[Gelöst] Fritz Fax > Windows 7 funktioniert einfach nicht

ibihappy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst: Fritz Fax > Windows 7 funktioniert einfach nicht

Hallo ihr fleißigen Helfer,
hier bin ich nach langer Zeit (leider) mal wieder und gar nicht happy.

FritzFax hat mit XP Sp3 FB Firmenware 54.04.86 einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich Windows 7 installiert und nun funktioniert FritzFax leider nicht mehr.

Also ich habe folgendes gemacht:

1. Firewall aus
2. Antivirensoftware aus
3. FritzFax Software Version 3.07.04 als Admin installiert
4. Capi per Telefon #96*2* ausgeschaltet (war vermutlich unnötig, lief ja)
5. Capi per Telefon '96*3* eingeschaltet
FB ist die Version 54.04.86 drauf (ja ich weiß, gibt seit Dez. eine neue, dachte mir aber, wenn mit der alten Version geht läuft es jetzt auch noch weiter)

Beim ISDN-Controller bleibt der Punkt "Fritz!Box Internet ausgegraut.

Habe jetzt dreimal installiert und deinstalliert.............. nichts ändert sich.

Habe den Test mit Avm NetCapi x6432 gemacht und hänge mein Ergebnis mal ran, ebenso den Capi-Test und hoffe inständigst, dass ihr mir noch einmal bitte helfen könnt.

Müde, aber optimistische Grüße
ibihappy

Anhänge

• Netcapi.jpg
    Netcapi.jpg
    102.3 KB · Aufrufe: 65
  • Capitest.jpg
    Capitest.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt aber einiges nicht, schau dir mal die Pic im HowTo unter Punkt 2. (x64) an. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276

* bsw. ist der Datenpfad nicht richtig angelegt
* die capi ist in falscher Version auf dem Rechner muss 3.8.1.0 sein bzw. 3.8.3.0 sein.
* die IP der Box ist nicht eingetragen

bist du dir sicher, dass du es als Admin installiert und die Virus/Firewall entsprechend deaktiviert hast?

PS: und wenn du schon dabei bist "Frühjahrsputz" zu machen, vielleicht solltest vorher tatsächlich gleich noch Firmwareupdate machen.
dann bist auf dem aktuellen Stand

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Herr Zwerch, du liegst richtig und dazu hat er noch die Windows-Version 5.8 in System32 und SysWow64 und die funktioniert gar nicht, ergo: mit dem Tool die capi2032.dll erstellen lassen und im Fritz!-Verzeichnis umbenennen, PC/NB rebooten nicht vergessen!

Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten.

Okay werde jetzt die FB updaten, mir eure Antworten ausdrucken und abarbeiten und mich dann melden, ob es geklappt hat.

Was ist wirklich nicht verstehe *kopfschüttel*, habe bei einem Bekannten das Procedere unter XP im Dezember durchgeführt und auf Anhieb hat mit FritzFax alles geklappt.

Naja Technik und Frauen *hüstel* :)

manno :confused:

Ich habe jetzt die geniale Anleitung von doc abgearbeitet und das nicht nur einmal *grummel*. Nach wie vor erstellt er mir die falsche Capi anstelle der gewünschten 3.8.1.0 und ich weiß einfach nicht, wo mein Fehler liegt.

Ich hänge mal den Netcapi Test von jetzt ran. Der Dateipfad wird nach wie vor nicht angezeigt, obwohl der Ordner C>Users>Benutzername>App Data>Roaming>Fritz>Fax definitiv angelegt ist.

Capi dll erstellen habe ich ausgeführt und neu gebootet.

Was mache ich falsch?
CapiTest Fritz Box und Netcapi IP Adresse hänge ich auch mit ran.

Anhänge

• Netcapi Test.jpg
    Netcapi Test.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 25
  • CapiTest Fritzbox.jpg
    CapiTest Fritzbox.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 20
  • Netcapi IP Adresse.jpg
    Netcapi IP Adresse.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 18
  • Capi 2032.dll erstellen.jpg
    Capi 2032.dll erstellen.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
Hier steht immer noch die capi2032.dll mehrfach erwähnt: Anhang anzeigen 55619. Die darf nur einmal vorhanden sein. Welche umzubenennen ist, steht imho im Kompendium.

nur 1 x? Pikachu hat sie aber in der von dir verlinkten Seite im System 32 und in SysWow64 nur nicht unter Fritz!

