FRITZ!fax für FRITZ!Box - Konfig Frage

julien88

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besagte Software habe ich mir installiert.
Im Einsatz habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.50
Ich habe 2 Rufnummern, eine Analog von der Telekom und eine VOIP 1&1 Nummer.

Nun würd ich gerne über die Voip Nummer faxen, (ist das grundsätzlich möglich ?) wo muss ich dafür was einstellen ?
Habe mal ein wenig was versucht einzustellen, komme aber nicht wirklich weit beim Fax abrufen und senden bricht der immer ab :(

Folgende Konfiguration habe ich:
1htj5b.jpg


Bei dem Reiter ISDN muss ich ja wohl nix einstellen, ich habe ja kein ISDN.
Was mache ich falsch, was muss ich noch beachten?
 
Im Reiter ISDN kann ich den Punkt "Fritz Box!" Internet nicht auswählen :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 28
Dann solltest du die Anleitung mal durcharbeiten...

Ohje, ich habe gerade kein Telefon hier, mit dem ich den CAPI-Server manuell starten könnte.
Geht das auch anders ?
Übersicht der manuell einzustellenden Controller:
Controller 1 und 2: ISDN
Controller 3: Interner S0 (bei Boxen mit S0) / Analoganschluss (bei Boxen ohne S0)
Controller 4: Analoganschluss (bei Boxen mit S0)

In welche Rubrik fällt den meine Fritz!box ?
 
Ich habe den Fritz!Box USB Fernanschluss installiert, tut das was zur Sache ?
 
Die Anleitung basiert auf dieser Anleitung. Da schau mal unter 2. nach Olli's Tool.
Die .export ändern, auf der Festplatte speichern und anschließend wieder auf die Box übertragen. ;)
Bei maxctrl muß 5 oder 99 stehen...

EDIT: Nein, der USB-Fernanschluß ist nicht relevant...
Bitte nimm das nächste mal den "Ändern"-Button um einen Nachtrag zu schreiben, OK!
 
Die Anleitung basiert auf dieser Anleitung. Da schau mal unter 2. nach Olli's Tool.
Die .export ändern, auf der Festplatte speichern und anschließend wieder auf die Box übertragen. ;)
Bei maxctrl muß 5 oder 99 stehen...
Alles klar, hab da jetzt 99 eingetragen.
Das Programm geschlossen und wieder gestartet.
Beim Starten kam eine Fehlermeldung die im Anhang zu sehen ist.
Wenn ich dann auf Fax empfangen klicke, passiert nichts.
EDIT: Nein, der USB-Fernanschluß ist nicht relevant...
Bitte nimm das nächste mal den "Ändern"-Button um einen Nachtrag zu schreiben, OK!
Ich werde beim nächsten mal drauf achten :)
 
Hallo,
Wenn ich dann auf Fax empfangen klicke, passiert nichts.
wie jetzt, du kannst nicht auf Empfang klicken und Warten, das was passiert. :rolleyes:

Noch mal: du hast in FritzFax jetzt 2 Bereiche. Der Rechten (2. Kanal) sollte komplett abgeschaltet sein.
Im Linken sollte Beides aktiviert sein, also Senden und Empfangen.

Ruf die Nummer von FritzFax mal an, dann siehst du ob angenommen wird, oder zumindest ein Faxton zu hören ist...

BtW, der Internet-Controller (Fax via Voip) ist die Nummer 5. ;)
 
Noch mal: du hast in FritzFax jetzt 2 Bereiche. Der Rechten (2. Kanal) sollte komplett abgeschaltet sein.
Im Linken sollte Beides aktiviert sein, also Senden und Empfangen.

Ruf die Nummer von FritzFax mal an, dann siehst du ob angenommen wird, oder zumindest ein Faxton zu hören ist...

