[Problem] Fritz!Fax, neue Installation faxt nicht. Installation auf altem Rechner schon

kla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Erstmal mein aktuelles Setup:
Zwei PCs im selben Netzwerk ein (alter) Win XP mit FRITZ!fax (Version 3.04 Revision 1.48 ) und LANCAPI-Installation und ein (neuer) Win 7 Professional 64Bit mit FRITZ!fax_3.07.04 (Stand 19.04.2011, nachdem die aktuelle vom AVM-FTP-Server nicht lief).
Fritz!Box 7390 via Ethernet über einen Switch an eine TK-Anlage (Telekom Octopus F400 V6.0 ) und direkt mit einem Splitter für den Glasfaser Internetanschluss verbunden (also Telefonanschluss seperat).

Nun mein Problem:
Auf dem "neuen" PC lässt sich nicht faxen (Fehlermeldung: "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"), obwohl, soweit ich es beurteilen kann, die Einstellungen gleich denen des "alten" PCs sind, auf dem das Faxen immer noch klaglos funktioniert.

Ich habe schon ein wenig Recherche betrieben, konnte allerdings bis auf den Tipp das evtl. die Firewall falsch konfiguriert sei nichts hilfreiches finden.
Was ich mir vorstellen könnte, ist das sich bei dieser RegisterkarteISDNneu.pngISDNalt.png der Fehler eingeschlichen hat, konnte diese Vermutung allerdings nach durchprobieren aller Optionen nicht bestätigen.
Für den Fall das es eine 1 zu 1 Übersetztung der alten Ansicht zur neuen gibt und/bzw. mir jemand sagen kann wo der Punkt gesetzt werden muss (vermute auf einen der ISDN-Punkte) wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Ich bin an dieser Stelle leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hinweise, was noch alles schief gelaufen sein kann und wie man es behebt, freuen. :)

MfG

Kladdi

P.S.: Natürlich stehen bei den beiden Bildern die richtigen Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt die Fritzbox ins Telefonnetz? ISDN oder VoIP?

Laut den mir vorliegenden Informationen per ISDN, es existiert ein Vertrag für die Telefonie(ISDN) und eine seperater für den Internetanschluss.

Was zeigt "Erweiterte Einstelllungen..."?

ISDN-Erweitert_neu.png
Diese Einstellung sieht auf dem "alten" PC genauso aus und scheint laut den Infos die ich dazu gelesen habe empfehlenswerter zu sein.

Kannst du mal in der FB nachschauen wie sie angeschlossen ist? Screenshot von "Eigene Rufnummern" wäre schön

Box_Anschl_1.pngBox_Anschl_2.png

Rufnummern sind keine eingerichtet. Telefonie usw. läuft wie gesagt über eigene TK-Anlage(Telekom Octopus T400 V6.0).

EDIT:
Vll. auch noch interessant.
Nebenstelle.png

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold, wenn in der Fritzbox keine Nummer eingerichtet sind, dann kann sie keine Telefonieverbeindungen aufbauen, also irgendwo muss eine eingerichtet sein

Genau das ist gerade aufgrund der sehr "historisch" gewachsenen IT-Landschaft hier mein großes Problem.
Denn der andere PC (im selben Netz) verbindet sich ja via der Fritz!Fax - Software und CAPI mit irgendetwas und schafft es darüber seine Daten zu versenden.

Nur dieses "irgendetwas" zu identifizieren und gezielt anzusprechen scheitert beim "neuen" grandios und ich kenne mich mit dem Programm zu wenig aus als das ich auslesen kann wohin es sendet.

Sry, falls ich da mit der Info über die Fritz!Box verwirrt habe, sie wurde nur der Vollständigkeit halber mit aufgeschrieben.

Am alten Rechner öffne bitte über "Start", "Ausführen", "regedit.exe". Wechsel dort in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL, was steht dort?

Der Key/Struktur existiert in diesem alten Programm noch nicht, stattdessen sieht es so aus:
Registry.PNG
Wenn ich raten sollte hat meine Misere etwas mit dem Inhalt des Ziele Ordners zu tun.

Anhänge

• Registry.PNG
    Registry.PNG
    41.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tools hier: Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben Download -> AVM_RegEnum_2105.zip

Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax Pikachus_Tools.exe

bekommst du die Infos dazu.

Auf dem "neuen" PC lässt sich nicht faxen (Fehlermeldung: "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)")

Das heisst nichts anderes ausser dass deine Box nicht mit dem Festnetz Verbunden ist,
kein Kabel Angeschlossen, das schwarze ende des Y-Kabels.
Richte das Festnetz nach der Bedienungsanleitung ein dann könnte es gehen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist dort eine IP-Adresse, kannst du die mal suchen?

EDIT: OK, der Master hat ein Tool dafür

So, nur für den Fall das ich gerade auf dem Schlauch stehe.
@ Pikachu,
erstmal danke für den Hinweis auf dein Registry-Tool und den CAPI-Tester im Bundle. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Fritzbox für den Faxverkehr zuständig ist, weshalb mir die Daten (falls es der Fall ist) (bzgl der Box) nicht weiterhelfen dürften oder?

