Fritz!Fax Start = 12MB interner Traffic?

Oetker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich immer etwas gewundert, warum der Start von Fritz!Fax solange dauerte. Jetzt habe ich im Log meiner Softwarefirewall gesehen, das Fritz!Fax in dieser Zeit fast 12 MB an Daten mit der Fritz!Box austauscht.

Was mauscheln die beiden da?!

Hallo,

wenn der Start so lange dauert, liegt es meist an der Firewall.
Lass doch mal Wireshark mit Laufen, dann siehst du es...

Ohne Firewall läuft alles genauso.

Wireshark hat mir auch nicht viel geholfen:

Fritz!Fax startet einen UDP Multicast an Port 5031
Die Box antwortet darauf mit ihrer IP
Fritz!Fax baut daraufhin eine TCP Verbindung zur Box auf und sendet ihr ca 7,2 MB.
Die Box bestätigt die Pakete jeweils und wenn nach 2 Minuten alles fertig ist sehe ich Fritz!Fax auch in der Taskleiste.

Ist das normal so?

EDIT: Die Übertragung könnte auch in die andere Richtung gehen, also Box -> Rechner. Ist nicht so ganz eindeutig. Die Übertragung läuft auf jeden Fall recht langsam mit etwa 50 kB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Port 5031 ist schon richtig, jedoch die Menge und so langsam, da stimmt was nicht.

Schau mal in der Ereignisanzeige, ab da bei System oder Anwendung was drin steht. Wenn ja, brauche ich die Quelle und die Ereignis-Kennung.
Und wenn du schon dabei bist, dann geh mal in die Registry - HKCU und HKLM und seh auch unter den Run-Einträgen bei Windows nach.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung ? Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Bei "Ereignissen" steht nichts drin unter System.
Was bedeutet "geh mal in die Registry - HKCU und HKLM und seh auch unter den Run-Einträgen bei Windows nach." ?
An der Firewall kann es auch nicht liegen. Wenn ich sie abschalte kommuniziert Fritzfax mit der Box für eine ganze Weile und startet dann. Dies ist erst seit ich auf das neueste Version 3.06.04 upgedated habe.

@Fritzbox, Registry ist die zentrale Registrierdatenbank bei Windows;
HKCU = HKey_Current_User und
HKLM = HKEY_Local_Machine
sind zwei Haupt-Schlüssel in dieser Datenbank.
Mit dem Prog regedit.exe kannst du diese Schlüssel und deren Parameter Ansehen und Bearbeiten.

WARNUNG: solltest du keine Ahnung davon haben, kann es sein, daß du dein Betriebssystem schrottest und neu Installieren mußt!

BtW, wie habe ich denn das
Wenn ich sie abschalte kommuniziert Fritzfax mit der Box für eine ganze Weile und startet dann.
zu Verstehen? :noidea:

PS: dann schau mal unter Anwendung nach!

Die Registry Schlüssel sind mir wohl bekannt, jedoch weiß ich nicht nach was ich da schauen soll.
Dass die FritzFax SW mit der FFB kommuniziert schließe ich daraus, daß während des Startvorgangs der Internet Monitor in der Taskleiste hellblau blinkt und aus dem Kommentar oben von Oetker.

Den Reiter "Anwendungen" kann ich nicht in meinem Ereignisfenster des FFB Web Interface finden.

Auf dem PC, diese Ereignisprotokolle waren gemeint.
Du willst doch sehen, ob bei der Kommunikation mit der Box ein Fehler auftritt. Der ist dann da zu finden, nicht auf der Box.
Du kannst ja auch Wireshark mitlaufen lassen, da siehst du dann genau, was passiert. ;)

EDIT: bei den Reg-Schlüsseln hatte ich die RUN-Einträge gemeint.

Ich hatte damals auf jeden Fall leider auch keine Lösung gefunden und habe meine Fritz!Card PCI wieder in den Rechner gebaut.

Damit läuft es verzögerungsfrei ;-)

moin,
falls es noch für jemanden von interesse ist:
ich stand vor dem gleichen problem, fritz!fax startet elend langsam, d.h. der splash-screen bleibt einige minuten stehen und es findet einiges an traffic statt.

wenn ich meine firewall (ZA) deaktiviert habe, ging alles ruck zuck.
als ich für die internet-zone abgehend für Port 5031 UDP freigegeben habe, ging es auch mit ZA ruck zuck

dazu noch die freigaben
zugriff auf inet und sichere zone
server auf sichere zone

viel erfolg
pascalHB

moin,
falls es noch für jemanden von interesse ist:

Klar! Danke für die Antwort.

