Fritz!Fax - Empfangen trotz Faxgerät?

rydd

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

auch wenn jetzt sicherlich die SuFu-Erinnerung kommt: ich habe gesucht, gelesen und gestöbert, jedoch meine Konstellation nicht wirklich gefunden.
Also auf ein Neues:

Ich habe eine FBF 7050 WLAN, 2 Telefone und 1 Faxgerät angeschlossen sowie Fritz!Fax installiert.
Das Faxgerät hat eine Festnetznummer zugewiesen. Über diese möchte ich auch per FritzFax Faxe versenden und empfangen (also Weiterleitung eigtl. ausgeschlossen da ich auf die Nummer angewiesen bin).
Also Fritzfax installiert, eingerichtet, die entsprechende MSN eingetragen - versenden klappt.
Nun möchte ich jedoch ALLE Faxe per FritzFax empfangen und eigtl. nur ab und an ein Fax über das analoge Faxgerät verschicken. Wohlgemerkt alles über die gleiche MSN.

Der Haken: der PC ist ja nicht dauerhaft angeschaltet, also FF logischerweise auch nicht. Kann die FB Faxe "zwischenspeichern"?
Wie müsste ich die Box, das Faxgerät und Fritz!Fax einrichten um der Konstellation gerecht zu werden?

Vielen Dank erstmal.... =)
 
Nein kann sie leider nicht mit dem zwischenspeichern, also ich würde das fax so einstellen das es nach 4 mal klngeln regiert und dann ff nch 2 klingeln geht. dann haste als fallback das faxgerät und dann kann der pcauch ma aus sein
 
Es kann sein, dass AVM den Faxpuffer mal einbaut, aber mit Sicherheit nicht mehr bei der 7050.
Als Alternative für den dauerhaften Faxempfang käme eine UMS-Nummer in Betracht, auch die T-Net-Box der Telekom lässt sich mit Faxempfang nachrüsten , allerdings kostenpflichtig.
 
Es gibt hier ein Programm, das möglicherweise in der Lage ist, Faxe auf einer FritzBox zu empfangen.

Das Programm an sich scheint zu funktionieren, der aktuelle Stand der Erkenntnis ist, daß der ISDN-Teil der Box gelegentlich Störungen hat, die einen Fax-Empfang unterbrechen.

Ansonsten kenne ich die Leistungsdaten der 7050 nicht auswendig, aber eine 7170 reicht so gerade, bei der 7050 wird es wahrscheinlich nicht reichen.
 
ponk179 schrieb:
...fax so einstellen das es nach 4 mal klngeln regiert und dann ff nch 2 klingeln geht. dann haste als fallback das faxgerät und dann kann der pcauch ma aus sein

Das finde ich die ausfallsicherste/zuverlässigste Methode.
 
das wollte der ersteller aber garnicht wissen. er wollte nur wissen ob man in der fbf faxe speichern kann.


kudde
 
@Kudde, das hatte ich im anfang schon beantwortet

ponk179 schrieb:
Nein kann sie leider nicht mit dem zwischenspeichern,
 
Hallo rydd,

ich bin seit 1.10.07 auch Einsteiger. Habe 1&1-Komplettanschluss (analog) und schaffe es aber nicht, Faxe über die Fritz-Fax-Software zu senden. Installation hat geklappt, doch wenn ich sende, kommt ABBRUCH.

Wie hast du es geschafft, dass du senden kannst?
 
zunächst danke, informerex, für deine hinweise. ich werde versuchen, alles zu befolgen. wegen problemen mit meinem pc konnte ich nicht früher antworten.

ich werde meine pc-details noch ins forum einstellen. da ich computerei als neuling betreibe und voip auch, muss ich erst alle daten zusammenstellen.
 
Meine Daten

Hier meine Daten (entschuldigt meine untechnische Ausdrucksweise, bin Neuling).

Seit 1.10. 1&1-DSL-2000-Komplettanschluss; Telekom-Anschluss gekündigt; Analog-Anschluss; WIN XP;

Fritz-Box 7141 mit Firmware 40.04.37; habe LAN-Anschluss; an der Fritz-Box hängen Gigaset-Telefon (Fon1 - F) und AB (Fon1 - N) sowie an Fon2 mein Siemens-Faxgerät;

2 DSL-Telefonie-Rufnrn (1xTelefon+AB, 1xFax).

Fritz-fax-Software 3.06.44.

Ich habe Telefon, AB und Faxgerät zum Laufen gebracht. Kann also telefonieren und faxen übers Faxgerät.

Die fritz-fax-software habe ich installiert gemäß dem Einrichtungsassistenten. Es läuft aber nicht.

