Fritz!Fax -> ISDN Controller -> Fritz!Box Internet grau hinterlegt [gelöst]

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo

zu 1.) keine Rufannahme in FritzFax habe ich einstellt,
zu 2.) den 2. Kanal in Fritzfax habe ich deaktivieren.

aber irgendwie komme ich nicht weiter :confused:

[Beitrag 2:]
ich habe den Faxempfang in der FB aktivier und unter Telfoniegeräte FAX mit der Nummer 654321 eingestellt

die Nr für das Telefon ist 12345

in der Software ist Rufannahme deaktiviert

jetzt habe ich mal ein Fax an die Nummer 654321 (Faxnummer) geschickt, nur klingelt komischerweise das Telefon mit der Nr 12345 ??????

und warum nimmt die FB das Fax nicht an???? *seltsam seltsam*

ich habe mit http://www.faxnow.de gefaxt

Status: Der FAX-Server konnte Ihr Fax leider nicht versenden. Unspezifizierter Phase-A-Fehler

wie gesagt, das DSL Kabel geht von der Dose direkt in die FB, also ohne Spliter und analogem Anschlusskabel -> sind alles Internetrufnummern

vielleicht überprüfst Du nochmal sorgfältig die Konfiguration der Fritzbox, insbesondere die Rufnummernzuweisung. Bei der Konfiguration des Telefons sollte "auf alle Rufnummern reagieren" nicht angekreuzt sein.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und eine völlige Neukonfiguration angebracht.

ich habe eingestellt, dass das Telefon jetzt nur noch auf die NR 12345 und das Fax der FB nur auf 654321 regiert

ein neuer Versuch ergab Folgendes:

in der FB bei Anrufliste stand:
Anrufe in Abwesenheit für die Nr 654321 (das war mein Fax Versuch)

Status per http://www.faxnow.de/: Der FAX-Server konnte Ihr Fax leider nicht versenden.NO ANSWER

also liegt das Problem wohl nicht an der Software sondern an der FB *mmmm*

ein Test mit einem anderen Anbieter ergab:

Your job to 654321 failed because:

Busy signal detected; too many attempts to dial

---- Transcript of session follows ----

Apr 10 10:42:47.25: [41614]: SESSION BEGIN 000075699 04313856781
Apr 10 10:42:47.25: [41614]: HylaFAX (tm) Version 6.0.2
Apr 10 10:42:47.25: [41614]: SEND FAX: JOB 16943 DEST 04313856781 COMMID 000075699 DEVICE '/dev/ttyIAX0' FROM 'lint' USER www
Apr 10 10:42:53.98: [41614]: SEND FAILED: JOB 16943 DEST 04313856781 ERR [1] Busy signal detected
Apr 10 10:42:53.98: [41614]: SEND FAILED: JOB 16943 DEST 04313856781 ERR [333] Busy signal detected; too many attempts to dial
Apr 10 10:42:54.98: [41614]: SESSION END

------- Unsent job status -------
Destination: 654321
JobID: 16943
GroupID: 16943
Sender: lint
Mailaddr: [email protected]
CommID: 000075699
Modem: any
Submitted From: localhost
Page Width: 209 (mm)
Page Length: 296 (mm)
Resolution: 98 (lpi)
Status: Busy signal detected; too many attempts to dial
Dialogs: 0
Dials: 12
Calls: 12
Pages: 0
TotPages: 1
Attempts: 0
Dirnum:

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das interne Fax eingerichtet?
oder hast du es auf "externes Fax" gesetzt?

weils so schön ist... hier noch mal nen paar Bilder *lach*

Name und E-Mail geändert (Man/n weiß ja nie ;-) :-D )

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    79 KB · Aufrufe: 23
  • 9.JPG
    9.JPG
    81.6 KB · Aufrufe: 19
  • 10.JPG
    10.JPG
    92.6 KB · Aufrufe: 22
bei letztem Pic bei Kennung die Rufnummer wie folgt eingeben: +497112312131

PS: die Box hattest du aber am Anfang mit Startcode konfig?

auf dem letzten pic kann ich die nr nicht ändern... diese sind fest, das sind die internetnummer, diese sind ohne vorwahl, kann hier nur mit dem reiter auswählen welche ich zuweisen möchte

jep.. hab alles per startcode aktiviert

Bist du sicher, das die Rufnummern bei 1+1 ohne Vorwahl, etc. registriert sind?

Besetzt könnte auch heißen, dass es eine Rufumleitung in der Box oder bei 1+1 gibt.

BtW, vielleicht wäre ein stromlos der Box (und alle anderen Kabel auch abziehen) für 5 Minuten sinnvoll...

