld sein. Wenn ja, trag mal eine 5 ein, schließe FritzFax und starte neu, mal sehen, was es dir sagt!

[OT]Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht an geht! :mrgreen: :lach:[/OT]

Ach noch was: das Grün/Rot/Grün ist OK, dann ist die Capi aktiv!

Habe die 5 eingetragen. Nach Neustart von FritzFax! kommt jetzt die Fehlermeldung: Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden!

Und jetzt? ;)

Und jetzt hast du entweder

a) keine Rufnummer (MSN) ohne Vorwahl in FritzFax eingetragen, oder
b) du hast den 2. Kanal in FritzFax noch aktiv, oder
c) du verwendest eine Rufnummer, die schon in der Box zugeordnet ist...

a) Rufnummer ist ohne Vorwahl eingetragen
b) 2. Kanal ist nicht aktiv
3) richtig, ich verwende eine Rufnummer, die in der Box für den Faxempfang zugeordnet ist. War die letzten 2 Jahre auch so unter Win XP und stellte nie ein Problem dar. Denn über die Box empfange ich meine Faxe mit Weiterleitung per Email an mich und über die FritzFax-Software versende ich meine Faxe.

:dance: wie g*** ist das denn, ich habs, ich habe mir selbst geholfen

Falls noch jemand mal die Probleme hat und das - zugegebenermaßen geniale Tool von P. nicht greifen sollte - hier meine Lösung: Alles von Hand ;)

1. in System 32 die falsche capi2064.dll Version 5.8.0.0 umbenannt in capi2064_old.dll
2. dito in SysWoW64
3. die richtige capi2032 Version 3.8.3.0 aus dem Ordner FritzFax kopiert und jeweils in System 32 und SysWow64 eingefügt.
4. die capi2032.dll 3.8.3.0 im FritzOrdner umbenannt in capi2032_old.dll
5. PC booten

Voila!
Fritz!Box Internet ist nicht mehr ausgegraut, kann angeklickt werden und nun gehts

Ich musste zwar einige Schritte mehr machen, weil ich ja die dll im Fritz-Ordner schon zuvor umbenannt hatte, weil sie in diesen Ordner nicht gehört, aber das ist ja jetzt egal.

Männers dennoch ganz lieben Dank, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt, falls erforderlich, komme ich gern wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach dankeschön, echt nett, dass ihr euch mit mir mitfreut.

Hallo,
Ändere doch noch kurz den Titel des ersten Posts. Spendiere ihm ein [gelöst] davor => "Beitrag bearbeiten" +"erweitert" :)

danke für den Hinweis "how to do", wollte ich schon machen, wußte nur nicht mehr wie es ging ;)

Edit:
ja habe ich denn heute die Brille auf? :confused: hattet ihr nicht noch vor 2 Jahren als ich schon mal hier war unter "bearbeiten" "erweitert" nicht einfach so einen gelöst-Button? Heute finde ich den wieder nicht, deshalb hatte ich letzte Woche in meiner Not ja das Wort "gelöst" zu meiner Überschrift hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Präfix [gelöst] kann man zur Zeit noch nicht selber ändern. Daher kannst Du es manuell in den Titel setzen, oder meldest Dich mit dem kleinen Dreieck unten links unter Deinem Post bei einem Admin/Mod. Der macht das dann freundlicher Weise ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.