Fritz!Fax für Fritz!Box 7170

ron@nie

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich habe mir gestern die aktuellste Laborfirmware 29.04.56 für die Fritz!Box 7170 draufgespielt, und hab in der Box unter Programme die Software Fritz!Fax for Fritz!Box 03.06.40 runtergeladen und installiert, muste dann aber in der Readme lesen:

Hinweis: "Fax über DSL/IP" wird nicht unterstützt. FRITZ!fax für FRITZ!box stellt die Funktionen von FRITZ!fax mit einem ISDN-Controller auch für die FRITZ!Box zur Verfügung.

Durch die neue Firmware konnte ich in der Box jetzt eine"Intelligente passive Faxweiche aktivieren!!!"

Verstehe ich das richtig das die Faxsoftware nur bei einem ISDN Anschluss läuft????

lG ron@nie
 
Empfang von Faxen ist über die eingebaute passive Faxweiche bei Analog- und ISDN-Anschluss möglich, der Versand über entsprechende Software ebenso (eingeschränkt - weil unsicher - auch über VOIP). Für den Versand ist hierzu die Capi zu aktivieren und vorher in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren.
Anleitungen gibt es hier massenweise, über die Suchfunktion könntest Du einiges finden, z.B. Bsp.: klick, klick, klick, sowie bei wehavemorefun.
 
Hallo sz54,

danke für die schnelle Antwort, es scheint so zu sein das ich wohl wirklich zu dumm dafür bin es zum laufen zu bringen!!!

Die nachstehenden Abbildungen sollen verdeutlichen welche Einstellungen ich vorgenommen habe.

Fritz!Fax-Einstellungen.jpg
Fritz!Fax-ISDN-Einstellungen.jpg

Und in der Box habe ich diese Einstellungen unter Telefoniegeräte vorgenommen.

Fritz!Box-Einstellung-Telefoniegeräte.jpg

Ansonsten hab ich mich an die von Dir empfohlenen Einstellungen gehalten. Die Box wurde ja auch erkannt, und die Capi aktiviert!!! Will ich aber faxen, tut sich nichts, und will ich mir selbst ein Fax schicken klingelt mein Festnetzanschluss (994700)!!!

Vielen Dank für deine Hilfe, und ein schönes Wochenende

ron@nie
 
du hast bei den einstellungen die rufannahme für alle nummern aktiviert , dort rufannahme nur für deine faxnummer eintragen , dann mal versuchen
 
Hallo voodoobaby,

ich hab es mal so eingestellt, aber wieder nichts wie du an den Screenshot`s sehen kannst!!!

Fritz!Fax-Einstellungen.jpg

Fritz!Fax-[Senden].jpg

also mitlerweile sind 8 Minuten vergangen, und das Fax bleibt weiter im zu senden Status!!!!

lG ron@nie
 
Nein, wie schon beschrieben klingelt dann das Telefon und es ist dieser Piepston zu hören
 
würde die box mal neustarten und dann noch mal probieren - hat bei mir immer geholfen - aber kein werksreset
 
Werde ich auch noch versuchen, aber nicht mehr heute. Ich gehe auch davon aus das es an der Box liegt, und an den Einstellungen in der Box. Entweder stimmt irgendwas mit der Capi nicht, oder sonst was.

Dir erst mal vielen Dank für deine Hilfe, und ein gutes Nächtle!!!

ron@nie
 
muss nicht sein - hab zwar nicht die 7170 - habe aber mit der software ein paar probleme gehabt , aber irgendwann gings dann doch

gute nacht
 
Du hast einen analogen Anschluss, in der Fritzbox ist die passive Faxweiche aktiviert. Was passiert dann, wenn ein Fax eingeht: Da die Weiche passiv ist, muss ein Gerät den Ruf entgegennehmen (am besten der AB), die Faxweiche lauscht dann auf die charakteristischen Erkennungstöne, bei deren Vorhandensein dann das interne Fax übernimmt. Nochmal: die Faxweiche geht nicht aktiv in die Leitung rein, sondern ist auf ein gerät angewiesen, dass den Ruf annimmt. Da ich einen ISDN-Anschluss habe, geht das bei mir ohnehin anders. ich kann Dir nicht sagen, ob das interne Fax dem Telefon die Verbindung wegnimmt, wenn es ein Fax ist.
Für das Problem des Versendens ist es mir jetzt zum spät. Schaue ich mir morgen an.
 
Danke Stefan für deine Rückanwort.

Also wir beide kommen der Sache in jedem Fall näher. Wie Du an der nachstehenden Graphik erkennst konnte ich bereits ein Fax versenden.

Fritz!Fax-[Versand].jpg

Das hab ich hinbekommen indem ich einfach die +49 weggelassen habe, da die ja bereits in der Fritz!Box vorgegeben ist. Wie Du siehst hat das funktioniert!!!

Leider ist das mit dem Empfang nicht so, denn es klingelt immer noch das Telefon wenn ich mir von einem kostenlosen Internet Faxanbieter ein Fax zukommen lasse!!! Ich versuch es mal ohne die passive Weiche und melde mich dann noch einmal.

Dir schon mal vorab vielen vielen Dank!!

Ronnie
 
Na prima, dass der Versand jetzt geht!
Wenn Du einen analogen Anschluss hast, eine MSN, die gleichzeitig Telefon und internes Fax bedient, dann ist es doch klar, dass das Telefon bei Eingang eines Faxes klingelt (habe ich ja auch bereits geschrieben). Interessanter ist die Frage, ob - wenn Du den Hörer abnimmst - das interne Fax übernimmt (wenn es ein eingehendes Fax ist). Weiterleiten von Telefon auf internes Fax kann man jedenfalls meines Wissens nicht selber durch irgendwelche Tastatursequenzen einleiten.
 
Aha, also verstehe ich das jetzt richtig das der Empfang so nicht eingerichtet werden kann ohne das das Telefon das Fax entgegen nimmt???

Nein, auch wenn ich den Hörer abnehme übernimmt das interne Fax nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Bevor das interne Fax übernehmen kann, muss entweder ein Telefon oder AB den Ruf entgegengenommen haben. Wie schon gesagt, mit einem Isdn-Anschluss kann ich das nicht selber ausprobieren. Richte doch mal auf Deine Festnetz-Nummer (die ja auch Faxnummer ist) einen internen AB ein und probiere es dann noch einmal mit einem Testfax. Die Faxerkennung dauert aber auch etwas: bei einem AB ca. bis zum Ende der Ansage; vielleicht ist das ja mit dem Telefon genauso. Warte also mal 20 sec.
Ich muss aber sagen, wenn das interne Fax nicht in der Lage ist, eingehende Faxe auch bei Annahme durch eine analoge Nebenstelle der Fritzbox zu übernehmen, ist die Faxerkennung noch nicht ausgereift und meinem Verständnis nur begrenzt brauchbar. Die Alternativen sind allerdings auch nicht berauschend: Du könntest eine Deiner VOIP-Nummern für Fax einrichten. 1und1 ist da aber eher Wackelkandidat, sipgate und dus.net währen empfehlenswerte Adressen. Such mal im Forum.
 
Thx, ich bleib am Ball. Mit ISDN ist es natürlich einfacher. Dafür bin ich halt zu geitzig und versuche es weiter so hin zu bekommen.

Nochmals vielen Dank, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!!!

Ronnie

PS: Nein die Idee mit dem AB ist aus meiner Sicht keine gute Lösung da über diesen Anschluss alle eingehenden Gespräche abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.