BtW, der Internet-Controller (Fax via Voip) ist die Nummer 5. ;)

Jop der 2. Kanal ist deaktiviert. Im 1. Kanal sind beide Sachen aktivitert.
Die FritzFax Nummer habe ich nicht mehr.
Kanal 5? Bei mir kann ich nur zwischen 4 Sachen auswählen, siehe Screen ein paar Posts hierdrüber.

Ich glaube mit den Einstellungen bin ich erstmal durch, habe gerade versucht mir ein Fax auf meine Arcor Nummer zu schicken.

Nach 41% der Übertragung hört der auf weiterzusenden und bricht nach ca.5 Sekunden Stillstand einfach ab.(siehe Screen)
Wahltöne o.Ä. höre ich übrigens nicht.

Edit: Ich habe es gerade nach einem Neustart noch ein mal probiert, erst hing er kurz an der gleichen Stelle wurde dann aber ordnungsgemäß verschickt.

Wie läuft das denn nun mit den Faxempfang ab?
Muss das Programm für den Empfang immer an sein (kann ich mir jetzt nicht vorstellen), oder nimmt die Fritzbox das Fax erstmal ins Cache und ich muss das dann abrufen ?
Wenn ich dann auf Fax abrufen klicke, dann muss ich die Nummer eingeben die ich fürs Faxen ausgewählt habe, richtig ?

Edit2:
Habe mir jetzt testweise mal ein Fax bei geschlossener Faxsoftware geschickt.
Ein paar Sekunden gewartet, Software aufgerufen -> Fax abholen, die Nummer eingetippt an die ich das Fax geschickt habe meine Voip Nummer.
Nach 1min10sek bricht der Vorgang erfolglos ab. Nach Neustart des Programms, kommt wieder eine Fehlermeldung (siehe Anhang2). Nach ok klicken ist auf dem Reiter ISDN in den Einstellungen der Internet Controller wieder ausgegraut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 17
  • qUnbenannt.jpg
    qUnbenannt.jpg
    11.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

a) du mußt FritzFax zum Empfang schon laufen haben.
Alternativ gibt es für die 7170 eine Labor-Firmware, die diese Faxe annimmt und per Mail weiter leitet.

b) zu Screen 1: klick mal mit der rechten Maustaste auf den Auftrag, dann Informationen und Poste, welcher Fehler da steht.

c) zu Screen 2: du mußt die capi2032.dll aus dem FritzFax-Ordner in das windows\system32-Verzeichnis kopieren.

Eventuell mußt du die Arcor-Box entbranden, aber schaun mer mal...

PS: Leg dir mal bitte eine Signatur (siehe meine unten) zu...
 
Alles klar, auf meinen Rechner funzt das Tool nun.
Vielen Dank für den tollen Support! :)

Nun hät ich aber gerne das man mich per Fax immer erreichen kann, da ich in einen Server (Win2003) betreibe, bietet es sich ja an dort das Fax Tool zu installieren und sofort bei Empfang drucken zu lassen.

Das Tool habe ich dort installiert und mit den gleichen Einstellungen versehen wie auf meinem Rechner, nur leider werden hier keine Faxe abgeholt.
Wenn ich ein Testfax schicke, springt die Software nicht an :confused:
 
Hallo,

Ihr habt vielleicht vorstellungen,
wie soll es denn dann gehen,
wenn du keinen FaxServer einrichtest
um im Lan darauf zuzugreifen.

Gruß Erwin
 
Darum geht es doch gar nicht, ich will das nicht im Netzwerk nutzen.
Ich will einfach auf einem Rechner mit den Betriebssystem Windows Server 2003 Fritz!Fax installieren. Ich will dann keinen Client dran hängen oder ähnliches, einfach nur das Programm soll funktionieren und das tut es wie oben beschrieben nicht.
 
What a surprise, ein W2K3-Server... Das sind aber Neuigkeiten! :hehe:
Das wird auch so einfach nicht funktionieren (Firewall, Richtlinien, IPSec, Lizenzen, User-Rechte, NTFS-Rechte, Fax-Dienst, ...)

PS: So ne Signatur hat schon was.... :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.