[Problem] Fritz.Fax über Fritz.Box 7170

Schicketanz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen – nicht alle verstanden – aber trotzdem für mein Problem keine Lösung gefunden.

> Also, ich habe 3 Computer – einen mit Windows 98 (aus alter Anhänglichkeit), einen Laptop mit Windows XP und einen weiteren Computer mit Windos 7 Home Premium. Letztere ist mein gewöhnlicher Arbeitscomputer. Alle 3 Computer sind vernetzt.

> Auf dem Computer mit Win 98 habe ich auch eine Fritz-Card installiert und kann damit Faxe mit Fritz.Fax senden und auch empfangen.

Im Jahre 2011 habe ich meine defekte Telefonanlage (Auerswald) mit einer FritzBox Fon WLAN 7170 ersetzt. Sie wurde mir auch eingerichtet und ich habe sie auch als Router für das Internet schalten lassen – vorher hatte ich eine Speedport W 500 als Router. Im Rahmen der Einrichtung der Fritz.Box als Telefonanlage mit 3 Telefonen und als Router habe ich mir auch Fritz.Fax für Fritz.Box installieren und einrichten lassen. Ich konnte daher auch Faxe jetzt mit dem Computer mit Win 7 empfangen und senden. Außerdem wurde noch die Weiterleitungmöglichkeit der Fritzbox für Faxe und Anrufe auf E-Mail eingerichtet. Dieses ganze Konstrukt hat auch nachweislich bis Juni 2012 (letzter Faxempfang) funktioniert. Als ich Ende Semptember 2012 wieder ein Fax versenden wollte war der Faxversand und –empfang auf der FritzFax-Oberfläche beim Computer mit Win 7 nicht mehr möglich, es erschien die Meldung „Common-ISDN-API-Version 2.0 nicht installiert“. Ein Faxempfang via Weiterleitung als E-Mail ist aber weiterhin möglich.

> Ich vermute, dass ein oder mehrere Updates von Windows 7, die ja fast wöchentlich erfolgen, die Ursache dafür sind. Ein Zurücksetzen des Computer hat keine Änderung gebracht.

> Die gegenwärtige Fritz.Fax Version ist 3.07.61 , die Capi 2032.dll hat die Version 3.8.1.0. Haben Sie einen Lösungsvorschlag? Ich möchte wenigsten wieder eine Textvorlage oder Anderes wieder von meinem Arbeitscomputer faxen können.

Mit freundlichen Grüßen

Schicketanz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Du bist im falschen Forenbereich gelandet, hier in diesem Bereich hättest du dieses HowTo sicher gefunden, da es oben als "Wichtig" [*grins*] angepinnt ist.

Arbeite das durch, dann funktioniert das auch... ;)

bitte geh mal auf bearbeiten und versuch den Text leserlicher zu gestalten. (mit Absätzen usw - Danke)

Des weiteren verwende das Pic.-Tool siehe Signatur, da du evtl. ein capi2032 Problem hast.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir trotz aller Beachtung der gegebenen Hinweise nicht gelungen auf meinem Win 7- Computer Fritz.Fax für Fritz Box Fon WLAN 7170 wieder zum Funktionieren zu bekommen.

Ich habe nach Deinstallieren von AVM FRITZ!fax für FRITZ!Box immer wieder Fritz!Fax installiert – mit und ohne Firewall. Es wird im Verlaufe der Installation die FritzBox erkannt.

Die Capi (Capi2032.dll Version 3.8.3.0.) ist im Verzeichnis FRITZ und in Windows/system32 (Capi2032.dll Version 3.8.3.0).
Es wir im Fortgang der Installation die Aktivierung der Capi angezeigt und weiterer Dateien wie Faxdrucker u.ä.

Nach Abschluss der Installation kommt Aufforderung zum Neustart des Computers. Wenn ich dann Fritz!Fax öfnne erscheint „Common-Capi-Version 2.0 nicht installiert“. Auch die wiederholte Bedienung mit „ #96*2* und #96*3* „ bringt keine Änderung.

Prüfung mit „AVM_NeetCapi_x6432.zip“ zeigt aber, dass die Capi nicht aktiviert ist, ebenso der Test CapiInfo von CAPI. Es erscheint das FritzFax Fenster mit den bis Juni 2011 empfangenen und gesendeten Faxnachrichten.

Es können Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen werden, aber es tritt keine Aktivierung ein – ich kann keine Faxe senden, bzw. aus einer Textanwendung den Faxversand starten (über Druckerienstellung Fritz!Fax Drucker).