PS: Bitte bleibe bei der Groß-/Kleinschreibung, dann ist der Sinn leichter zu Verstehen...

bei letztem Pic steht als Faxkennung "Name" drin, dort sollst du bitte die Rufnummer eingeben in og Form.

@doc

die Nummern von 1 und 1 sind ohne Vorwahl und werden von 1 und 1 per Startcode auch ohne Vorwahl auf die FB geladen

Rufumleitungen sind in der FB und bei 1 und 1 nicht aktiviert

Strom habe ich gestern schon mal für nen paar Min getrennt, aber werd ich wohl noch mal machen

@informerex

da wo Name stand, habe ich jetzt die Nr im Vormat +4930654321 eingegeben

ich werd wohl mal bei 1und1 anrufen, mal sehen was die sagen ;)

auf der Startpage der GUI (also http://fritz.box ) sind die Rufnummern aber grün gekennzeichnet?
bei einem neuen Versuch, was erscheint dann in der Anrufliste?

@informerex, da stand bei dem Faxversuch: Anruf in Abwesenheit und es wird von der Box "besetzt" signalisiert (siehe Post#23)...

@lint, ja, du solltest dich mit 1+1 in Verbindung setzen, denn es kann sein, dass die bei Porteinrichtung vergessen haben, dass Faxfeature freizuschalten!

das hab ich schon gelesen, nur wurde zwischenzeitlich ja einiges umgestellt. (evtl. war der Hauptfehler die Faxkennung)
Daher hab ich nochmals nachgefragt, dass man dies prüft.

PS: was passiert eigentlich, wenn man mit einem Handy bsw. die Fax-Nummer anruft?

Kaum zu glauben... esss geeehhhhttt :-D

hab bei 1&1 angerufen -> alle Einstellungen waren richtig, die von 1&1 waren sich auch nicht sicher wo das Problem liegt -> also alles neu -> FB zurücksetzen, Software runter, FB ne halbe Stunde vom Strom und allen Kabeln trennen und dann bei Null anfangen... aber jetzt geht's.. das war auch echt ne schwere Geburt *lach*

noch mal Danke an alle die hier nen Beitrag geschrieben haben

Grüße Tom

Hallo,

ja, ja, Vorsicht mit der Vermutung, dass es die Box war, denn der 1+1-Support kann auch nachträglich die Portkonfig ändern und genau das werden die gemacht haben, während du die Box vom Strom hattest. :rolleyes:

Aber egal, wenn es denn funktioniert, dann geh noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] unten in den Titel.

fritzfax on fon wlan 7120 sl mit win xp sp´s drauf

hallo :)

bevor ich euch erstmal wieder verlasse...

ich hatte heute etwas zeit .. und wollt nen fax verschicken.
ja, ne, schon klar ;)

ich habe seit jahren privat immer wieder viel fritzbox hier stehen,
erinnerte mich - fritzfax, zweimal schon zum laufen gebracht im
lauf der jahre und ich erinnerte mich, es war jedesmal nervige friemelei...

um 16 uhr angefangen, vollzug gegen oeh angekommen ca. 18.40
ueber flatrate dsl mit fritzfax nen pdf verfaxt.

es war auch diesmal friemelei.

hier war ich ueber google gelandet, hilfreich, weil grad nix anneres zur hand,
war der capi-status-tool-dings zum "guggen". mein telefon wollt oder will derzeit nit wirklich die kurzbefehel wie #96*2* oder *3* (ausschalten/anschalten capi) funzen..

meine vorgaenge im kuerzeren, es lag wieder am capi-kram zum laufen bekommen denk ich mal, oder eben dem windows das bei bringen.

- firtzfax installieren - meldet zwar "capi aktiviert" oder fragt, ob die aktiviert wern soll.. aber aktiviert ist sie ja dann trotzdem irgendwie nicht..
- menuepunkt "fritzbox internet" unter "fritzfax -> einstellungen -> isdn -> weiter unten" war ausgegraut...
- ja, also capi aktivieren per kurzwahl ging nit, auch nach neustart nicht.
- die capi version, sah ich dann, also da war gar keine capi im system32 ordner von windows.
- capi version von fritzfax ordern angesehen, die versionsnummer, relativ neu, also einfach mal die rueberkopiert..
- capi an, capi aus, an , aus, an aus.. ging nix, auch nach nem neustart nicht.
- nochn neustart irgendwann.
- ausgegrauter menue punkt in fritzfax war aktivierbar, fax verschickt, pdf lesbar einigermassen..

ok, zwischendrin hab ich noch anneres gemacht am computer....

knackpunkt is wohl, denk ich, in der kuerze, auch die version und die art der capi, die benutzt werden soll, die auch im windows verzeichnis eben sein muss.

so gesehen, wars insgesamt recht einfach. jedenfalls, der capi-dienst muss irgendwie laufen.. dann laesst sich des dingens aktivieren, dann funzt es..

das system sollte aber wohl vorher capi-frei sein. wars ja bei mir auch.
fritz funktioniert mit fax ueber usb-anschluss-der-box und ueber lan.

danke fuer eure unterstuetzung :) bei meinem nun drittem erfolgreichen aktivieren von fritzfax.

edit: derzeit ne einsundeins anschluss, nur dsl mit fon ueber dsl,

noch ein edit:
ok, vorher fritzbox einstellungen noch gesichert, firmware update.