@ thtomate12,
könntest du mir etwas näher ausführen wo ich die ominöse IP finden kann bzw evtl auch in welcher Form sie vorliegt (nehme an die gesuchte ist eine IPv4 Adresse in Dezimalschreibweise oder?)
Denn beim durchgehen der Registry-Einträge (sowohl beim CURRENT_USER, als auch bei der LOCAL_MACHINE) bin ich über keinen offentsichtlichen Eintrag/Inhalt gestolpert.
Auch die Zusammenfassungen von Pikachus Tool haben in der Richtung für mich keinen Erfolgt gebracht.

Vielen Dank übrigens für die schnelle Hilfe :) ,

Kladdi

Was für PCI-Karten stecken in dem XP-Rechner?

also fassen wir mal zusammen:
a.) bisher besteht keine Ahnung was vorhanden ist
b.) es funktioniert irgendwie, nur niemand weiß wie
c.) man will das durcheinander auch nicht auf einen aktuellen Stand bringen

Es wäre doch mal sinnvoll erst zu ermitteln was an Hardware vorhanden ist und wie verkabelt.
Des weiteren ob die (vermutliche) FRITZ!Card bestehen bleiben soll (in dem XP) oder in den neuen Rechner umgebaut wird oder ob diese bereits in einem Server verbaut ist.
Bleibt der ISDN-Anschluss durch die "evtl. Zwangsumstellung Telekom"?
... oder sollte man gleich für den neuen die 7390 richtig konfig. (Festnetz/Nebenstelle bzw. VoIP) und hierüber die neuen PCs anschließen. (=Wegfall der FRITZ!Card)

erst wenn man sich darüber im klaren ist, bringt die Konfig. der Software was, da ja bspw. unterschiedliche Treiber zum Einsatz kommen

Guten Tag,

vielen Dank erst mal wieder für die vielen Ideen und Hinweise.

@ thtomate12: Es steckt keine PCI-Karte im System, abgesehen von einer Grafikkarte. (Wäre ja auch zu einfach gewesen.)

@ informerex: zu a) Was vorhanden ist kann ich aufzählen:
-Win 7 u. XP PCs auf denen die oben genannte Software installiert ist,
-ein Domännetzwerk zu dem beide PCs gehören (via Win Server 2008R2)
im Netzwerk sind außerdem:
-ein Splitter für den Glasfaser-Internetzugang welcher mit einer
-FritzBox 7390 verbunden ist welche wiederum per
-Switch(Zyxel ES-1024B) mit dem Gesamtnetzwerk verbunden ist, dazu eine
-TK-Anlage (Octopus F400 V6.0) welche für das Managment rund um die Telefonie zuständig ist
-ein VPN-Router (Lancom 1611+) angeschlossen via ISDN- und Ethernet-Kabel von dem niemand weiß wozu er gut ist (laut Datenblatt dient der ISDN-Anschluss der Fernwartung bzw als Backup-Leitung)
-direkt an den Server angeschlossen ein altes Faxgerät (Brother Fax 8070P)
-ein Konstrukt aus 2 ISDN-TAE Wandlern die an etwas selbst gebautem angeschlossen sind was ich nicht identifizieren kann (2TAE Buchsen und ein raus führendes Kabel was anscheinend an beide angeschlossen ist)
und diverse NAS die nur als Backupspeicher fungieren.

zu b) Ja, dass ist leider auch mein Eindruck...
zu c) Darauf Versuche ich einzuwirken, konnte aber bis jetzt nur kleine Erfolge verzeichnen.

Zu der Verkabelung kann ich nur so viel sagen, als dass alle Ethernetkabel die im Gebäude zu einem zentralen Patchfeld führen und die aktiven (soweit ich es beurteilen kann) im oben genannten Switch eingestöpselt sind.
Die TK-Anlage hat eine eigene Zuführung von außen, genau wie der Splitter für den Internetanschluss. Direkt an der TK-Anlage (via Patchfeld natürlich) hängen alle Telefone des Hauses.
Da allerdings keine wirklich durchdachte Kableführung im Rack vorhanden ist und es zur Wartung eher ungeeignet positioniert ist kann es durchaus sein, dass ich irgendwelche Verbindungen übersehen habe bzw. nicht weiter verfolgen konnte.
Zum Punkt "Zwangsumstellung" konnte ich keine Informationen bekommen.
Da keine "Fritz!Card" zum einsatz kommt dürfte auch ein neu Konfigurierung der Box nicht weiterhelfen oder?

MFG

und ein schönes Wochenende

Kladdi

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit hier: AVM_CAPI_TEST.exe
was zeigt es an, das Tool muss im Ordner ausgeführt werden wo sich die capi2032.dll
auf dem Rechner befindet,
sofern es kein system32 Ordner ist.
Teste es mal auf dem XP Rechner bei dem Fritzfax geht, dann müsste
man sehen welche capi2032.dll zum Einsatz kommt.

PS: Es könnte auch die NetCapi von Lancom 1611+ sein,
wenn er das unterstützt.

Hallo Pikachu,

Die Dateien der "LANCAPI"- Installation (Treiber und .exe) liegen beide unter System32.

Beim überfliegen des Datenblattes des Lancom 1611+ ist mir eine derartige Funktion nicht aufgefallen.

EDIT:
Doch scheint unterstützt zu werden.
https://www.lancom-systems.de/download/T-Systems/T-Business-LAN-R1611plus/LC-800plus-DSLI10plus-1611plus-MANUAL-DE.pdf

Ich werde versuchen nach der Anleitung eine Verbindung herzustellen und mich wieder melden.

Weiter Infos meinerseits wirds wohl erst nächste Woche geben, scheint aber der richtige Weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.