[Problem] Fritz!Fax will einfach nicht im Repeatermodus

Sukram2008

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

bitte helft mir mal, ich habe schon zig Seiten im Netz und zig Anleitung durch und es klappt einfach nicht ... ACHTUNG: Viel Text :)

Ausgangslage:
FB 7270 als Router, FB 7170 als Repeater (beide aktuellste Firmware)
An der 7270 hängen (richtig verkabelt natürlich) ein ISDN-Telefon S0 und per Adapter an FON1 ein All-in-One Fax von HP. Soweit alles prima.
DSL Call&Surf ISDN Telekom (kein VoIP)

Seit ein paar Tagen klappt das Schicken von Faxen nicht mehr mit dem HP-Teil (alles geprüft, kein Gewitter, alles ein-und-ausgesteckt und -geschaltet), keine Änderung, Faxversand bricht einfach nach ca. 10 Sekunden ab. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein generelles Problem ist, ich hab der Telekom mal eine Störungsmeldung diesbezüglich geschickt.

Problem:
Ich denke mir: Was solls - richtest du dir einfach den Computer ein zum Faxversenden. Pustekuchen!

Win7 Ultimate 64. Firtz!Fax installiert. Findet (natürlich) bei der Installation nur die 7170er Box, worüber ich ja surfe.

Klassische Fehlermeldung beim Faxversand immer "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" (Ob die CAPI auf der 7170 läuft, kann ich nicht sagen, ist ja kein Telefon dran, dass ich sie manuell aktivieren könnte)

Darauf hin habe ich die beiden Boxen via SIP verbunden, also in der 7270 (Router) meine 7170 per WLAN als Telefon eingebunden (Nummer 620) und in der 7170 dieselbe Nummer angelegt, Verbindung scheint zu klappen (ich kanns nicht testen oder zumindest weiß ich nicht wie). Bei der 7170 habe ich ein ISDN-Telefon angelegt und in der 7270 eine normale ISDN-Nummer (nicht die vom HP-Fax) dafür zugewiesen.

Im Fritzfax unter dem Reiter Einstellungen => ISDN => kann ich nur die ersten drei Optionen auswählen. Firtz!Box Internet ist ausgeraut (ich habe ja kein VoIP)

Trotzdem kann ich keine Faxe versenden, es kommt immer derselbe Fehler (s.o.), egal, was ich einstelle oder auswähle, egal ob mit Firewall oder ohne.

Per Telnet wollte ich auch schon mal auf die Box schauen, das klappt ebenfalls nciht trotz freigeschaltetem Telnet unter Windows 7 (wenn ich z.B. die 7170 per IP anwähle geht das Dos-Fenster kurz auch und dann sofort wieder zu)

=> ???

Könnte mir mal bitte jemand helfen, ich bin schon am Verzweifeln, dass da nichts geht ...

Vielen Dank,

Sukram ähm ... Markus ;-)

Wichtiges Update!!!!

So, ich bin jetzt weiter. Dank des genialten Tools "AVM_NetCapi_x6432.exe" hier aus dem Board und der Anleitung von "doc456" habe ich herausgefunden, dass bei der CAPI die IP (aus irgendwelchen Gründen) noch nicht eingetragen war. Das schnell nachgeholt und jetzt läuft der grüne Balken zumindest bis zum Ende.

Nur dann ... zu früh gefreut: Fehlermledung "3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)" - was nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
bitte helft mir mal, ich habe schon zig Seiten im Netz und zig Anleitung durch und es klappt einfach nicht ... ACHTUNG: Viel Text :)

Natürlich habe ich deine verlinkte Anleitung schon durch ;-) Immerhin bleibt jetzt die erwähnte Fehlermeldung unten. Kann das mit Leitungsproblemen zusammenhängen?

Inzwischen wechselte übrigens die Fehlermeldung zu "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)" - wollen mich die jetzt alle verar$chen oder was?

Habt Dank,

Sukram.
 
Danke, ich probiers mal aus und gebe Feedback ...

Gruß,

Sukram
 
Klassische Fehlermeldung beim Faxversand immer "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" (Ob die CAPI auf der 7170 läuft, kann ich nicht sagen, ist ja kein Telefon dran, dass ich sie manuell aktivieren könnte)

Das kannst du damit Prüfen hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status Tool um CAPIoTCP an/aus zu schalten

Für FritzFax brauchst du die IP der FB7270 da diese ja am ISDN hängt,
und da musst du auch die Capi Aktivieren, einen Sip Server brauchst du nicht,
da du ja über die FB7170 nicht Telefonierst oder?

Verwende keine Ländervorwahl wie +49 / 0049 da das im Festnetz der Telekom nicht unterstützt wird.
 
