Fritz!fax + 7170 + 1&1 VOIP -> versenden: falsche Nummer / senden: geht nicht

UnD3rd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe mir gerade FRITZ!fax istalliert und würde es gerne so konfigurieren das Senden und Empfangen über ne 1&1 VOIP-Nummer klappt.

Empfangen: geht gar nicht, das Fax kommt nicht an.
Senden: geht, jedoch bekommt der Empfänger nicht die eingestellte VOIP angezeigt, sondern eine meiner Festnetz-Nummern(habe auch ISDN mit 10 Nummern)

Habe schon diesen
Thread durchgelesen und befolgt, funktioniert immer noch nicht.
CAPI ist an, T38 aus, das mit dem Controller auf "Internet" kann ich zwar machen, dann versendet er aber gar kein FAX mehr.

Bei den ISDN-Einstellungen von Fritz!fax habe ich die VOIP-MSN ohne Vorwahl angegeben(richtig?), sonst nix verändert.
Wenn ich die FAX-VOIP anrufe, kommt ein Belegtzeichen, der Anruf kommt über Internet an.

Ich weiß nicht weiter und bitte euch deshalb um Hilfe.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3rd0g schrieb:
..........
Empfangen: geht gar nicht, das Fax kommt nicht an.
Senden: geht, jedoch bekommt der Empfänger nicht die eingestellte VOIP angezeigt, sondern eine meiner Festnetz-Nummern(habe auch ISDN mit 10 Nummern).......
ISDN-Einstellungen von Fritz!fax habe ich die VOIP-MSN ohne Vorwahl .......
FoIP hat T.38, 1&1 kann angeblich T.38.
'VoIP-MSN' ist die ganze VoIP-Nummer ohne die führende '0'.
Fax-Auflösung?
Ich fürchte, Du mußt Dir ein wenig mehr Arbeit machen, da unsere Glaskugeln sich nicht fürs Wahrsagen eignen.
Wir brauchen eine Übersicht über Deine Einstellungen, sowohl in der FB als auch im F4B.
Wie kommt das FAX an Deine MSN, und welche in der Liste?

Also mit ganze VOIP-Nummer meinste die Rufnummer inkl Vorwahl ohne "0"?
FAX-Auflösung habe ich auch wie im HowTo beschrieben bei "Fritzfax Drucker" auf 200x 100 gestellt und "Erweiterte

Druckfunktionen" deaktiviert.
Bei "FritzFax Color Drucker" habe ich die Einstellung nicht gemacht.

Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, das ich LCR verwende.
Die FAX-Nummer soll die 915291 werden.

Fritz!Box Einstellungen:
Internettelefonie:
  • Internetrufnummern: 915290(VOIP), 915291(VOIP), 886104(Festnetz mit VOIP), 1751966(Festnetz mit VOIP)
  • Erweiterte Einstellungen: Festnetz-Ersatzverbindung[X],Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen[ ], Standortangaben:

Ladesvorwahl[00][49] ; Ortsvorwahl][0][xxxx], Sprachpausenerkennung[ ], Bandbreite DSL-Telefongespräch[automatische Wahl],

Sprachpakete kennzeichnen: SIP[0];RTP[0], T38[ ]
Telefoniegeräte:
  • Übersicht: FONSO(ISDN)-> alle Festnetz- und VOIP-Nummern als MSN drin, FON2(analog) -> Festznetz-Fax mit

Festnetznummer, FON(analog) -> VOIP Rufnummer für Tel.
  • Festnetz -> Alle 10 ISDN-Rufnummern eingetragen, Anschlussart[ISDN]

Fritz!fax Einstellungen:
ISDN:
  • Nur für folgende Mehrfachrufnummern: [ohne Null]xxxx915291
  • Eigene MSN: [ohne Null]xxxx915291
  • Controller: FRITZ!Box Internet (Wie gesagt, das versenden klappte nur mit Controller[1])
  • Erweitert: ISDN-Dienst:[ISDN-Fax], Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache [ ]

Nebenstelle:
Alles Standard

Ist das soweit erstma alles an Daten die Ihr braucht?
Ansonsten ergänze ich auch gerne nochmal.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3rd0g schrieb:
Also mit ganze VOIP-Nummer meinste die Rufnummer inkl Vorwahl ohne "0"?........
Ja

................
Telefoniegeräte:
  • Übersicht: FONSO(ISDN)-> alle Festnetz- und VOIP-Nummern als MSN drin, FON2(analog) -> Festznetz-Fax mit

Festnetznummer, FON(analog) -> VOIP Rufnummer für Tel.
  • Festnetz -> Alle 10 ISDN-Rufnummern eingetragen, Anschlussart[ISDN]
.......
Laß mal hier die 915291 weg, da die ja nie über einen FONx - Ausgang gehen soll. Als VoIP-Nr muß die aber heißen 180100915291 oder so. Du hast also lange (VoIP) und kurze (ISDN) Nummern.

.............Sprachpausenerkennung[ ], Bandbreite DSL-Telefongespräch[automatische Wahl],
..........
besser 'immer Festnetzqualität' nehmen.

.................
Sprachpakete kennzeichnen: SIP[0];RTP[0], T38[ ]........
T.38 solltest Du bei 1&1 probieren, die unterstützen das angeblich - aber erst VoIP und FoIP testen, wenn das FAX über ISDN läuft. Dann weiter testen mit VoIP, und als drittes FoIP mit T.38.
UnD3rd0g schrieb:
..............
Fritz!fax Einstellungen:
ISDN:
  • ......
  • Erweitert: ISDN-Dienst:[ISDN-Fax], Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache [ ]..........
Versuch erst ISDN mit einer ISDN-Nummer ohne VoIP, Diensterkennung Sprache [x]

Hi, also meinst du, das ich die 915291 aus dem FON S0 rausnehmen soll?
Das geht nämlich nicht, alle Rufnummern die in der FritzBox eingetragen sind erscheinen hier(werden wohl automatisch dafür vorgesehen) und sind nicht editierbar.

Am FON1(analog) hab ich die 915290 eingerichtet, also nicht die Faxnummer(915291)...

Ich habe jetzt ma bei Fritz!Fax ne ISDN-Nummer(inkl vorwahl ohne 0) eingetragen und die Diensterkennung Sprache aktiviert.

ISDN-Controller stand noch auf Internet -> es ging nicht etwas zu versenden, empfangen(mit handy angerufen, kein PIEP...)

Dann ISDN-Controller auf Amtsanschluss ISDN gestellt-> versenden ja(mit Anzeige der eingestellten ISDN-Nr.), empfangen ging auch(PIEP)

Habe dann nochma die VoIP Nummer eingestellt mit Controller auf "Amtsanschluss ISDN", dachte das es vielleicht so gehen könnte, da die Nummer ja für den FON S0 zur Verfügung steht, ging aber net.

Irgendwie will er das mit der VoIP einfach net durchleiten...
Ich nehme jetzt wohl doch Festnetznummern, da kann ich, da geschäftlich genutzt, auch besser beim finanzamt nachweisen, welche kosten entstanden sind.

Tut mir leid das deine Mühe bisher umsonst war.
Wenn du doch noch ne Idee hast kannst sie ja noch posten.

Gruß UnD3Rd0g

Hallo,

wenn ich die richtige verstehe, willst du Faxen via Voip. :noidea:
Dann lies doch noch mal hier, oder hier, oder hier.

Und bitte keine Nebenstelle in der Box als Fax deklarieren, außer du hast auch ein Faxgerät da dran. :rolleyes:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.