Fritz Fax mit Fritzbox 7170

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Balu37

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hi,

habe die Software Fritz Fax in der aktuellen Version 03.06.40 installiert.
Leider bekomme ich das Teil nicht dazu, Faxe zu versenden bzw. zu empfangen.

Ich habe keine Festnetzleitung sondern gehe über VoiP von Unitymedia.
Jedesmal, wenn ich per Faxabruf ein Fax abrufen will, bekomme ich die Meldung

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Dabei, sollte das eigentlich über internetfax laufen.

In den Einstellungen von Fritzfax unter dem Reiter ISDN, gibts einen Reiter für InternetFax. Dieser ist jedoch bei mir ausgegraut und somit nicht wählbar.

Auch weiss ich nicht, ob Capi an dieser Box aktiviert ist. Überall lese ich was von #96*3*, aber wenn ich das mit meinem an der Box angeschlossenen Telefon wähle, kreige ich nur die Meldung im Hörer, diese Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Sorry, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Marcus

[Beitrag 2:]
Hi,

also ok, ich hab mich diesbezüglich mal mit der AVM Hotline Auseinader gesetzt. Der freundliche MA, hat mir ein paar Anleitungen per pdf geschickt.
Ehrlich gesagt, das Geld hätte ich mir sparen können, denn das wusste ich dank euch ja auch vorher alles ;-)

Ok, ich hab das alles nochmal deinstalliert. Nach nem reboot, AV und FW ausgeschaltet und neu installiert. Soweit alles ok.

Beim Faxversand, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Hmm... das ist ja klar, da ich kein Kabel dran habe. Aber der Haken ist der, dass bei den Fritzfax Einstellungen, unter dem Reiter ISDN, noch immer die Wahlmöglichkeit "Fritz!Box Internet" ausgegraut ist, weshalb ich diese nicht anwählen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wie ich diese Option aktiviert kriege, damit ich Sie auch auswählen kann.

Marcus

[Beitrag 3:]
alles klar,

hab mal nen andres Telefon angeschlossen und dann das folgende gemacht.

Falls es Probleme mit dem Aktivieren der CAPI gibt: Die FAX-Funktionalität der Box kann manuell mit #96*2* zunächst deaktiviert und mit #96*3* aktiviert werden. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn die Option für das Faxen über Internet ausgegraut sein sollte.

Nu klabbet...

Danke

Willkommen im Forum.

1.) AVM macht bietet eigentlich keine Unterstützung der Software an, das hast du auch bestätigt bei der Install.

2.) hättest du dich nur nach den Anweisung hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194 richten müssen
bzw. hier gibt es die Telefoncodes: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
jeweils extra als Sticky "markiert".

3.) das Board hat eine Suchfunktion, wenn du dort "3301" eingegeben hättest, wäre die Problemlösung nicht weit gewesen und alle 3 Postings sowie der Anruf wären garnicht nötig gewesen.

4.) Mehrfachposting sind im Board nicht gern gesehen.

5.) leg dir evtl. gleiche eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

so und nun viel Spass beim faxen und zukünftig bitte insb. Punkt 3 berücksichtigen bei Problemen ;-)

Ja, das hast du mit Sicherheit Recht.

Mein Problem war aber, dass ich mit dem Telefon keinen code absetzen konnte. Von daher habe ich diesen Lösungsansatz fälschlicherweise nicht beachtet und weiter nach Lösungen gesucht. Erst als ich ein anderes Telefon an die Box geschlossen habe, habe ich bemerkt, dass es ein schändlicher Fehler von mir war, den ersten und richtigen Lösungsansatz nicht zu beachten.

Auch, dass AVM für diese Sache keinen Support leistet, war mir bekannt. Trotzdem habe ich da angerufen. Der Mitarbeiter war, dafür daas er keinen Support leisten darf, sehr freundlich.

Eine Frage, bei der Ihr doch bitte helfen könnt, fällt mir trotzdem noch ein.

Ich habe in den Fax Einstellungen die Möglichkeit, zu bestimmen, dass mir ein erhaltenes Fax per Email zugestellt wird.
Mögliche Einstellungen sind nur die Emailaddy und das Kennwort.

Trotzdem, habe ich biher kein Fax per Email zugestellt bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Faxempfang mit einer Faxabruf Nummer teste.

Marcus

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
Dazu muss ich sagen, dass ich den Faxempfang mit einer Faxabruf Nummer teste.
Ich denke, genau das kann nicht funktionieren, da du ja die Leitung zum Fax-Empfang selbst über die Box aufbaust.
Wieso sollte die Box dann das Fax an deine Email-Adresse weiterleiten? :noidea:

Lass dir lieber ein Test-Fax von einem Bekannten (oder aus der Arbeit) zusenden.

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.