Hallo Pikachu,

danke für das Tool - folgende Ergebnisse: Bei der FB7170 läuft CAPI mit maxctrl 1 und Port 5031. Auf der FB7270 zeigt mir dein Tool nur an, dass die CAPI läuft, aber kein maxctrl und kein Port. Schlimm?

Außerdem: Klingt kommisch, aber bevor ich nicht die Verbindung via SIP hergestellt hatte, ging gar nix. Ich bin schon froh, dass es überhaupt so weit klappt, insofern ändere ich das jetzt nciht mehr ab - egal, ob ein Telefon real dranhängt oder nicht :)

Ländervorwahl benutze ich nicht, ganz normale Nummer (in meinem Fall nach Frankfurt). Dass mein Fax oder das Fax der Fritzbox nicht defekt ist, zeigte mir ein Antwortfax von heute morgen, wo ich die Aufforderung erhielt, nochmal zu faxen, weil meine anderen Faxe leer sind ;-)

BTW: Gibts eigentlich irgendwo eine Nummer, welche man zu Testzwecken anfaxen kann (wie der Telekom die Rückrufnummern), ich will nicht unnötig eine Firma mit leeren Faxen bombardieren ...

Danke für euren tollen Support bisher,

Sukram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pikachu,

danke für das Tool - folgende Ergebnisse: Bei der FB7170 läuft CAPI mit maxctrl 1 und Port 5031. Auf der FB7270 zeigt mir dein Tool nur an, dass die CAPI läuft, aber kein maxctrl und kein Port. Schlimm?


Da hast du ein grösseres Problem, denn maxctrl sollte 99 sein,
wenn das Tool mit der FB7270 nicht korrekt geht was eigentlich
nicht sein kann dann sag mal welche Firmware drauf ist und was
für Werte Stehen in der Sicherungs Datei(Einstellungen sichern und wiederherstellen) deiner Box hier:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
oder was anderes.

Wenn die Capi abgestürtzt ist kann man ja die Boxen mal vom Strom Trennen und NeuStarten.
 
Hay,

Firmware: Firmware-Version 74.05.04-19947
Sicherungsdatei:


capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}

Und jetzt? Box habe (natürlich) schon öfters ein- und ausgesteckt ;-)
 
Und nun solltest du die Sicherung wieder einspielen, so wie Pikachu vorgeschlagen hat und dann die Box neu Starten.
 
Hay,

habe ich gemacht - keine Änderung. Auch auf beiden Boxen habe ich die letzten Firmwares installiert statt der Laborversion - keine Änderung bei dem Tool. Unter der 7270 steht immer noch keine Anzeige von maxcrtl und port - aber in der Sicherung stehts richtig drinnen (siehe oben) ... hmmmm ...

Gruß,

Sukram.
 
Uah - soeben ging ein Testfax an Erwin raus und scheinbar ging es durch !!!!!

Ich weiß jetzt nicht genau, welche der Maßnahmen, die ihr vorgeschalgen habt, zum Erfolg führte, aber anscheinend klappt es jetzt.

Was habe ich getan? Firmware von Labor auf aktuell, Sicherung der Einstellungen zurückgespielt (obwohl es im Tool vom Erwin immer noch nicht korrekt angezeigt wird), T38 deaktiviert und nun ja, mal schauen, ob es nur ein Zufallstreffer war ...

Wie auch immer - habt vielen herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft hier im Forum - echt klasse. Großes Lob,

Sukram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Sukram2008 für die Mail, jetzt müssten mir noch mehr bestätigen,
dass in der Sicherungsdatei alle LF Zeichen durch CRLF ersetzt wurden,
denn bei meinen Boxen ist es noch LF, weshalb mein Tool den Status
wegen der CRLF Zeichen nicht erkennt.

Dann müsste ich in den nächsten Tagen mein Tool darauf Updaten. :confused:

Capi On und Capi Off im Toll geht korrekt das hat mit dem Fehlerhaften Lesen des Statuswertes nichts zu tun.


Das Fax ist Fehlerfrei Angekommen und ging auch wieder so zurück.

Gruß Erwin
 
Servus Erwin,

das wäre prima, wenn ich wenigstens so ein wenig dazu beitragen konnte, dass dein Tool verbessert wird :)
Idee: Hats evtl. was mit den unterschiedlichen Versionen der 7270 zu tun? Ich habe v3 - oder bin ich diesbezüglich nur eine Ausnahme???

Dein Fax kam übrigens auch an - ich glaube, jetzt geht alles ;-)

Gruß,

Sukram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner gerade erstellten Sicherungsdatei der Fritzbox 7270 Version 54.05.05 sind es immer noch nur LF (x'0A) Zeichen wie früher auch, und nicht CRLF (x'0D0A).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.