Gregory1979 schrieb:
Hallo jesko,
habe ebenfalls so ein Problem mit dem fehlenden Druckertreiber.
Ich habe mir fritz!fax auf meinem Rechner installiert, es kann jedoch beim Versenden der Faxe kein Druckertreiber gefunden werden.
Würde es helfen, wenn ich die Fritz!Box komplett neu installieren würde?
Oder muss ich auch in etwa Deiner Anleitung folgen. Ich traue mir das nicht ganz zu...
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Gregory
Hallo Gregory,
leider nützt die Neu-Installation der Fritz!Box FON da nichts. Die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte muß natürlich stimmen, so daß Du nach dem Säubern der Registrierung die Fritz!Box FON während der Neu-Installation von Fritz4Box ansprechen kannst.
Schief gehn kann bei der Reinigung der Registrierung eigentlich nichts, wenn Du mit ERUNT zwischendurch mehrere Registry-Backups machst. Lade Dir zu diesem Zweck das Tool ERUNT von hier herunter:
"erunt-setup.exe"
www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
und installiere es.
Mache Dich zunächst mit diesem Tool vertraut: spiele ein zuvor gespeichertes Urbackup Deiner Registrierung zurück.
Das geht so:
- lege ein Urbackup z.B. in G:\WINNT\ERDNT\16.07.2006-F4B-0\
mit ERUNT an.
- spiele das Urbackup zurück, indem Du die im Ordner G:\WINNT\ERDNT\16.07.2006-F4B-0\ befindliche Datei ERDNT.EXE ausführst. Das erzwingt einen Rechnerneustart mit der zurückgespielten Registrierung.
Ein Exemplar von ERDNT.EXE ist in jedem einzelnen Verzeichnis enthalten, in dem sich ein ERUNT-Registrierungsbackup befindet.
Ein solches Urbackup der Registrierung kann immer zur Wieder-Herstellung des ursprünglichen Zustands dienen, von dem aus Du evtl. wieder neu beginnen kannst. ... falls tatsächlich etwas schiefgehen sollte. Entsprechend kannst Du aber auch andere "gute", gespeicherte Zwischenzustände der Registrierung wiederherstellen.
Die Verzeichnisnamen, die ERUNT für ein Registry-Backup verlangt, kannst Du einfach systematisch verändern, z.B. "16.07.2006-F4B-0", "16.07.2006-F4B-1", ...
Das sind immer Verzeichnisse unterhalb des Ordners, den Du während der Installation von ERUNT für Registrierungsbackups vorgesehen hattest, z.B. "G:\WINNT\ERDNT\".
Zusätzlich kannst Du alle einzelnen, zu löschenden Registrierschlüssel, vor dem Löschen _im lesbaren NT4-Format_(!) als Dateien speichern. Das Speichern dieser Dateien macht man mit der Export-Funktion von Regedit.
Achtung: es lohnt sich, aussagekräftige Dateinamen für die exportierten Registrierschlüssel zu wählen. Da .reg-Dateien Textdateien sind, kann man da reinschauen, ob man evtl. Fehler gemacht hat. Bekanntlich können Registrierschlüssel im .reg-Format der Registrierung auch wieder zugefügt werden (rechte Maustaste "Zusammenführen").
Solltest Du weitere Fragen haben - nur los!
-Jesko