Fritz!Fax FB 7570 - Fax Status "Zu Senden.." ändert sich nicht

Metaphore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe obige Box (von Wilhelmtel) mit der FW 75.04.76-14964. Nachdem ich FritzFax ohne Probleme installiert hatte, konnte ich den Punkt "FRITZ!Box Internet" nicht auswählen (ausgegraut). Die Telefonbefehle funktionieren leider nicht. Ich habe zwei verschiedene Gigaset-Telefone... die können doch dieses Keypad-Bedienung, oder nicht?!? Ich hatte mir dann mal die Sicherung der Einstellungen angeschaut und habe im Editor folgendes eingestellt:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99 ; <-- hier war vorher eine 1 eingetragen
port = 5031;
}

Zusätzlich hatte ich dann unter dem Language Eintrage folgenden Eintrag eingefügt:

NoChecks=yes

Nachdem ich nun die Sicherung eingespielt hatte, ist der Eintrag nicht mehr ausgegraut. Wenn ich jedoch ein Fax sende, dann ändert sich der Status "Zu Senden..." nicht und der Zeitzähler oben läuft munter weiter.

Lt. FB Anrufliste wurde auch eine Verbindung mit der Gegenstelle hergestellt, die aber nur 1 Sekunde angehalten hat. Ich habe es mit verschiedenen Fax-Nummern probiert und habe auch den Tipp mit der Ländervorwahl probiert - hilft alles nichts.

In der FB habe ich den internen Faxempfang aktiviert - und das funktioniert auch. Das Faxe erhalte ich per Mail. Das ist auch super so; mein PC ist ja nicht immer an.

Der Fax-Empfang am PC funktioniert aber auch nicht - unabhängig davon, ob in der FB der interne Faxempfang aktiviert ist oder nicht.

Ich weiß jetzt leider nicht so genau wie ich weiter vorgehen soll?
Ich bin jetzt auf der Arbeit und kann Euch keine Screens von den Einstellungen schicken - welche Infos braucht Ihr?

Moin und Willkommen im Forum!

Die Angaben, die wir brauchen, erzeugst du mit dem schönen Tool von Pikachu (mit Reg-x32/64) aus dem Kompedium.

Das lädst du dir herunter, läßt es Laufen, machst Screenshots aller Einstellungsseiten und Postest diese hier mit dem Anhangmanager (
attach.gif
), dann sieht man mehr...

Bitte Überprüfe mal deine Länderkennung, das + Zeichen geht in Fritzfax
nicht, entweder durch 00 ersetzen, oder auf +49 / 0049 verzichten,
denn es geht nicht mit jedem Anbieter.

Zudem Aktiviere mal die Capi auf der Box.

Lösche im FritzFax Ordner die capi2032.dll
und Lösche im System32 Ordner die Capi2032.dll mit der Version 5.0.0.0 <- Versioen eines Isdn Adapters
und erstelle danach im System32 Ordner die NetCapi Capi2032.dll V3830

Gruß Erwin

Hi Erwin,

ich bin mir nicht sicher von welcher Länderkennung Du sprichst..?

Meine aktuellen Einstellungen in Fritz!Fax:
clp23.jpg
clp24.jpg
clp25.jpg
clp26.jpg

Hier nochmal das Testtool aktualisiert:
clp29.jpg

Wie kann ich denn außer über das Telefon die Capi auf der Fritzbox aktivieren? In den gesicherten Einstellungen steht:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99 ;
port = 5031;
}

... heißt das nicht, dass der Server aktiv ist?

Wenn ich den Code (#96*3* bzw. #96*2*) im Telefon eingebe, was passiert denn dann? Ist mein Telefon vielleicht nicht Keypadfähig (Siemens Gigaset C47H und S1). Wie genau muss ich den Code eingeben? Ich gebe direkt den Code ein (dann passiert nichts) und drücke ich den Abheben-Knopf... "Es konnte keine Vebindung hergestellt werden... bla, bla"....

Also - ich habe jetzt mal diese CapioTCP Status Tool probiert: click.

Erst bekomme ich angezeigt (nur Passwort eingetragen):
clp30.jpg
Wenn ich dann auf "Status" drücke...
clp31.jpg
Danach spielt es keine Rolle ob ich "an" oder "aus" - passiert nichts (obwohl scheinbar ein refresh erfolgt).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei Standortvorgaben würde ich keinen Haken reinmachen,
im Staus Tool musst du ja auch deine IP und dein Passwort deiner Box
eintragen, wenn es Funktionieren soll?!

