[Gelöst] Fritz!Fax testen ?

CrystalEye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem ich mit Hilfe der Su.fu. das "COMMON ... nicht installiert"-Problem gelöst habe (Super Forum !!!!) und Fritz!Fax nun ohne zu Murren startet stellt sich mir folgende Frage, zu der ich keine wirkliche Lösung finde:

Wie teste ich Fritz!Fax ohne "befreundete" Gegenstelle, die mir / der ich ein Fax sende(t) ? :(

Ich habe mir auf meine 1&1 Fax Nr. ein Test-Fax gesendet, das aber abbricht mit der Meldung "3495 Ruf abgewiesen". Hier finde ich in anderen Threads den Hinweis, dass das schon funktioniert hat ...
Dann gibts im Netz Seiten, die einem ein Fax schicken das aber via Fritz!Box in den Maileingang geleitet wird.

Bitte jetzt keine Antwort wie "... such Dir eine freundliche Gegenstelle ..." ;)

Danke ...

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal, ib Du nicht bei Deinem Lieblingspizzadienst auch per Fax bestellen kannst... ;-)

Ansonsten: Du hast Fritz!Fax doch vermutlich installiert, um etwas zu faxen. Dann wirst Du doch eine Gegenstelle haben, der Du etwas faxen wolltest. Dann mach das doch einfach! ;-)

Gruß,
Wichard

Herzlich willkommen im Forum, CrystalEye.
Du hast in Deinem FRITZ!adr Adressbuch zwei Nummern: AVM Fax und AVM Data Call Center, die Du zum Testen nehmen kannst.

@CrystalEye
du solltest generell mal mehr Informationen liefern, ua.

a.) welche Fritz!Box mit welchem Firmware-Stand
b.) welcher Anbieter und Tarif
c.) wie sind die MSN (Rufnummern) eingetragen - mit Vorwahl oder ohne?
d.) internes Fax (sprich in der Box / WebGUI) aktiviert?
e.) Software für Fax Versand und/oder auch Empfang aktiviert? (Software muss logischerweise laufen)
(Hinweis: Empfang über d+e gleichzeitig ist nicht möglich / eine Kombination aus Fax-Empfang über d und ein Versand über e wird von Usern bevorzugt)

f.) Tool aus Signatur verwenden um die Einträge zu prüfen - screenshots bitte hochladen
g.) welches PC-Betriebssystem wird verwendet?
h.) Software sowie Tool wurde bei Win7 "mit rechter Maustaste als Admin" installiert?

@ wichard:
Danke ..... :rolleyes:

@ loeben:
Ich dachte bei meiner Frage an einen Dienst, der unkompliziert ein Fax entgegen nimmt und wieder zurück schickt, ohne großen Aufwand.

Ist diese AVM Fax Nr. eine Nr. die nur den Empfang quittiert (also eine Teilantwort auf meine Frage) oder stelle ich damit eine Service Anfrage bei AVM (auf deren Homepage habe ich keine Antwort darauf gefunden) ? Und den AVM Data Call Center Eintrag gibt es bei mir nicht.
Vielen Dank loeben.

@ Informerex:
Wie schon geschrieben: Es geht nur um eine Möglichkeit das faxen zu testen, ohne jemand unnötig zuzumüllen ... (Mein ursrpüngliches Problem war, dass Fritz!Fax auf dem Desktop läuft und faxt, aber der Laptop das "COMMON..."-Problem hatte ...)

zu e.) Das der interne Fritz!Box Empfang den Empfang über Fritz!Fax ausschließt habe ich jetzt verstanden.
Kann ich über Fritz!Fax auf meine Fritz!Box faxen ?!? (oder ist die Meldung "3495 Ruf abgewiesen" (kommt auch auf dem Desktop) der Hinweis darauf das es nicht geht oder ein Hinweis auf eine falsche Konfiguration der Software ?)
Vielen Dank Informerex

um was zu testen solltes die Basis stimmen.
des weiteren kann man ja nur eine Aussage als "Helfender" treffen, wenn man weiß bspw. wie gefaxt werden soll, welche Einstellungen vorhanden sind usw. - daher ja auch die og. Fragen von denen keine beantwortet wurde.

deine Aussagen im #1 post sind sehr allgemein, denn bspw. bietet 1&1 ja UMS, über Controll-Center aktivierbar, an - hast du diese Rufnummer gemeint oder eine die in deiner Box registriert ist.

