Fritz!Fax funktioniert nicht mehr nach W10 Anniversary Update und Telekom Wechsel

andyga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich hatte Windows 10 und FritzFax. Das hat immer ziemlich gut funktioniert. Wir senden nur einmal im Monat Faxe per PC.
Nun haben wir allerdings verschiedenes geändert und nun funktioniert es nicht mehr (Beim Start von FritzFax kam Common ISDN Api 2.0 fehlt)
Ich habe das Programm NetCapi x6432 verwendet. Nun kommt der Fehler nicht mehr, aber das Fax geht leider trotzdem nicht.
FritzFax startet aber das Fax wird nicht gesendet sondern bricht ab. 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Änderungen:
-FritzBox 7390 getauscht auf 7490
-Windows 10 Update auf Anniversary Update (14393.105) 32 bit
-Telekom hat normalen TelefonAnschluss umgestellt auf VoiP

:-(

fritzbox.JPG

Du solltest es nochmal von vorne einrichten, wie in den etlichen Anleitungen hier beschreiben.
Durch den Wechsel auf VoIP: ISDN-Controller muss auf 5 sein.
Durch den FB-Wechsel: CAPIoTCP muss in der FB an sein.
Durch Windows Upgrade: Die capi2032 dll muss am richtigen Ort liegen.

ISDN Controller auf 5 hatte ich auch schon versucht.
Beim Test kommt: "CAPIoTCP is not supported"
Ich habe das #96*3* schon eingegeben. Ändert aber leider nichts

die capi V5 kann nicht funktionieren, dass ist die für ISDN
du brauchst die Version 3.8.3.0

Tool mit rechter Maustaste als Admin starten, danach unten links im Hauptfenster capi2032.dll erstellen - hier zuerst alles löschen, danach oben bei 3.8.3.0 anklickern und unten bei System32 - capi2032.dll. aktivieren
nun ein reboot und dann testen bzw. screenshots erneuern/hochladen.

fritzbox2.JPG

ich habe die 3.8.3.0 nun erstellt, aber es geht immer noch nicht!

auf der F!B muss Capi aktiviert* werden, entweder über analoges/DECT Telefon oder über Telefonbuch-Methode oder über Tool
(*= aktuell noch deaktiviert siehe screenshot rechts)

im screenshot links noch umstellen auf Fritz!Fax Internet bzw. ISDN-Controller 5

Anleitung und weitere Infos siehe meine Signatur - nicht umsonst gibt es Vorlagen, wo man die Bilder vergleichen kann - sonst wird das nichts.
hier wurde manuell von Dir einiges verstellt

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt leider kurz NACH der Verzweiflung! :(
Ich habe FritzFax deinstaliert und nochmal neu installiert. Dabei wurde dann gefragt, ob ich CAPI in der Box aktivieren will. Ich habe das mit ja bestätigt!
Leider geht es immer noch nicht!!!!!
Immer der gleiche Fehler!

In der Anleitung für Fritz!Box_WB.exe heißt es
Hinweiss: In der FritzBox muss ein Fon Port eingerichtet sein,
und die Wahlhilfe muss für diesen Port Aktiviert sein,
und ein Kennwort/Passwort muss vergeben sein.

Das verstehe ich leider nicht, bzw weiß nicht, was damit gemeint ist!

fritzbox3.JPG

fritzbox4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
PC wurde rebootet? + Fritz!Box mal kurz stromlos machen

hast du ein analoges oder DECT (schnurlos) Telefon welches an der F!B angeschlossen ist, dann bitte #96*3* eingeben + abheben/grüne Taste => Signalton müsste zu hören sein.

den PC habe ich inzwischen so oft neu gestartet, dass....

Ich habe 3 ISDN Telefone Gigaset DX600 a ISDN, ein 3fach Telefon (analog AEG Fame 305) an der Box angeschlossen..
Alle probiert, aber leider nix :-(

Möglichkeit1: Wählhilfe hast du aktiviert? und das Pik-Tool geht nicht?

