FRITZ!Fax ISDN Controller: Analog Fax (Standard) schaltet auf ISDN-Fax => BUG

Unterstellung und Bug

Hallo Informerex,

unterstell mir ruhig mal was, dabei können wir Beide nur dazu lernen! ;-)

Was ich da von Installation im abgesicherten Modus schreibe kommt nicht von mir, sondern von doc456 (hier nachzulesen) und bezieht sich auf XP-Home, denn da läßt der Admin Account wohl nur über den abgesicherten Modus aufrufen. Hast Du da ein anderes Wissen?

Ansonsten hab ich in meinem "normalen Account", über den ich nun wieder istalliert habe die bei XP-Home üblichen Admin Rechte.

Den Kopf möchte ich mir weiter zerbrechen, denn wie gesagt, ich gehe von einem Bug aus und wenn Du die Antwort von Pikachu von gestern Abend liest, spricht Er auch von einem Bug! Ich geh sogar weiter und vermute mal, man kann den reproduzieren und in der Registry u.U. nachweisen. Mehr dazu später!

Hallo Pikachu,

Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die AVM_RegEnum_01.exe. Die hab ich mir schon geholt und bin der mögliche Urache auf der Spur. Vermute auch, dass nur AVM Abhilfe schaffen kann, mehr dazu wie gesagt später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vermute auch, dass nur AVM Abhilfe schaffen kann, mehr dazu wie gesagt später!
dieser Vermutung (bei XP-Home-Installationen mit speziellen Boards/Treibern/etc.) hegen wir schon länger.

Das Problem ist jedoch, dass dies bei der Vielzahl der Parameter eher Ausnahmen sind und daher wird AVM da wohl kein Einsatz zeigen, denn sie müßten genau dieses Szenario mit genau diesen Parametern nachspielen. Das kann sich ein Unternehmen gar nicht leisten, vor allem dann nicht, wenn es um ein kostenloses/nicht supportetes Give-Away handelt...
 
Problemanalyse (Bug (nur für XP-Home user?))

Hallo doc,

das Nachspielen dürfte auch für den Support kein Problem mehr sein, denn ich hab mal folgendes gemacht:

1. Mit AVM_NetCapi_x6432.exe die Werte
  • ISDN-Controller auf FRITZ!Box Internet und
  • ISDN-Dienst auf Analoges Fax (Standard) gesetzt
und dann mit der AVM_RegEnum_01.exe die Reg ausgelesen.

2. Nun FRITZ!Fax gestartet und sofort wieder mit der AVM_RegEnum_01.exe die Reg ausgelesen.

Veränderungen sind auch bei den folgenden Schritten immer nur in den auf 10a endenden RG5 Protokollen festzustellen. Vergleicht man diese nach Inhalt mit dem Total Commander (TC) sieht man folgende, irrelevante Unterschiede, die in unter 4. rückgängig gemacht werden. Beim Start der Software werden diese Einträge in der Reg hinzugefügt:

  • [-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemand]
  • [-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemandRufnummern]
  • [-HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemand]
  • [-HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemandRufnummern]

3. Den Dialog Einstellungen, ISDN, Erweiterte Einstellungen aufgerufen und angesehen. Noch steht dieser unverändert auf Analoges Fax (Standard). Also mit 1x OK (nur aus dem Dialog Erweiterten ISDN-Einstellungen raus) und wieder mit AVM_RegEnum_01.exe die Reg ausgelesen und mit TC verglichen. Unterschied in RG5 Protokollen in einem Reg-Parameter "Main Window" ist für den hier zu untersuchenden Fehler irrelevant.

4. Dann das 2xOK (raus aus Dialog FRITZ!Fax Einstellungen) und wieder mit AVM_RegEnum_01.exe die Reg ausgelesen und mit TC verglichen. Unterschiede: Die unter 1. gesetzten RegKeys wurden wieder gelöscht, der unter 3. geänderte Reg-Parameter wurde zurückgeändert (also tatsächlich irrelevant) und folgende RegKeys

  • [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
    wird von "Cip"=dword:00000004 auf "Cip"=dword:00000011 sowie
  • [HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
    wird von "Cip"=dword:00000004 auf "Cip"=dword:00000011 geändert.
Diese von der Software durchgeführte Änderung ist eindeutig ursächlich für den Fehler, denn damit wird der Parameter Analoges Fax (Standard) grundlos auf ISDN-Fax gesetzt und das lässt sich dann tatsächlich nur noch mit der AVM_NetCapi_x6432.exe korrigieren, denn:

5. Ändert man nun in der FRITZ!Fax Software den Wert auf Analoges Fax (Standard) zurück, so zeigt ein anschließendes auslesen und vergleichen der RegKeys mit denen aus 4., dass folgende RegKeys
  • [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
    eben nicht von "Cip"=dword:00000011 auf "Cip"=dword:00000004 und
  • [HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] eben nicht von "Cip"=dword:00000011 auf "Cip"=dword:00000004 in die Reg zurückgeschrieben werden.
Eingegrenzt ist das Problem doch damit schon ziemlich genau und somit wäre für den Support ausreichend, Punkte 3. bis 5. durchzuspielen, zu überprüfen und entsprechend zu korrigieren, denn dass ist für Home-User ein offensichtlicher, reproduzierbarer Bug, der auch bei einem kostenlosen, nicht mit Support unterstützten Give-Away korrigiert werden sollte! Mit diesen Infos an den Support zu gehen und um Prüfung zu bitten kann doch nicht schaden, oder?!?

