Fritz!Fax sendet nicht

torpark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)]
Nach erfolgreicher Installation von FRITZ!fax (dank doc456 und Pikachu) bekomme ich es nicht hin, dass das Programm Faxe sendet. Die Zeit beginnt zu laufen, es wird aber keine Leitung belegt. Mit der Aussicht auf den entscheidenden Hinweis habe ich dieses Forum durchforstet, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Daher hier mein Hilfeschrei ;-)

Mein System:
Windows 10 Professional, 64-bit
FRITZ!Box 6490 Cable
Unitymedia BW (VoIP)
FRITZ!Box Internet
T.38 "an" bzw. "aus" führt zum selben Resultat

Und wo sind deine Screenshots aus dem Pikatchu-Tool?
Ohne die ist eine Fehlerbehebung leider nicht möglich.

Joe

Sorry Joe, hatte ich vergessen. Hier die Screenshots:
Screenshot (1).pngScreenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).png

Die Einstellungen sehen so weit gut aus, ich verwende allerdings die Version 2.1.0.10 des Tools.
Wieso verwendest du die CAPI-Version V3810 und nicht die V3830?
Möglicherweise ist aber auch nur die "Eigene MSN" in den FRITZ!fax-Einstellungen im falschen Format eingestellt (bei mir steht da nur die MSN, ohne Länderkenner und Vorwahl).

Joe

wie Joe_57 schon geschrieben hat, sind sehen die o.g. iO aus

bitte mal screenshots von der Fax-Software:
- wie ist die eigene MSN eingetragen?
- ein/ausgehend icons sind auch "aktiv"? (oben rechts) - siehe auch das o.g. HowTo und dort #1 Punkt 3
- Kanäle = hier nur 1 Kanal

Vielen Dank zunächst, dass ihr euch meines Problems annehmt!

Ich habe beide Capi-Version getest -> Ergebnis bleibt das selbe!

Die MSN habe ich im Moment ohne Landes- und Ortskennzahl eingetragen. Habe es aber auch schon mit versucht und ganz ohne MSN.

Screenshot (5).jpg

Hier mal ein Screenshot während eines "Faxvorgangs":
Screenshot (6).jpg

Die Dauer zählt beliebig hoch, eine Verbindung kommt aber nicht zustande. Die Leitung ist auch während des Vorgangs frei. Die müsste doch eigentlich besetzt sein, wenn tatsächlich eine Verbindung zustande käme, oder?

T.38 habe ich in der FRITZ!Box an- und ausgeschaltet getestet.

Habe übrigens verschiedene Empfangsgegenstellen ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis...

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade versucht, einem Freund mit den o.g. Einstellungen ein Fax an seine Nummer bei faxnummer.de zu schicken. Er erhielt folgende Mitteilung per Mail:

Account-ID: xxx
Rufnummer Fax: 0... (Faxnummer Empfänger)
Status: FAILED
Status Text: Disconnected after permitted retries
Fehlercode: Disconnected after permitted retries
Rufnummer Anrufer: 0... (Meine Rufnummer mit Ortskennzahl)
Sender-Kennung:
Übertragungsrate: 14400
Auflösung: 0x0
Seiten: 0
Gefundene QRCodes: 0

Zuletzt bearbeitet:
T.38 deaktiviert lassen, Box mal kurz stromlos machen und PC mal neu booten
wenn du die Fax-Nr. (Gegenstelle) normal anrufst, dann kommt Fax-Signal?

T.38 ist aus, Box habe ich neu gestartet, PC ebenso. Fax geht immer noch nicht raus.

Die Fax-Geräusche sind zu hören, wenn ich die Gegenstelle anrufe.

- - - Aktualisiert - - -

Es spielt übrigens keine Rolle, ob die MSN mit Ortskennzahl oder ohne eingetragen wird. Ich kann das Feld auch frei lassen. Das Resultat ist immer das selbe!

könntest du bitte mal in den System-Ereignissen der Box schauen, ob dort ein Fehler protokolliert ist.

Da steht: "Internettelefonie mit 0... über ****-********.kabelbw.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488".

Wenn ich die Faxnummer von AVM anwähle, funktioniert das ganze auch nicht, dies führt aber zu keinem Eintrag in den System-Ereignissen.

"Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
=>Deaktivieren Sie T.38 in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Eventuell funktioniert die Faxübertragung ohne T.38.
Quelle klick

welche AVM-Fax Nummer? den Fax-Abruf-Server - das ist was anderes

Im Programm FRITZ!fax muß die Telefonnummer unter "Eigene MSN" exakt so eingetragen werden, wie sie in deiner FRITZ!Box unter "Telefonie / Eigene Rufnummern" dargestellt wird.
Wenn deine (für Fax vorgesehene) Rufnummer vom Kabelbetreiber ist, dann ist die möglicherweise dort nicht für Fax freigeschaltet, was zum Fehler 488 führen kann.

Joe

@informerex: Ich habe wirklich die Faxnummer von AVM angewählt (030-39976299). Bin davon ausgegangen, dass das Fax eh nicht rausgeht ;-)

@Joe_57: Die Rufnummer in der FRITZ!Box muss bei meinem Anbieter mit Ortskennzahl eingetragen werden. Wenn ich das so in FRITZ!fax einstelle, wird das Fax aber leider auch nicht versendet. Die Zeit läuft, sonst passiert nichts.

Die Anzeichen verdichten sich, dass möglicherweise Unitymedia BW ursächlich ist für die beschriebenen Faxprobleme. Wäre es ratsam, mit den Mitarbeitern mal zu telefonieren und denen das Problem zu schildern, oder kann ich mir das getrost sparen, weil ich da eh auf taube Ohren stoßen werde?

In dem Link in Beitrag #11 steht u.a.: "Falls die Faxübertragung ohne T.38 nicht funktioniert, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt." Habt ihr da evtl. eine (idealerweise kostenfreie) Empfehlung?

grundsätzlich muss es bei UM/kbw (Altvertrag) gehen, denn ich kann (konnte) auch faxen
(hab es aktuell auf meiner Alltagsmaschine nicht installiert)

wenn du T.38 deaktiviert hast, was kommt dann unter System > Ereignisse
handelt es sich um einen Leihbox oder um eine eigene?
welche Firmware ist aktuell drauf?

T.38 ist deaktiviert. Ich habe mehrere Faxe an unterschiedliche Empfänger zu senden versucht, mit dem bekannten Resultat: die Zeit zählt hoch, die Faxe gehen aber nicht raus.

Unter System -> Ereignisse sind keine Eintragungen vom heutigen Tag außer der Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche.
Die FRITZ!Box 6490 Cable am Unitymedia-Anschluss ist meine eigene.
Sie hat aktuell das FRITZ!OS 06.63.

die Installation der Software wurde aber mit "rechter Maustaste als Admin" ausgeführt?
nach dem reboot sind die Einstellungen noch identisch mit den screenshots?

wenn kein Fehler in der Box dokumentiert wurde, welcher wird dann in der Software angezeigt?

Ja, Installation ist als Admin erfolgt.

Habe die Installation gerade nochmal komplett von Beginn an durchgeführt, mich dabei an die Anleitung gehalten. Alle Einstellungen wie auf den Screenshots oben. Ergebnis allerdings wie gehabt: Kein Faxversand, kein Eintrag in den Systemereignissen! In der Software wird kein Fehler angezeigt. Die Dauer wird hochgezählt (momentan bei über 15 Minuten, ohne das die Gegenstellen antworten oder meine Leitung belegt wird). Wenn ich den Vorgang nicht irgendwann abbreche, geht das wahrscheinlich unendlich so weiter!?

Ich habe ja nur eine Leitung mit einer Telefonnummer. Ist es nicht so, dass die Leitung während eines Faxvorgangs für ein weiteres Telefonat besetzt wäre, oder unterliege ich da einem Irrtum?

Bin echt am Verzweifeln!

Stimmt.
Während des FAX-Versuchs sollte Dein Telefon tot sein.

Habe gerade mit Unitymedia BW telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir nach einer Prüfung der Leitung, dass diese für Softwarefax tauglich sei.
Ein neuerlicher Test hat allerdings nichts Neues ergeben: Das Fax geht nicht raus!

Über das in der FRITZ!Box 6490 Cable integrierte Fax übrigens auch nicht, wie ich eben getestet habe. Es ist bei 12% abgebrochen. Unter System -> Ereignis findet sich dazu kein Eintrag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.