Okay, ich lösche jetzt noch einmal die unter Fritz!, obwohl ich m.E. das auch schon ausprobiert hatte, vielleicht gehts ja dann (I hope so :) )

so jetzt habe ich Capi.dll in Fritz mit dem Tool gelöscht, habe dann, um die im System 32 und im SysWow64 zu ändern gelöscht, den Hinweis erhalten "sorry ohne Capi kein Fax", dann jeweils wieder auf erstellen, neu gebootet und siehe Anlage, wieder nicht die 3.8.10 drauf.

Und nun?

Fehlt ein "Arbeitsgang"?

Anhänge

• dll gelöscht.jpg
    dll gelöscht.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

nun, ich vermute, du hast die Installation nicht als Administrator ausgeführt, denn du wirst Win7-Home haben, oder?

Ich sehe es daran, dass du keinen Fritz!-Datenpfad hast und nur 2 Controller aktiv sind.

Daher: alles wieder auf Anfang (siehe Kompendium/HowTo)

EDIT: Ach noch was vergessen! Wenn du Win7-Home hast, dann mußt du den Administartor-Account erst mal so aktivieren:

Rechte Maustaste im Desktop auf Computer
  • "Verwalten"
  • in der Computerverwaltung unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen"
  • "Benutzer"
  • rechte Maustaste auf Administrator
  • "Eigenschaften"
  • unter "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen und dann "übernehmen"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann es sein, dass der Datenpfad noch fehlt? Der ist rot hinterlegt. Für mich sind das, vor allen Dingen Dein Betriebssystem, sind für mich eher bömische Höfe :noidea::gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, unvollständige Ausführungen von mir. Ich habe Windows 7 Professionell und wie zuvor geschrieben:

Ich hänge mal den Netcapi Test von jetzt ran. Der Dateipfad wird nach wie vor nicht angezeigt, obwohl der Ordner C>Users>Benutzername>App Data>Roaming>Fritz>Fax definitiv angelegt ist.

Fritz Fax habe ich - rechte Maustaste - als Administrator ausgeführt! Daran sollte es dann wohl nicht liegen können oder?

Habt ihr noch eine Idee ;)

Sag mal, welche Firewall hast du denn und wie hast du die deaktiviert? Denk dran, wenn du eine externe Firewall nutzest, dann ist die interne von Windows noch aktiv und das bedeutet oft Trouble, wenn was installiert werden soll...

@doc

danke, dass du mir weiter hilfst und auch immer so erklärst, dass auch ich das verstehe ;)

Ich habe vor der Installation die Windows-Firewall ausgeschaltet, den Dienst meiner Antivirensoftware beendet. Eine weiter Firewall habe ich nicht, halt nur die Fritzbox noch.

Hallo,

Wie bist Du an die FBF angebunden? Lan/WLan? Ich meine, dass man dabei per Lan angebunden sein soll. Kann mich aber auch irren.

ja du, bin per Lan verbunden, hatte ich auch gelesen. Ich habe wirklich die Liste ganz brav abgearbeitet ;)

Ich habe jetzt mal ins System geschaut - obwohl ich davon wirklich null Ahnung habe -

in der SysWoW64 liegt die Capi 2032.dll
und in
System32 die 2064.dll

Müßten beide dll also die 2032 und 2064 jeweils in SysWow64 und System32 sein? Falls ja, wie mache ich denn das? :roll:

Gut, dann benenne diese capi-DLL's mal in .old um, starte nun das Tool von Pikachu noch mal: Rechte Maustaste/Administrator und lass dir die capi2032.dll in jedem Verzeichnis (außer dem Fritz-Verz) erstellen.

Dann stoppst du die Netcapi auf der Box noch mal und startest deinen PC neu, dann weiter... ;)

EDIT: ach noch was, bitte nutze den Button "Beitrag bearbeiten" wenn dir noch was einfällt, denn Schieben (2 Post's kurz hintereinander) ist erst nach 24h erlaubt! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.