Fritz!Fax für Fritz!Box, Einstellung geht verloren

faber

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Konfiguration am Schluss.)
Fax versenden funktioniert.
Mit dem Fax-Empfang habe ich folgendes Problem:
Verbindungsaufnahme funktioniert immer.
„Faxempfang auch bei Dienstekennung „Sprache““ ist immer aktiviert.
Falls unter Einstellungen, ISDN, erweiterte Einstellungen, „ISDN-Fax“ aktiv ist, folgt ein Verbindungsabbruch. Meldung von Fritz!Fax: „3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)“
Wenn ich dort „Analoges Fax (Standard)“ aktiviere, funktioniert auch der Fax-Empfang.
Problem: Die Speicherung der Einstellung „Analoges Fax (Standard)“ funktioniert bei mir nicht. Wenn ich einen Fax erwarte, muss ich vorerst von Hand auf „Analoges Fax (Standard)“ umstellen. Sobald der Fax eingetroffen ist, ist wieder „ISDN-Fax“ aktiv.
Was könnte ich besser machen, als das jeweilige Dialogfenster nach Berichtigung der Einstellung mit OK verlassen?
Wer hilft mir weiter?
Vielen Dank!
Fritz!Fax Version 3.07.61, CAPI Version 2.0 (3.11.07)
Fritz!Box 7390, FW 84.04.88
Windows XP, SP3
Internet Service Provider: VTX, keine T38-Unterstützung
 
Falscher Forumsbereich, bitte verschieben.
Bist du in Windows XP als Administrator angemeldet? Falls nicht, ändere den Benutzer von "Eingeschränktes Konto" zum "Computeradministrator". Nach dem Ändern und Abspeichern der Fritzfax-Einstellungen solltest du das Benutzerkonto wieder einschränken.
 
Habe das Speichern der Einstellung mit Administratorrechten versucht. Leider hat es ebenfalls nicht funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Diesen Effekt, dass „ISDN-Fax“ anstatt „Analoges Fax (Standard)“ immer wieder von alleine aktiviert ist, habe ich auch.
Wenn ich als ISDN-Controller etwas anderes auswähle als "Fritz!Box Internet", bleibt die Einstellung bestehen. Nur bei "Fritz!Box Internet" springt sie immer wieder auf „ISDN-Fax“ zurück.

Ich bin Admin. An einer Lösung des Problems wäre ich auch interessiert.

Gruß
Gerhard
 
Wenn ich als ISDN-Controller etwas anderes auswähle als "Fritz!Box Internet"
Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Wähle stattdessen ISDN-Controller 5 aus, das ist das gleiche wie "Fritz!Box Internet". Dann bleibt die Einstellung auch gespeichert.
 
Wähle stattdessen ISDN-Controller 5 aus, das ist das gleiche wie "Fritz!Box Internet". Dann bleibt die Einstellung auch gespeichert.
Ja stimmt, Danke.
Hab mir soeben selber eine XP-Testseite mit diesen Einstellungen zugefaxt - erfolgreich.
Wo findet man solche Informationen, welcher ISDN-Controller-Nummer was entspricht? In der Hilfe steht dazu nichts.

Gruß
Gerhard
 
Nur als Info:
Auch ich kenne das beschriebene Problem...
ZusatzInfos:
OS: Windows XP-Pro SP3
Benutzer: Admin / Benutzer mit Adminrechten
 
Wo findet man solche Informationen, welcher ISDN-Controller-Nummer was entspricht?
Nur hier im Forum, Suchfunktion :)
Die Nummern sind aber abhängig von der Boxhardware, bei den neueren ab 7170 ist es aber immer gleich.
 
Ich hab mal in die Registry geschaut. Für die Einstellung scheint der Key HKCU\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\Cip zuständig zu sein.
4 ist „Analoges Fax (Standard)“ ; 11 (hex), 17 (dez) ist „ISDN-Fax“.
 
Das mag sein. In der Box wird aber anders nummeriert. Wie, das steht z.B. hier.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Leider bin ich nicht so versiert, dass ich aus den ausführlichen, technisch sehr fundierten Beiträgen meine Problem-Lösung selbst ableiten kann. Deshalb bitte ich um Euere Hilfe.
Den von gmeyer erwähnten Registry-Eintrag habe ich von 11 auf 4 abgeändert. Dann kann ich einen einzigen Fax empfangen. Und danach ist wiederum "ISDN_Fax" die aktuelle Einstellung. Der Registry-Eintrag wird offensichtlich nach dem Empfang des Faxes überschrieben. Wie könnte ich dies verhindern?
Habe es auch mit dem von KunterBunter vorgeschlagenen ISDN-Controller 5 versucht. Damit funktioniert es nicht. Liegt vermutlich daran, dass in der FB 7390 ein anderer ISDN-Controller richtig ist. Aber welcher?
Nochmals vielen Dank!
 
Hallo,

hol dir dieses Tool, lass es mit Administratorrechten laufen und mache alle Einstellungen, die du machen möchtest (siehe Link aus meinem Post vorher). Dann schließe das Programm und starte deinen PC neu. Nun sollten alle Einstellungen erhalten geblieben sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.