Fritz!Fax geht nicht (Vista)

davar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Fritz!Fax Version 3.07.56 unter Vista-32Bit.

Ich habe Fritz!Fax installiert, eingerichtet und ausprobiert. Alles ging, bis auf das Problem mit den abgebrochenen Faxvorgängen.

Jetzt aber geht es gar nicht mehr. Ich kann Fritz!Fax starten, sage "Fax senden", wähle eine Datei aus. In der Warteschlange des Druckers "Fritz!Fax Drucker" taucht der Auftrag kurz auf und verschwindet. Danach passiert nichts mehr.

Dasselbe passiert, wenn ich aus irgendeiner Anwendung heraus über Drucken faxen möchte.

Ich habe einmal Fritz!Fax deinstalliert und wieder neu draufgepackt, dann ging es kurz wieder. Und dann wieder dasselbe Problem.

Wie kann es sein, dass die Druckaufträge gar nicht bei Fritz!Fax ankommen? Hat jemand eine Idee?

MfG

davar

Hallo,

Ich weis zwar keine direkte Lösung,
aber du kannst mal das Update hier: FRITZ!_UP_030703.exe
der Fritz Software vom ftp server Downloaden, ist eine
neue version 3.07.59 und darin wurde angeblich einiges für
Vista 32bit angepasst.

Link hier im Post #2:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165456

Gruß Erwin

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

hmm.. hab ich getan. Jetzt bekomme ich beim Start die FEhlermeldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert". Ausserdem fällt mir auf, dass ich gar nicht mehr auswählen kann, ob ich über Analog oder Internet faxen möchte..

Der Versuch, trotzdem zu faxen, scheitert. Bleibt bei "zu senden" hängen..

Jetzt hab ich nach dieser Fehlermeldung gesucht und als Lösung wird immer vorgeschlagen, den ISDN-Controller zu deinstallierung / neu zu installieren. Aber ich habe doch keinen.. Was tun?

Hallo,

Das kannst du hiermit:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078676&postcount=9

machen, capi2032 Capiotcp erstellen, und erweiterte einstellungen,
den haken bei Fritzbox HCU, sonst kann man Fritzbox internet nicht
auswählen, und die capi2032.dll in dem Programm Ordner von FF umbenennen,
sonst gibt es probleme wegen zwei capi treibern.

es sollte nur eine capi2032.dll im windows/system ordner sein.

Gruß Erwin

Fritz!Fax | Fehlermeldung 802D/Kein Verbindungsaufbau ... | Landesvorwahl 00 statt +

Nachdem bei mir die Installation nach einigen Versuchen endlich funktioniert hat, bekam ich es nicht hin ein Fax zu senden. Der Fehler (Rechtsklick auf nicht versandtes Fax > Information > Meldung) lautete "Fehlermeldung 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich".

Die Lösung war aber eigentlich denkbar einfach, wenn auch nicht ganz verständlich, dass dies nicht in der SW anders gelöst ist:
Einstellungen > Nebenstelle > Rufnummern das Häkchen bei "'+'-Zeichen [...] ersetzen durch 00" setzen (obwohl kein Betrieb an Nebenstelle).

...oder eben gleich die Landesvorwahl im Format 0049 statt +49 eingeben.

Hallo,

ich habe die O2-box gegen meine FBF 7170 ersetzt und versuche auch das Faxen in Gang zu bringen.

Umfeld:
O2-DSL 4000 mit VoIP ohne Festnetz
FBF 7170 mit FW 29.04.57
Fritzfax 3.07 auf Win-Vista
FBeditor 0.5.1 verfügbar

Einstellungen:
Es sind 4 Internet Telefonnummern registriert.
Fax Empfang auf internem Fax mit E-Mail Weiterleitung
Fax Senden mit Fritzfax
Verlustfreie Komprimierung mit Festnetzqualität ist eingestellt.
CAPI ist aktiviert.
Reset auf Werkseinstellung mit kompletter Neueingabe aller Parameter
ist erfolgt.
Alle Versuche wurden bisher nur mit einseitigen Faxen vorgenommen.

Probleme:

Senden:
Wenn T.38 eingeschaltet ist, dann wird das Fax gesendet (Balkenanzeige geht auf
100%), beim Verbindungs- Abbau bleibt es hängen (Internetlampe bleibt
an), und muss manuell abgebrochen werden. Das Empfänger Fax Gerät
meldet: XW Abbruch.

Wenn T.38 ausgeschaltet ist, dann geht die Internet Lampe an der FB
nach ca. 5 sec. wieder aus, das Senden bleibt jedoch endlos aktiv und
muss auch manuell abgebrochen werden. Keine Meldung beim Empfänger Fax.

