Fritz!Fax findet Fritz!Box nicht mehr ?

Phunkafizer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich kann Fritz!Fax (Fritz4Box, V3.06) nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe (Win XP SP2) nicht mehr installieren, das Installationsprogramm wird mit der Meldung "Keine Fritz!Box gefunden" abgebrochen. Das selbe gilt übrigens für die TAPI Treiber. Beide Programme (Fax & TAPI) liefen vorher auf dem Rechner (weiß nur nicht mehr welche Versionen)

Seltsamerweise funktioniert die Netzwerk CAPI, die ich folgendermaßen installiert habe:
-CAPI DLL in /System32 kopiert
-Registryeintrag "FoundFritzBoxes="192..." gesetzt
-PowerISDNMonitor installiert -> funktioniert, und zeigt Anrufe an

Folgendes habe ich bereits ausprobiert/überprüft:
-Firewall deaktiviert
-UPnP auf der Box aktiviert

Hier noch die "Randbedingungen":
-Fritz!Box WLAN 7050 Firmware 14.04.33 (die derzeit aktuellste)
-Rechner (WinXP SP2) über LAN an der Fritz!Box

Hätte jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte ?

Schöne Grüße,

Phunkafizer

Tach auch,

a) bist du mit DHCP unterwegs, oder festen IP's?
b) diesen Eintrag hattest du auch gesetzt?
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
c) die/den Dienst/e der Firewall hattest du im Dienstemanager deaktiviert?

EDIT: was mir noch eingefallen ist: starte mal die Installation so:
fritz!fax_3_06.exe -ip:192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu a)
Fritz!Box hat feste IP (hängt als Client an einem LinkSys Router), Rechner DHCP

zu b)
Der Eintrag war schon drin, den hat warscheinlich die Installationsroutine oder die CAPI erzeugt.

zu c)
Habe ich eben ausprobiert, funktioniert leider auch nicht. Bin mir aber nicht sicher ob die Syntax stimmt, weil die Fritz!Box am Anfang des Setups immer noch gesucht, und schließlich nicht gefunden wird.

Trotzdem Danke, ich glaub' ich heul gleich,

Gruß
Phunkafizer

Hi,
Fritz!Box hat feste IP (hängt als Client an einem LinkSys Router), Rechner DHCP...
Das Setup funktioniert nur, wenn du FF an der Box alleine, ohne irgendwas dran via LAN mit fester IP des PC installierst.
Also trenn die Box vom Linsys, nimm die Box alleine an den PC (feste IP ohne Standardgateway), anschließend kannst du sie als IP-Client wieder anbinden... ;)

Hi,

aja, ok, werde ich gleich versuchen. Muss ich dazu die FritzBox in den Routermodus umschalten, oder einfach so lassen und den Rechner direkt dran (und IP manuell setzten) ?

P

ok,

nachdem ich die Box in den Routermodus gebracht hatte wurde die Box von der Installationsroutine gefunden (die Logik kann ich aber ganz und gar nicht erkennen).
Allerdings bleibt nun das Setup stehen (blauer Bildschirm mit dem Fritz! Logo)... Super....

Ich glaube irgendjemand will nicht dass ich mit dem Rechner faxe...

P

Quatsch, hast du UPnP in der Box an?
Es kann auch schon mal etwas dauern, bis das Setup weiter läuft.

Hallo Phunkafizer!

Wie sieht es aus? Klappt es nun doch?

Ich habe nämlich mit meinem PC das gleiche Problem und denke darüber nach ihn neu aufzusetzen. (Das hast du ja nun schon gemacht).

An meinem Laptop funktioniert die Installation, obwohl ich dort das wenigste am System verändert habe.

Mir kommt die Software auch sehr spanisch vor.:(
Es müsste eine genaue Checkliste geben, die man durchgeht.

Gruß
Rene

@rene_in_le, die Anleitungen sind mit der SuFu zu finden: guckst du hier, hier, hier, etc... :rolleyes:

@rene_in_le, die Anleitungen sind mit der SuFu zu finden: guckst du hier, hier, hier, etc... :rolleyes:

Die letzte Anleitung hatte ich noch nicht gefunden ... klingt ganz gut.

Ich wollte im Übrigen hauptsächlich wissen, ob er es hinbekommen hat, um dann Rückschlüsse auf mein ähnliches Problem zu ziehen.
Wenn schon ein Rechner, der neu aufgesetzt ist, nicht klar kommt. (saubere Registry etc. - wie nach Radikalkur) dann weiß ich auch nicht.
Ist ja nicht so, dass man sich nicht bemüht. Aber wenn die SW ohne Fehlermeldung hängt, da steht man halt sehr dumm da, trotz Anleitungen.

Aber das Forum ist auf jeden Fall super! :D

Hol dir mal einen Reg-Cleaner oder TuneUp, etc.
Damit kann man schon einige Altlasten bereinigen. ;)

EDIT: Apropos Fehlermeldungen, was steht denn in der Ereignisanzeige? schon mal nachgeschaut?

...TuneUp...
was steht denn in der Ereignisanzeige? ....

Habe registry mit tuneup bereinigt und alles von AVM entfernt.
Windows Ereignisse zeigen nix besonderes an.

Im Übrigen wollte ich die Installation auf meinem Laptop wiederholen und auf einmal will es dort auch nicht mehr, obwohl ich die Installation davor abgebrochen habe und danach auch wieder TuneUp und manuelle Registry-check wieder alles sauber sein sollte.

Habe mich auch exakt an die Anleitung in Deinem 3. Link gehalten.

Scheint mir sehr empfindlich sie Software.

Noch eine Idee?
Danke!

Hallo,

hmmm... ich hatte gestern mit der neuen Version für die PCI-Karte auch so meine Probleme.
Es hat fast 10 Minuten gedauert bis das Setup weiter gelaufen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.