Zuletzt bearbeitet:
Boaahhh, kifuzzy, das ist ja mal ein Einstand in ein Forum und so leicht lesbar, weil in guter deutscher Rechtschreibung! *SCNR* :gruebel: :lach: :lach:

Aber schön, dass du uns so blumenreich aufgeklärt hast und Willkommen im Forum! :mrgreen:

:)

ja, danke

oeh, ist eigentlich jahre her, wenn ich ueber den titel der seite, die domain eher,nachdenke - dass ich mich voip oder ipphone beschaeftigt habe. ich glaub, da gab es noch viel isdn, also internet ueber isdn..

neinein :D so alt bin ich auch nicht :)

ich gug mich mal beizeiten oder eben so bei kaffee dann ein wenig weiter um hier auch.

Hallo mal wieder :)

ok... es sollte wieder das fritzfax aktiviert werden, bzw ich wollte es nutzen...

und da ich das nicht oft mache, war wieder die erinnerung "das war doch so eine friemelei" ...

aber, diesmal schaute ich wieder hier vorbei zu meinem eigenen Bericht..

und diesmal ca. 15 - 20 minuten bis das erste fax ankam :)

- fritzfax installiert - vorher keine capi - version auf dem pc bzw. aktiv, win xp sp 3-
- capi aus fritz ordner in system32 ordner kopiert.
- fritzfax gestartet
- pdf verschickt als fax erfolgreich :)
- ok, die qualitaet des testfax liess zu wuenschen uebrig.

aber: toll, so kurz, so schnell und ich schlag dazu extra meinen eigenen bericht hier nach *lach*
und es ging diesmal schneller, und alles sogar ohne neustart!!

wuensche euch noch einen angenehmen tag soweit!
Posting 2:
Zusatz:

Ich wollte Fax versenden, ohne Kennung - Provider 1und1.

kurze Befehle wie *31* oder *31# oder 32.. werden als "nicht verfuegbar"(?, aber egal so kurzfristig) abgewiesen,
die Kennung wird jeweils uebertragen.

Loesung bei mir fuer 1und1 ohne Kennung Fax versenden:
Bei 1und1 einloggen, dort die Übertragung der Rufnummer abstellen, Fax versenden ohne Kennung geht, im Kundencenter wieder umstellen.

Wenn ich es in der Fritzbox einstellte, "eigene Nummer unterdruecken" wird es bei 1und1 trotzdem mit kennung versendet - ich musste es extra im Kundencenter einstellen, um ohne Kennung zu versenden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(hoffe, das aufwaermen ueber meinen eigenen, alten beitrag ist "soweit ok"?)

Hallo,

nun bin ich es wieder .. wieder fritz.fax (andere box: FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) )

problem:
rufe fritzfax auf, capi ist aktiviert, unter einstellung -> reiter "isdn" ist "fritz.box internet" aktiviert.
dort unter "erweiterte einstellungen" setze ich den haken auf "analoges fax" - speichern, fenster zu.

die einstellung wird nicht uebernommen. gehe ich wieder in "einstellungen - reiter "isdn" - fritz.box und "erweiterte einstellungen" ist der haken wieder bei "isdn" anstatt "analoges fax".

Ich komme auf den punkt, weil ich vermute dass mein fax an der gegenstellte daher nicht ankommt. uebertragung wird begonnen, am ehesten bricht es ab mit "3311 / gegenstelle kein g3 geraet". habe verschiedenes ausprobiert, jedoch
kann ich die einstellung "analoges fax" nicht dauerhaft einstellen in den erweiterten einstellungen.

wuesste da jemand rat fuer mich, dass die einstellung dauerhaft..?

EDIT:
Über den Beitrag hier im forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202207 erinnerte ich mich an etwas, auch im beitrag verlinkt zu einem beitrag mit dem tool AVM_NetCapi_x6432 im beitrag hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744&p=1281716#post1281716 ..

Es fehlte ein Dateipfad zu "FritzFax.dbf" bzw ich sah, die Datei selbst fehlte.
Nun kann ich die Option "analoges Fax" abspeichern...
Senden klappt dennoch nicht, in ein paar Minuten kann ich da weiter nachsehen, warum..

Danke jedenfalls schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.