Empfangen:
Das Senderfax meldet E1=Leitungsunterbrechung und wiederholt das Fax
mehrfach. Alle Wiederholungen sind jedoch in der FB angekommen und per
E-Mail weitergeleitet worden.

Für Hinweise, wie das Problem beseitigt werden kann, bin ich sehr
dankbar. Es scheint ja nur noch eine Kleinigkeit zu sein.

Gruß
Bernd

Hallo,

@Faxfritz, schau dir mal diese Einstellungen an, vielleicht hast du da was vergessen...

@bennu, jo, das kann immer gut sein...

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung.

Gestern habe ich die Einstellungen vorgenommen und es ging. Heute morgen fahre ich den Rechner hoch und siehe da - es geht wieder nicht.

Ich vermute, dass das Problem bei mir die Schnittstelle vom Drucker zu Fritz!Fax ist. Beim Drucken über Fritz!Fax Drucker kommt das Druckersymbol in der Taskleiste. Der Auftrag taucht in der Warteschlange des Druckers auf und verschwindet wieder. Das kleine Fenster von Fritz!Fax, in das ich die Nummer eingeben müsste, taucht aber nicht auf.

Habe ich jedoch ein paar Faxaufträge im Journal von Fritz!Fax und wiederhole von dort den Faxvorgang, dann geht es merkwürdigerweise.

Hallo,

@doc456, vielen Dank für die Hinweise, diese hatte ich schon eingestellt. Habe nur die Druckauflösung von 200x200 auf 200x100 dpi umgestellt.

Leider ist das Problem noch so geblieben.

@davar, versuche doch mal in der Systemsteuerung/Drucker die beiden Fritzfax Drucker zu löschen und dann Fritzfax neu installieren. Dein Problem scheint ja mehr im Druckertreiber als im Fax Teil zu liegen.

Gruß
Bernd

@davar, versuche doch mal in der Systemsteuerung/Drucker die beiden Fritzfax Drucker zu löschen und dann Fritzfax neu installieren. Dein Problem scheint ja mehr im Druckertreiber als im Fax Teil zu liegen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd.

So scheint es zu sein. Die Faxdatei wird nicht erstellt und FriSnd32.exe wird gar nicht gestartet.

Habe Fritz!Fax schon 4-5 mal installiert. Es geht nur eine Weile, dann nicht mehr. Hab es inzwischen aufgegeben. Werde mir eine normale Faxsoftware suchen und über Modem faxen..

MfG

davar

Ebenfalls Probleme

Hallo Leute,

auch ich habe Probleme mit dem Fritz!Fax unter Vista.

Ich habe die Software 3.06.44 installiert (nachdem es auch mit der Beta 3.07.59 nicht funktioniert hat).
Die Drucker sind eingerichtet und beim Drucken kommt auch die Abfrage für die Faxnummer. Danach wird das Fax auch versucht zu versenden, aber es bricht immer wieder ab. Teilweise sogar bei 100%. Bisher habe ich es nur ein einziges Mal geschafft, dass das Fax korrekt raus ging.

Wie kann ich das Ganze zuverlässiger machen?

Meine Daten:
Fritz!Box-Einstellungen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.57-11063,
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden aktiviert,
Telefaxübertragung auch mit T.38 aktiviert (ging aber auch ohne nicht)

Fritz!Fax-Einstellungen:
Fritz!Box Internet

CAPI in der Box wurde über #96*2* deaktiviert und über #96*3* wieder aktiviert.

Gruß
xJuliusCaesar

Hallo,

also ich würde bei Vista dringend auf die Firewalls (vistaeigene/fremde) Achten, da passieren imho die seltsamsten Dinge.

@davar, die Druckertreiber kannst nach der Anleitung von jesko mal Bearbeiten..

@xJuliusCaesar, was steht den bei den Informationen im Journal (rechte Maustaste auf das Fax)?

PS: Willkommen im Forum! :)

Hi Doc,

danke schön, für das Willkommen. ;)

Also die Firewall von Vista ist deaktiviert, da ich BitDefender und meinen Router als Firewall benutze. Doch da ist alles frei geschalten für das Fritz!Fax.

In den Informationen wird '3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)' angezeigt.
Die Gegenstelle ist in dem Fall meine Unified Messaging Nummer von 1&1.

Gruß
xJuliusCaesar

Hallo,

wurde das Problem mit dem Drucktreiber behoben? Habe das gl.Symptom auf meinen 2 Vista-Rechnern. Unter XP läufts dagegen.

Danke & Gruß, Dirk

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.