Ein Faxempfang ist aber durch die Einstellung in der FritzBox als e-mail möglich – nicht aber auf der Fritz!Fax – Oberfläche.
Ich habe also offensichtlich ein capi2032 Problem wie informerex bemerkt hat.

Schicketanz

Installation FritzFax 1.JPGInstallation FritzFax 2.JPGInstallation FritzFax 3.JPGInstallation FritzFax 4.JPGInstallation FritzFax 5.JPGInstallation FritzFax 6.JPGInstallation FritzFax 7.JPGInstallation FritzFax 8.JPG

die gelieferten screenshots zeigen leider keine Info´s

das AVM_NetCapi_x6432-Tool ist für die Fehlersuche notwendig -
screenshots der "Vorlage - wie es aussehen soll - findet man im [HowTo] bspw. unter 1.) x32 (halt je nach Betriebssystem)
hier sieht man ua. dass die capi2032 je nach OS nur im System32 (bzw. evtl. zusätzlich im SysWow64) liegen soll/darf - nicht im Verzeichnis FRITZ!
nach Änderung muss der Rechner neu gebootet werden, damit die Änderungen greifen.

[wichtig!] allgemeiner Hinweis, das Tool sowie die Installation der Fax-Software darf nicht einfach "so" ausgeführt werden, sondern muss als Admin wie folgt ausgeführt werden:
a.) entweder Datei mit "rechter Maustaste als Administrator" oder
b.) Shift-Taste und Umschalte-Taste (beide links unten) gleichzeitig gedrückt halten und dann zusätzlich doppelklick auf die entsprechende *.exe

Zuletzt bearbeitet:
JA, ja Schalte die NetCapi mit dem Telefon an der Box Ein,
und Trage in die Registry die Richtige IP deiner Box ein das dürfte
die 192.168.178.1 sein oder?! und nicht diese 192.168.178.20 von deinem Rechner?!

Wenn das Telefon nicht geht nimm doch mal die Box vom Strom das hat manchmal auch geholfen.

Und was zeigt das Tool Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe bei dir an ?!

:confused: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @informerx.

ich habe nach meinem Dafürhalten alles so gemacht, wied Du und andere es beschrieben haben, ohne dass ein Erfolg eingetreten ist: nach wie vor erscheint die Angabe "Common-Capi-Version 2.0 nicht installiert".

Ich habe auch die capi2032.dll im Verzeichnis Fritz entfernt.

Mir ist aufgefallen, dass im AVM Capi Test FritzBox unter dem NetCapi Registry Eintrag bei IP-Adresse steht: 192.168.178.20. Im Bereich Testen auf IP-Adresse steht unter FritzBox steht als IP-Adresse 192.168.178.1.

Außerdem ist beim Button Capi installiert "Ja" eine farblich andere Angabe: CapioTPC is Off IP is Wrong.

Was hat dies zu bedeuten? Ich glaube, dass trotz aller Installationversuche eine Capi nicht angelegt ist und nicht aktiviert ist und die permanente Anzeige "Common-Capi-Version 2.0 nicht installiert" hervorruft.
Anbei noch einpaar Snipping-Bilder.

Schicketanz

Installation FritzFax 11.JPGInstallation FritzFax 10.JPGInstallation FRitzFax 9.JPGInstallation FritzFax 4.JPG

Mir ist aufgefallen, dass im AVM Capi Test FritzBox unter dem NetCapi Registry Eintrag bei IP-Adresse steht: 192.168.178.20. Im Bereich Testen auf IP-Adresse steht unter FritzBox steht als IP-Adresse 192.168.178.1.

Außerdem ist beim Button Capi installiert "Ja" eine farblich andere Angabe: CapioTPC is Off IP is Wrong.

Das ist doch klar, NetCapi ist auf der Box nicht Eingeschaltet,
und in der Registry steht eine Falsche Ip Adresse oder gar keine,
da muss die IP Adresse deiner Box stehen.

:confused: ;)

Hallo, Ihr Alle

Es hat geklappt - es lag an der Registry. Dort (AVM/AVMIGDCTRL) war nicht die richtige IP-Adresse eingetragen. Ich bedanke mich herzlich für Eure Geduld.

Ich hoffe, dass die Faxeinrichtung auch in Zukunft steht. Damit könnte dieses Kapitel abgeschlossen werden

Schicketanz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.