Zunächst meine Fragen:
Was gebe ich unter "Eigene MSN" ein? Welche Nr. mit welcher Vorwahl?
"Fritz-Box-Amtsanschluss" habe ich aktiviert.
"ISDN-Controller" ist deaktiviert.
"Analoges Fax" aktiviert.
"Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache" aktiviert.


Wenn ich ein word-dokument öffne und "Drucken" aufrufe, meldet sich der Fritz-Fax-Drucker. Nach Eingabe der anzurufenden Tel-Nr. meldet er "Senden", nach einigen Sekunden "Abgebrochen".

Meine Anrufe bei 1&1 blieben ohne Erfolg, sie konnten mir keine Auskunft geben. Dann habe ich zufällig das IP-Forum gefunden. Aber für mich unzählig viele verwirrende Äußerungen und Hinweise.

Z. B. weiß ich nicht, was ich mit T38 soll. Wo steht das? Bei der Installation wurde es nicht gefragt.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
 
@egoego
mir ging es wie dir, brachte das Fax trotz aller Bemühungen nach Umzug und Umstellung von ISDN auf analog nicht mehr zum Laufen. Erst hier im Forum fand ich für mich die Lösung:
Trotz Analog-Anschluss bei Einstellungen/ISDN nicht "Amtsanschluss Analog" wählen, sondern für meine F!B 7170 ISDN-Controller markieren und auf 4 setzen (dafür, welche Zahl eingesetzt werden muss, gibt es einen anderern Thread).
Bei Rufannahme habe ich die dafür vorgesehene Internet-Nummer (ohne Vorwahl) eingetragen, eigene MSN scheint nicht so wichtig zu sein (für die Funktion). Bei "Erweiterte Einstellungen" dann "Analoges Fax" markiert.
Übrigens: Super Forum!
 
@egoego + Digitalis
zuerstmal herzlich willkommen ;-) und alle haben mal angefangen.

damit man auf gleicher "Ausgangsbasis" ist, würde ich dir empfehlen, zumal es nur Vorteile und keine Nachteile mitsich bringt, die Expertenansicht zu aktivieren.

http://fritz.box/ dort unter System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren.

danach überprüfen ob das hier aktiviert ist:
Telefonie > Internettelf. > erweitere Einstellungen ganz unten T38 aktiviert ?
 
und was sollen sie mit t38 anfangen?



kudde
 
danke fürs willkommen.

t38 habe ich soeben erstmals gefunden (da ich kein experte bin, hatte ich die expertenansicht bei der erstinstallation nicht beachtet).

t38 ist bei mir aktiviert gewesen, also muss es vom system her von anfang an so gewesen sein.

egoego
 
@informerex
habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt:
Bei mir läuft Fritz!Fax (Software) jetzt, dank Hilfe aus dem Forum.
Soviel ich weiß, ist T38 zum Betrieb eines analogen Faxes (Hardware) an VoIP-Nummern förderlich - und funktioniert (bei mir), weil 1&1 diese Funktion unterstützt. Es geht um Probleme mit Fritz!Fax.
@egoego, Rechtsklick auf das Fax, dann "Informationen", zeigt es unter "Meldung" eine Störung an, ""3301" (bei mir) ist hier ebenfalls mehrfach diskutiert worden.
Grüße
Digitalis
 
> digitalis

habe deine tipps befolgt. bei isdn-controller habe ich bei meiner eingabe 2-4 die fehlermeldung "2002-ungültiger controller" erhalten.

bei eingabe 1 die meldung "3301".

also noch funktionierts bei mir nicht.

egoego
 
@egoego,
folgendes fand ich bei "prontoman" in "Fax4Box idiotensicher":
"Bedeutungen der möglichen Einstellungen
1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss
5 = Erzwingt das Faxens über IP"
Beim weiteren Experimentieren habe ich noch etwas versucht:
a. Fritz!Fax schließen.
b. mit #96*2* (am Telefon) Capi abschalten.
c. F!Fax gestartet, Fehlermeldung etwa "Capi 2.0 fehlt".
d. Nach F!Fax schließen mit #96*3* Capi wieder eingeschaltet.
e. Siehe da, nach Start von F!Fax war der unterste Punkt "Fritz!Box Internet" ebenfalls anwählbar (vorher ausgegraut).
Das Forum ist eine wahre Fundgrube, nachdem ich tagelang gefrustet war!
Grüße
Digitalis
 
hat leider alles nix genutzt. faxe senden oder empfangen funzt nicht. trotz vieler tipps! wie hat jemand zum faxen mit fritzbox bei 1&1-komplett-analog-anschluss geschrieben: cool bleiben und warten, bis 1&1 eine verständliche anleitung herausgibt.
egoego
 
moin, ich vestehe es nicht, es gibt doch genügend verständlicher anweisungen dafür. nur richtig lesen und anwenden.



kudde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.