Möglichkeit2: bei ISDN Geräten muss keypad aktiviert sein - geprüft?
Möglichkeit3: probier mal einer der nachstehenden Codes, damit diese durchgereicht werden und nicht direkt selbst "verarbeitet" *##96*3* oder **#96*3* (mit dem AEG müsste letzter gehen oder?)
Möglichkeit4: alternativ das Telefonbuch vom rKT verwenden, importieren http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html#4.01 und dann anwählen

Ich habe das Telefonbuch importiert und #96*3* gewählt!
Jetzt ist CAPIoTCP ON!
Allerdings: jetzt wird das andere Fax angewählt und verbindet, dann kommt allerdings ein Abbruch von der Gegenstelle!
Ich habe in der Zwischenzeit auch in Word unter "Drucker"
Fritz Fax Drucker
Fritz Fax Drucker (Kopie1)
Fritz Fax Color Drucker
Fritz Fax Color Drucker (Kopie1)
Fritz Fax Color Drucker (Kopie2)

und keiner davon funktioniert! Es wird nichts in der Druckerwarteschlange angezeigt, und es kommt auch nicht das "Wàhlfenster" von FritzFax

STOP: ES FUNKTIONIERT
Nach nochmaligem Neustart funktioniert es jetzt!
Allerdings ist das Fax sehr langsam! Bisher brauchte es für 20kb ca 30 Sek. jetzt 1:12
Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Zuletzt bearbeitet:
nur nochmals zur Kontrolle, zeig bitte letzte Stand der og. screenshots
T.38 in der Box ist deaktiviert?
in der Fritz!Fax Software hast du nur ein Kanal aktiv wie in der Anleitung angegeben

bitte mach langsamer und nicht so hektisch, wenn man sich an die Anleitung hält, geht es fehlerfrei und in ca. 5 Minuten.

Hallo
Vielen Dank!
fritzbox5.JPG
Hier der Screenshot
es ist nur 1 Kanal aktiv
T.38 war in der Fritz.Box eingeschaltet, ich habe jetzt den Haken rausgenommen

das ganze sieht nicht schlecht aus
"roter Hinweis" noch wegen Rufnummer prüfen

common isdn api 2.0 nicht installiert - ESET

Habe nach dem Update / Neuinstallation auch den "common isdn api 2.0 nicht installiert" Fehler.
Wenn ich die ESET (Smart Security 9)Firewall deaktiviere ist die Meldung verschwunden und ich kann wieder faxen.
Bei aktivierter Firewall ist unter Fritzfax --> Einstellungen --> ISDN Fritzbox Internet ausgegraut und das Häckchen ist bein ISDN Controller bei
deaktivierter Firewall ist das Häckchen bei Fritz!Box Internet.
Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. einen Lösungsvorschlag ??

Gruß Klaus

Erst mal Danke für die Antwort.
Habe das Problem erst mal gelöst --> Firewall von Automatischer Modus in interaktiven Modus.
Am zweiten PC hatte ich auch das gleiche Problem. Selbst nach nach der Firewall umstellung bekam
ich zwar nicht mehr die "Capi Meldung" aber Fritz!Fax ließ sich nicht zum wählen überreden (3492 / Teilnehmer antwortet nicht)
Nun ist das nächste Problem da - über eine andere Faxnummer geht alles aber meine 2te FB (zu Hause) nimmt das Fax nicht mehr an (bei Anruf bekomme ich ein Freizeichen).
Kann mir jemand sagen was nun wieder falsch eingestellt ist ??

So nun geht alles wieder - für alle die ähnliche Probleme haben:

1. Fritz!Fax komplett deinstalliert und Überreste aus der Registry entfernt - Neustart.
2. Firewall ausgeschaltet und Fritz!Fax als Admin neu installiert.
3. Fritz!Fax - Einstellungen - > Fritz!Fax Kopfzeile und Kennung eingeben und ev. Faxordner zuordnen.
4. Einstellungen -> ISDN Wenn über die Fritz!Box empfangen wird ->
-> Rufannahme -> keine Anrufe entgegennehmen Eigene MSN Faxversenderufnummer eintragen (weiß nicht ob nötig)
-> ISDN Controller -> Fritz!Box Internet.
5. Fritz!Box
Telefonie: Eigene Rufnummern -> Faxnummer einrichten
Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> integrierte Faxfunktion -> und die vorher eingerichteten Faxnummern zum Senden und Empfangen ankreuzen.

So damit sollte eine ordentliche Faxfunktion wieder hergestellt sein.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
als Ergänzung, da es zur Threadüberschrift passt:
Ich hatte nach einem automatischen Windows 10 - Update das Problem, dass ein Dokument wohl im Druckertreiber als "wird gedruckt" angekommen ist, jedoch das Eingabefeld von Fritz!Fax für die Rufnummer nicht aufging.
Ich habe nach diesem Thread alles deinstalliert, neu als Admin anstalliert, ect. - alles erfolglos.

Dann bin ich bei AVM über diese (vermutlich uralte?) Hilfe gestolpert:
https://avm.de/service/weitere-prod...-fuer-Rufnummerneingabe-wird-nicht-angezeigt/
Und genau das hat - warum auch immer - funktioniert!

Grüße
der Fleischer

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.