[Problem] FRITZ!Fax über Telekom VoIP

Ah, ok. Na dann fällt das ja quasi weg für den Büroalltag. Ich bin im Büro mit der Faxfunktion des MFC ganz happy. Zu Hause mit dem guten alten Faxmodem. Welch ein Irrsinn: Daten mehrfach von digital nach analog zu wandeln um ein Dokument zu verschicken. Darf man gar nicht drüber nachdenken..... ;-)

Schönen Abend allerseits!

...du kannst wirklich mehrere komplexe Seiten mit Bildern zuverlässig verschicken? Win 7 64 bit? Was ist dann hier anders?
Der Use Case für Faxen allgemein ist mir klar - aber den Use Case für komplexe Seiten mit Bildern ist mir in der heutigen Zeit absolut nicht klar.

An die Adresse von AVM: ich glaube es wäre besser die Software ganz "vom Markt" zu nehmen, als so etwas halbgares dem Kunden anzubieten. Supported oder nicht spielt keine Rolle. IMHO gilt eher "richtig oder gar nicht". Aber das ist Geschmackssache. Der Mist hat mich viele Stunden Arbeit gekostet mit Null Ergebnis.
Da hätte ich schwer etwas dagegen. Zumal überhaupt nicht raus ist, an welcher Stelle bei Dir der Fehler zu finden ist. Allein schon diese Rumexperimentiererei mit T.38 im Telekom-Netz. Das MUSS ausgeschaltet sein.
Mit solcher Argumentation sollte man die Faxerei übrigens ganz allgemein in den Netzen unterdrücken - das hat nämlich schon im Analognetz nicht zwischen x-beliebigen Fax-Endgeräten funktioniert.

M.E. ist die T.38-falls-Option fehlerhaft in der Box umgesetzt, aber mit T habe *ich* bei aktivierter Option trotzdem keine Probleme, T.38 wird korrekterweise nicht aktiviert.

Aktives T.38 über SIP/RTP führt erfahrungsmässig zu der Fehlermeldung: Not acceptable here
Der zweite Versuch klappt dann, weil der ohne T.38 stattfindet.
Es sei denn, der ITSP unterstützt T.38, aber ich kenn keinen.
:rolleyes:

Aber bei mir ist schon der erste Versuch ohne T.38. Die Einstellung ist.ja leider nur global und nicht nummernweise verfügbar.

Der Use Case für Faxen allgemein ist mir klar - aber den Use Case für komplexe Seiten mit Bildern ist mir in der heutigen Zeit absolut nicht klar.

Da hätte ich schwer etwas dagegen. Zumal überhaupt nicht raus ist, an welcher Stelle bei Dir der Fehler zu finden ist. Allein schon diese Rumexperimentiererei mit T.38 im Telekom-Netz. Das MUSS ausgeschaltet sein.
Mit solcher Argumentation sollte man die Faxerei übrigens ganz allgemein in den Netzen unterdrücken - das hat nämlich schon im Analognetz nicht zwischen x-beliebigen Fax-Endgeräten funktioniert.

Naja komplexe Seiten mit Bildern war auch etwas übertrieben. Aber ein Firmenlogo usw. habe ich schon drauf. Fakt ist, dass simple Testfaxe mit einer Zeile Text funktioniert haben. Ein einseitiger Geschäftsbrief mit Logo nicht.

T.38 war bei mir auch standardmäßig in den Einstellungen aktiviert, wurde aber laut der FB beim Senden nicht aktiviert. Folglich gab es auch keinen Unterschied, nachdem ich es händisch in den Einstellungen deaktiviert hatte....

Schönen Tag allerseits!

Thorsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.