[Problem] Fritz!fax Kabel Deutschland - Empfang möglich, Senden bricht ab

theCricket

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Wir hatten bisher eine Fritz!Box 7390 an einem DSL/ISDN-Anschluss (M-Net) eingesetzt und darüber problemlos via Fritz!fax (Windows 7 64bit) Faxe versandt und mittels integrierter Funktion in der Fritz!Box Faxe empfangen.

Seit Freitag haben wir einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland (Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business) samt dazugehöriger Fritz!Box/HomeBox 6360 mit Fritz!OS 05.22.

Faxe empfangen mittels integrierter Funktion in der Fritz!Box ist weiterhin problemlos möglich.
Großes Kopfzerbrechen bereitet uns allerdings seitdem das Versenden von Faxen via Fritz!Fax:
Die Faxverbindung wird aufgebaut, einige Seiten werden erfolgreich gesendet, dann bricht der Übertragungsvorgang mit der Fehlermeldung "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)" ab.

Das beschriebene Fehlerbild lässt sich auch bei Anwahl anderer Gegenstellen reproduzieren.
Ich habe alle im Kompendium und Howto beschriebenen Einstellungen erfolglos durchprobiert, bin bisher aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Da das Empfangen auch mehrseitiger Dokumente über den Anschluss mittels integrierter Funktion in der Fritz!Box anstandslos funktioniert, gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsproblem sein kann.
Seltsam ist auch, dass mal mehr und mal weniger Seiten einwandfrei gesendet werden und erst dann der Übertragungsvorgang abbricht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!

theCricket

Klaro ;-)

Ich habe alle im Kompendium und Howto beschriebenen Einstellungen erfolglos durchprobiert, bin bisher aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich hätte sonst auch nicht gefragt, wenn ich nicht schon alles durchgearbeitet hätte. Ich bin schon seit Freitag am Probieren...

upps...... sorry, überlesen ;-)

Auch die Auflösung hast du mal auf 200dpi runtergedreht?

Ja. Auch 200 x 100 dots per inch in den Druckereinstellungen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Du solltest die Einstellungen auf "Analog" und den Controller "Internet" oder 5 wählen.

Zudem solltest du

a) eine andere MSN für FritzFax wählen,
b) die MSN in FritzFax eintragen

Also Poste mal die Bilder der Einstellungen (siehe informerex) und aus Fritz!Fax mit dem Anhangmanager ( Klämmerchen im erweiterten Antwortmodus) hochladen.

Hallo und danke schonmal für die raschen Antworten.

Bilder der Einstellungen siehe Post #7.
MSN habe ich schon alle zur Verfügung stehenden durch. MSN ist auch in Fritz!fax eingetragen.

Nee, du hast die Einstellungen in FritzFax noch nocht gepostet. Bitte mach da deine Rufnummern vorher unkenntlich... ;)

Eventuell stell mal auf ISDN anstatt Analog um...

Ob ich in den Erweiterten Einstellungen "ISDN-Fax" oder "Analoges Fax (Standard)" wähle wirkt sich auf die Problemlage nicht aus.
Ebenso macht es keinen Unterschied, ob ich bei ISDN-Controller "ISDN-Controller 5" oder "Fritz!Box Internet" auswähle.
Auch die Einstellung "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers nutzen" bewirkt weder angehakt noch abgehakt eine Änderung.

Hier noch die Fritz!fax-Einstellungen:
Erweiterte ISDN-Einstellungen.jpgFritz!fax-Einstellungen.jpg
[Die MSN ist eingetragen, habe ich im Bild entfernt]

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in FritzFax/Einstellungen/Nebenstelle/Telefonoptionen ob da deine Ortsnetzvorwahl ohne die Null eingetragen ist und ob in der Box T38 deaktiviert ist.

Wieso steht in Abbildung 2 (Posting #7), daß du Windows 3.1 hast?
Warum ist die IP-Adresse der FritzBox auf 192.168.3.1 geändert worden? :noidea:

Joe

Ortsnetzvorwahl ohne die Null ist eingetragen.
In der Fritz!Box/Homebox 6360 von Kabel Deutschland lässt sich T.38 nicht aktivieren/deaktivieren.

Warum hier Windows 3.1 steht kann ich nicht sagen. Wir haben hier 4 identische PCs. Ich habe den Screenshot an einem der PCs mit Windows 8 64bit gemacht. Die Fritz!fax-Einstellungen auf den Windows 7 64bit PCs sind aber identisch.
Die IP-Adresse der Fritz!Box ist 192.168.3.1, da sie mit zwei anderen Netzwerken (192.168.1.X, 192.168.2.X) im VPN-Verbund steht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 64bit gemacht
Das Tool kennt wohl Win8 noch nicht, Win3.1 ist wahrscheinlich der Default. SysWow64 unter Win3.1 wäre schon der Knaller.

Stimmt W8 wird noch nicht unterstützt, hier müsste Unknown stehen,
aber das ist kein Fehler im Tool, denn die Build Nummer wird Richtig erkannt,
nur die PlattFormID wird nicht erkannt weil sie wohl in W8 nicht auf NT gesetzt ist,
wie es hier: in der OsINFO sein müsste.
Somit scheint es ein Bug in Win8 zu sein.

Gruß Erwin ;)

Der TE schreibt aber im Eröffnungsposting, daß er Windows 7 64bit verwendet und nur den Anbieter nebst FritzBox gewechselt hat.
Von Windows 8 war bisher nicht die Rede.
Oder hat da jemand vielleicht eine Raubkopie im Einsatz? :noidea:

Joe

Ich habe deswegen im Eröffnungsposting von Windows 7 64bit geschrieben,weil es mE keinen Unterschied macht, da wir auf 2 von vier identischen Rechnern Windows 7 Professional 64bit und auf zwei Windows 8 Professional 64bit einsetzen, wobei überall Fritz!fax exakt identisch konfiguriert ist.
Es ist mE doch etwas frech, gleich zu unterstellen, es würde eine "Raubkopie" zum Einsatz kommen... nur der Gewissensberuhigung halber: Es handelt sich um ordnungsgemäß lizensierte Betriebssysteme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.