Bleibt meine Frage an Euch, ob dieser Bug tatsächlich nur bei der Home Edition vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemand]
  • [-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemandRufnummern]
  • [-HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemand]
  • [-HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\SOFTWARE\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\FaxOnDemandRufnummern]

Dazu sage ich mal eins, bei der Installation von FF werden fast keine
Reg Einträge erstellt, diese werden erst bei der Benutzung von FF nach und
nach erstellt.

Einer der Schlüssel ist die Kopie deines Benutzerkontos
HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\
ein solcher Schlüssel müsste auch für den Administrator
vorhanden sein?!

Gruß Erwin
 
Die meisten konnten jedoch das Problem lösen. Auch hinter einem Schweigen steckt meist der Erfolg.
 
Work around

Die meisten konnten jedoch das Problem lösen. Auch hinter einem Schweigen steckt meist der Erfolg.

Lösen? Wohl eher umgehen, denn die sogenannte "Lösung" ist nicht mehr und nicht weniger als ein work around, nämlich die Einstellung des ISDN-Controller 5, was bei mir ja auch funktioniert; aber dennoch, der Bug bleibt! Mich würde daher immer noch interessieren, ob der auch bei anderen Windowssystemen auftritt!

Korrektur von Fehlern ist nun mal die beste präventive Maßnahme für die Zukunft und als ich diesen Thread eröffnet habe, hat zunächst keiner hier im Forum auch nur einen Hinweis darauf gegeben, dass das ein bereits bekannter Bug unter XP Home sei!

Statt dessen Tipps wie Neuinstallation von FF als Admin (was unter XP Home gar nicht (mehr) so einfach geht und das Problem auch nicht löst), Neustart des Computers nach Änderung der Einstellungen mit den Pikachus-Tools, .....

Das sind alles keine Lösungswege für dieses spezielle Problem unter Windows XP Home, dass sollten wir alle daraus lernen!

Zumindest hat in Thread #19 Pikachu erstmals meine Vermutung bezüglich eines Bugs bestätigt.

Kollege Informerex schweigt und unterstellt mir damit wahrscheinlich noch immer etwas. ;-)


Zum work around

Nach Einstellung des ISDN-Controllers 5 ist übrigens weder bei Änderung über die Fritz!Fax Software noch über die Pikachus-Tools ein Neustart erforderlich, denn diese Anpassung wird sofort in die Reg geschrieben und wird damit sofort wirksam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sage ich mal eins, bei der Installation von FF werden fast keine Reg Einträge erstellt, diese werden erst bei der Benutzung von FF nach und nach erstellt.

Einer der Schlüssel ist die Kopie deines Benutzerkontos
HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-299502267-682003330-1006\
ein solcher Schlüssel müsste auch für den Administrator vorhanden sein?

Hallo Erwin,

der erste Punkt ist zwar sehr interessant aber damit ist aus meiner Sicht auch klar, warum der Schlüssel für den Admin bei XP Home Usern wohl kaum existieren wird, denn welcher "Normalo XP Home User" startet schon im abgesicherten Modus den Admin Account, um dann von dort Fritz!Fax zu nutzen (damit der RegKey geschrieben wird). ;-)

Und was die Installation über den Admin Account betrifft, hab ich meine Erfahrung im Thread 18 beschrieben.
 
Hallo doc,
Bleibt meine Frage an Euch, ob dieser Bug tatsächlich nur bei der Home Edition vorhanden ist.
Habe heute das gleiche Problem gehabt.
Auf 2 PCs mit Windows XP Home läuft es problemlos, auf einem 3. mit Windows 7 Home premium 64 Bit hatte ich das gleiche Problem.
 
Habe heute das gleiche Problem gehabt.
Auf 2 PCs mit Windows XP Home läuft es problemlos, auf einem 3. mit Windows 7 Home premium 64 Bit hatte ich das gleiche Problem.

Ich beteilige mich mal mit dem wenig hilfreichen Beitrag, dass auf meinem XP Pro SP3 der Bug ebenfalls auftritt.
Ich verwende die FF Version 3.07.59 und den CAPI 3.11.07.

Derzeit bietet AVM im Download-Bereich allerdings die FF Version 3.07.04 an, ich werde gleich mal prüfen, ob das Problem hier vielleicht (noch) nicht auftaucht, wenn die Versionsnummerierung folgerichtig ist (was ja anzunehmen ist).

Melde mich dann noch mal zurück.
Posting 2:
Der Bug bleibt leider auch in der neuinstallierten FF Version 3.07.61 bestehen. Habe zuvor komplett deinstalliert und auch alle Registry-Werte/Schlüssel gelöscht.

Tja dann wird wohl die Allgemeinheit mit dem Bug leben müssen und die erweiterten Einstellungen nur über Pikachus-Tool bearbeiten dürfen, bis AVM freie Kapazitäten oder Lust zum beheben des Bugs gefunden hat. Weihnachten wäre ja eine gute Gelegenheit, so als supportfreies Geschenk :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.