Mittlerweile verwende ich zwar Vista, wäre aber immer noch froh, wenn ich die Fritz!Card PCI wieder ausbauen könnte. Man achtet ja schließlich auch auf den Stromverbrauch des Rechners. ;-)

Bei Gelegenheit werde ich mal wieder einen Test starten. :)

Bei Gelegenheit werde ich mal wieder einen Test starten.

Zu beachten sei vielleicht noch, dass der allererste Start nach der Installation verdammt lange (je nach CPU) braucht. Ich habe etliche Minuten ?so 10min. mindestens, schätze ich gewartet, damit auf einem Pentium3-600 die Meldung kam: "Sie starten Fritz!Fax zum ersten Mal ...". Danach gings auch ruck-zuck.
Die UDP-Freigabe für 5031 hat auch die Installation bei aktivierter Firewall (ZA) ermöglicht.

viel Erfolg :)

Hi,

ich habe ebenfalls das Problem und leider auch keine Lösung.
Aber mir ist etwas aufgefallen, dass ich gerne mitteilen möchte !

Unter Windows XP braucht FritzFax (3.06 oder 3.07 ist gleich) ca. 2 Minuten zum Start. Sehr ärgerlich, aber ich habe es mal so hingenommen, weil die Software ansonsten prima funktioniert.

Nun habe ich auf eine zweite Platte im gleichen Rechner Vista installiert. Bedeutet, der Router, die Einstellgungen desselben, die PC-Hardware und Bios-Einstellungen, sowie auch die installierte Software (sowohl die FritzFax Version als auch der NOD32 Antivirus, ohne Firewall, Windows Firewall ist aus) sind identisch.

Nach einer problemlosen Installation von FritzFax erlebte ich beim starten dann mein blaues Wunder. Der (blaue) Splash-Screen von FritzFax war in sekundenbruchteilen weg und das Programmfenster war da. Die Funktion der Software einwandfrei.

Ich gehe nunmal davon aus, dass es weder an der Hardware, inkl. Router und Konfig, als auch nicht an der Software liegt.

Einzige Unterscheidung in meinem Falle scheint das Betriebssystem und ggf. dessen Konfiguration.

Lohnt es sich also nach einem XP spezifischen Problem zu fahnden, was muß angepasst werden, was ist bei Vista anders ?

Ich hoffe das in diesem Thread noch eine Lösung gefunden wird.

Grüße

Bulova

Hallo,
Lohnt es sich also nach einem XP spezifischen Problem zu fahnden... ?
nein, sondern dein Vista ist imho noch Jungfrau und dein XP nicht.
Also müh dich nicht zu Suchen, denn da hilft nur XP sauber neu Aufsetzen oder alles was von AVM ist ( guckst du hier ) vom XP zu Putzen...

Der (blaue) Splash-Screen von FritzFax war in sekundenbruchteilen weg und das Programmfenster war da. Die Funktion der Software einwandfrei.

Cool, das gibt mir ja noch mehr Hoffnung, dass es auch bei mir unter Vista läuft. Im Moment habe ich aber schon meine Fritz!Card unter Vista laufen, und dazu natürlich den AVM CAPI, den nötigen TAPI for CAPI und noch die komplette Fritz!Software. Mittlerweile läuft sogar "Vista Fax und Scan" einwandfrei mit dem AVM TAPI. Wenn ich jetzt anfange den Lan-Capi zu installieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Vielleicht war genau das auch mein Problem unter XP...

Tut mir leid, aber im Moment bin ich echt froh, dass alles 1a läuft, und da ändere ich erstmal nichts dran...

was ist bei Vista anders ?

In Bezug auf Netzwerkgeräte und Treiber wohl eigentlich alles, oder? ;-)

Den Faxempfang erledigt jetzt übrigens mein Provider "im Amt" für mich. Anrufe auf meiner Fax-MSN werden schon in der Vermittlungsstelle abgefischt und das Fax bekomme ich dann wahlweise als TIFF oder PDF per eMail. Vielleicht haben die ja da jetzt auch ne FritzBox stehen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.