Bei Änderungen, sollte man mal die Programme beenden und Neustarten,
man sollte aber auch den Rechner mal Richtig Herunterfahren, und Neustarten,
denn erst dann werden manche Einstellungen übernommen.

Gruß Erwin

Hi,

sorry - hatte die Anhänge vergessen. Natürlich habe ich das Passwort eingegeben :)

Den PC habe ich mittlerweile mehrfach neu gestartet.

Mit oder ohne Haken bei den Standortvorgaben - es funzt nicht. Mir ist auch nicht so ganz klar wozu das da ist...

Interessant ist dieser Beitrag: click

Wie deaktivere ich denn diesen G3-Kram? Die Option ist bei mir ausgegraut :(

Den G3 Haken kannst du im NetCapi x6432 unter Erweiterte Einstellungen ISDN
setzen, aber da dürfte der Haken fehlen, so wie ich AVM kenne?!

So wie ich es sehe unterstützt deine Box den Capi nicht,
entweder es ist keine Original AVM oder deine Firmware
ist nicht dafür ausgelegt sieht so nach Labor aus?!

Hast du deine Box auch mal einige Minuten vom Strom getrennt ?!

Du kannst auch mal per Telnet versuchen die Capi zu Aktivieren,
wenn du Glück hast vielleicht klappt es dann ?!

Mach nochmal davon einen Test hier

Frage sind auch alle Haken bei UPNP in der Box gesetzt?

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe eben mal die Capi dlll kurz umbenannt und Fritz!Fax neu gestartet. Danach konnte ich die G3 Option deaktivieren. Hat wie erwartet nichts gebracht.

Genaures kann ich Dir zu der Firmware leider nicht sagen - sie wohl aber für Wilhelmtel angepasst. Ich habe übrigens für näcshten Mittwoch ein Telefondate mit einem WT-Mitarbeiter, der wohl dort der FB-Ansprechpartner (oder so) ist...

Ich werde gleich nochmal alles neu starten und auch die Box vom Netz nehmen...

Werd's auch mal mit Telnet probieren...

Hier noch kurz der Capi-Test
clp32.jpg

Nachtrag:
Mit Telnet komm ich nicht auf die Box - kann keine Verbindung hergestellt werden. #96*7* zum Starten des Telnet Dienstes auf der Box funzt auch nicht.

Ich denke aber, dass der Fax-Server auf der Box läuft... denn wenn ich mir dir Anrufliste so anschaue....
clp33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wie das jetzt bei den Capi-Test aussieht, so sollte es sein,
jetzt Wundert mich nur noch warum du nicht Faxen kannst?!

Ich wundere mich bei Wilhelmtel über gar nichts.. die haben doch bestimmt die Box kaputt konfiguriert. Wo krieg ich denn alternative FW her? Was ich nicht ganz kapiert habe bei Firmwares und Fritzbox: Ich lese immer etwas von zwei Firmwares?!? Man installiert doch nur eine Firware.. oder nicht, oder doch?

PS: Den letzten Eintrag hatte ich editiert udn Du hast zwischenzeitlich geantwortet :)

Hallo,

klick mal bitte im Journal von F4B mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und poste die Information, die da angezeigt wird.

F4B... watt'dat? Also ich hab hier Fritz!Fax... und dort finde ich im Kontextmenü zu den Einträgen "Informationen":

clp34.jpg

Ich breche also immer selbst ab.. denn sonst läuft einfach munter die Zeit weiter ohne das was passiert.

clp37.jpg

Hallo,

Sollte deine Eigene MSN nicht ohne Vorwahl eingetragen sein,
und das Versenden an 032er nummern kann auch Probleme machen,
wenn der NummernBlock von deinem Anbieter nicht ganz unterstützt wird?!

Gruß Erwin

Hi Pikachu,

also was meine eigene MSN betrifft ist sie genauso eingetragen wie in der FB angegeben - allerdings habe ich natürlch auch schon andere Varianten probiert.

Also ich werde nochmal verschiedene Nummern probieren... wäre ja ein Ding, wenn der Provider diverse Nummern nicht richtig unterstützt! Ich habe aber auch schon einige probiert. Ich habe bspw. mich angefaxt und bin mal rangegangen... hörte sich auch nicht so an wie sich ein Fax. War mehr ein regelmäßiges Piepen fast so wie ein Freizeichen?!?

edit: Pikachu.... Du hast Recht! Ich habe gerade an einen gewöhnlichen Fax-Anschluss in Berlin gefaxt und es hat problemlos geklappt!

Ich glaube ich muss wohl mal mit meinem Provider sprechen....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.