und hieraus ergeben sich ergänzend zu #4
hast du T.38 aktiviert?
hast du in der Software > Fax > Einstellungen > ISDN > Rufannahme eingeschränkt
hast du in der Software > Fax > Einstellungen > ISDN > Erweitere Einstellungen > Dienstekennung aktiviert

Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) > siehe Punkt 11

Sorry .... ich (Gelegenheitsfaxer) wollte nicht unhöflich sein ... :(

a.) 7320 (UI), OS 5.22
b.) 1&1 DSL 6000
c.) 1 MSN ohne
d.) ja, incl. T38
e.) ja
f.) siehe Anhang
g.) siehe f.
h.) ja
i.) Rufnummer eingeschränkt, d.h. nur die unter c.) genannte Nr.
j.) Dienstekennung nicht aktiviert

Kompendium Nr. 11 glatt übersehen / nicht wirklich gefunden ....

Screenshot2.jpgScreenshot1.jpgScreenshot.jpg

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast Du von 1und1 nur eine Rufnummer zugeteilt bekommen. Dann kannst Du Dir auch kein Fax selbst zuschicken. Wie soll das funktionieren: Du sendest mittels FritzFax über eine MSN und die Software versucht mit der gleichen MSN eine Faxverbindung aufzubauen. Das kann ja nicht gehen, da diese MSN mit Beginn des Sendevorganges ja besetzt ist. Hättest Du eine zweite MSN dann könntest Du Dir selbst ein Fax zusenden.

Gruss - Atze

Hättest Du eine zweite MSN dann könntest Du Dir selbst ein Fax zusenden.

Up's jetzt weiß ich warum ich mit meiner FritzCard im Rechner gleichzeitig
Senden und Empfangen kann beim Faxen machen an mich selbst per ISDN.

:hehe: :confused: ;) :weg: :abschied:

@ atzebonn

... ich habe 2 MSN zum telefonieren und eine zum faxen ... wenn ich mir von 1&1 eine 2te zum faxen zulegen könnte / würde wäre meine ursprüngliche Frage zzgl. "Kompendium Nr. 11" gänzlich beantwortet ... :p

man braucht keine weitere MSN bei VoIP - dh es sind mehrere abgehende/eingehende auf die gleiche MSN möglich.

Box per Startcode eingerichtet?
Dienstkennung dauerhaft aktivieren
T.38 mal deaktivieren.

Pardon, aber oben sprachst Du nur von 1und1 DSL 6000 - da ging nicht daraus hervor, dass Du gar keinen richtigen Festnetzanschluss mehr hast. Dann gehts bei Dir ja alles über VoIP. Dann vergiss, was ich geschrieben habe.

Gruss - Atze

[Vollzitat entfernt]

D.h., mit VoIP müßte ich mir selbst ein Fax schicken können ?!

Die Box habe ich vor "vor 1000 Jahren" eigerichtet wie es 1&1 in der Anleitung vorgibt (glaube ich mich zumindest zu erinnern ....)

"Dienstkennung aktivieren" und "T.38 deaktivieren" macht keinen Unterschied ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Faxversand zu testen:

Bei www.call-manager.de in 30 Sekunden einen kostenlosen Account einrichten (musst ja nicht deine echten Daten verwenden). Du bekommst dort direkt eine Festnetznummer zugeteilt, an die du unmittelbar im Anschluss an die Regisitrierung ein Fax schicken kannst. Dieses wird dir dann als PDF-Dokument zum Abruf bereitgestellt bzw. an die von dir bei der Regisitrierung angegebene eMail-Adresse weitergeleitet.

Eine weitere Möglichkeit (Pizzaexpress) wurde hier schon genannt und wird von mir unter dem Punkt "Fax empfangen" erläutert

Um den Faxempfang zu testen:

Da ich meine Fritzbox am späten abend so gegen 22:30 Uhr eingerichtet habe und mir spontan niemand in meinem Bekanntenkreis einfiel, dem ich ein Fax hätte senden können, habe ich einfach via Google zehn Pizzerien in meiner Stadt rausgesucht, die eine Faxnummer auf ihrer Homepage stehen hatten. An diese Nummern habe ich dann ein Fax geschickt mit dem Inhalt "Kann ich bei Ihnen auch per Fax bestellen?". Von den zehn rausgeschickten Faxen wurde vier per Fax beantwortet.

faxbestellung.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.