Fritz Fax mit FritzBox 7590 Druckauftrag bleibt im Spooler hängen, WIN 10

Volker Schmohl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es eine aktuelle Anleitung zur Installation von FritzFax für FitzBox auf Win 10 ?
Bisher habe ich es immer mit einer Neuinstallation hinbekommen.
Nach fast jedem Update wird das aber zerschossen.
Gibt es vielleicht eine stabil laufende Alternative? Es ist nervig.

Danke.

Es gilt nach wie vor die Anleitung von AVM - und bei Problemen gibt es hier ja dutzende Threads welche letztendlich immer wieder auf ein, zwei, drei Threads verlinken.

Ich nutze die Software schon ewig und diese läuft nach einmaliger Installation, welche geprüft wurde auch nach zig W10 Updates problemlos.

Vll. solltest Du ein paar mehr Infos liefern, ob alle Faxe (ein-/ausgehend) von Problemen betroffen sind, welche Windows Version Du genau installiert hast, wie genau sich das Problem zeigt, wie Du das Problem bis zum nächsten Windows Update löst, ob Du "Sneak-Oil" Software installiert hast, welche F!Box Du überhaupt mit welchem FRITZ!OS Du im Einsatz hast.

Dazu wären natürlich Fehlermeldungen der Software bzw. der F!Box unter "System > Ereignisse" wichtig.

Aktuell ist es eine 7590 mit der Version 7.57.
Das Problem ist aber Box unabhängig.
Die Faxe kommen problemlos rein. Nur beim Versenden über den Fritz-Fax Drucker gibt es nach Updates Probleme. Es wird zwar noch der Druckauftrag erstellt, welcher im Spooler landet. Von dort wird der Druckauftrag aber nicht an die Software übergeben.
Normaler Weise konnte ich das immer über eine Neuinstallation fixen. Jetzt sitze ich aber schon den zweiten Tag an diesem Problem.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung oder eine Alternative.
Seit dem Umstieg auf Win 10 habe ich das Problem.

7.57 stammt aus 09/23 (aktuell wäre 8.00) aber auch da gab es keine wesentliche Häufung an Meldungen.
Außerdem fehlen noch Amtworten auf einige der gestellten Fragen bzw dem "Environments" damit ma hier evtl. weiterhelfen kann.

Außerdem sollte geklärt sein, ob dieser Hilfe von AVM gefolgt wurde

Liefere also am besten die von mir bereits erfragten restlichen Infos und prüfe zudem, ob der Versand auch über die rudimentäre Unterstützung über die GUI davon betroffen ist und poste mal Screenshots der Einstellungen des Programms bzw dessen Einstellungen.

Die Faxe kommen problemlos rein. Nur beim Versenden über den Fritz-Fax Drucker gibt es nach Updates Probleme. Es wird zwar noch der Druckauftrag erstellt, welcher im Spooler landet. Von dort wird der Druckauftrag aber nicht an die Software übergeben.
Das Problem hatte ich auch schon, zur Zeit ist es aber zum Glück gut :)

Bei mir half immer in diesem Fall die Installation eines Microsoft-Standard-Druckertreibers (Generic/Text only).
Wenn das Problem dann wieder auftrat den Treiber wieder entfernen. Also immer im Wechsel.
Hatte den Tipp mal vor Jahren irgendwo gelesen.....

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
7.57 ist aktuell, zumindest laut AVM.
1734462720831.png
AVM 7590

Danke für den Link, der ja die aktuellen Betriebssysteme behandelt. Das hatte ich nicht gefunden.

Hier das aktuelle System:
1734462934969.png

Faxe kommen rein und werden als Mail weitergeleitet.
Bereits gesendete Faxe können erneut versendet werden.
Neue landen im Spooler und bleiben dort hängen. Eine Fehlermeldung in dem Sinne erfolgt nicht.

1734463093893.png
Das Systemprotokoll der Fritzbox weist keine Fehler in Bezug auf den Faxversand aus. Nur, daß sich jemand einhacken möchte.

Anmeldung des Benutzers [Benutzername] an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (falsches Kennwort).​

1734465709762.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

ob Du "Sneak-Oil" Software installiert hast
Das verstehe ich nicht? Unnütze Software?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da scheint doch noch einiges mehr bei deiner Box im Argen zu liegen. :(

Windows 10 Pro 22H2 laut laut Microsoft auch schon das Dienstende erreicht.

22H2.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut AVM ist 8.00 aktuell - nur Deine FRITZ!Box, aus welchen Gründen auch immer ist da halt anderer/falscher Meinung

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/ oder eben wenn die Box das Update auch nach manueller Online-Suche nicht findet, eben über die Image-Datei wie im Einleitungssatz verlinkt "manuelles Update durchführen"

Auch wenn es evtl. nicht daran liegt, hast Du die von mir erfragen Infos:
Liefere also am besten die von mir bereits erfragten restlichen Infos und prüfe zudem, ob der Versand auch über die rudimentäre Unterstützung über die GUI davon betroffen ist und poste mal Screenshots der Einstellungen des Programms bzw dessen Einstellungen.
fehlen noch.

Daran wird es wohl eher weniger liegen, installiere Dir doch mal eine VM mit einem "frischen" W10 (so habe ich mal vor Längerem W11 iVm der FRITZ!Fax-Software getestet, dabei habe ich nichts außer diesem nachinstalliert und es klappte sogar über den virutellen NIC der VM erwartungskonform)

Sieht soweit gut aus (bis auf die MSN wie bei mir).

Funktioniert denn der Faxversand nun über die GUI der F!Box oder nicht?

Ich würde Dir, wenn Du keinen anderen Windows-PC/Laptop zur Hand hast, welcher sicher keine Zusatzsoftware installiert hat ("Sneak-Oil" wie Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware - Avira konnte ich bisher nie als Grund für solche Probleme ausmachen) den Test mit der VM mal machen, jedoch vorher ein mal schauen ob nicht ein ungewollter virtueller NIC aktiv ist (muss nicht deinstalliert werden, deaktivieren sollte reichen) und möglicherweise dazwischen funkt.

Ok, dann muss es am PC bzw. der installierten Programme oder/und Einstellungen liegen.

Daher, prüfe die eventuell vorhandenen virtuellen NICs und installiere Dir eine VM zB in VirtualBox mit einem frischen/sauberen W10 und installiere darauf FRITZ!Fax, wenn es nicht an vNICs liegt.

In diesem Sinne, bis morgen/später.

Ein interessantes Detail.
Der Druckauftrag bleibt ja im Spooler hängen.
Wenn ich den nicht lösche, erscheint nach dem Neustart die Auswahlbox, allerdings mit Fehlermeldung.
1734478208494.png1734478208494.png

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.