Fritz!DSL erkennt Betriebsart der FBF 7170 (Router oder Modem) nicht

KBanause

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Fritz!DSL Startcenter den Betriebsart meiner Fritzbox 7170 nach einem Neustart meines Rechners nicht erkennt

Ein Workaround bisher ist es, auf der FBF-Weboberfläche UPNP abzuschalten und dann gleich wieder zu aktivieren. Sobald ich aber meinen Rechner aber neu starte, kann das Startcenter die Betriebsart wieder nicht erkennen. Alle anderen Details (Geschwindigkeit des DSLs, Signal/Rauschtoleranz, usw) werden aber vom Startcenter erkannt und angezeigt.
Dieses Problem habe ich mit der aktuellen Firmware 29.04.40 und der Labor-Version 29.04.97-8835 beobachtet.

Hat noch jemand dieses Problem?
 
Einfach das FRITZ!DSL Startcenter nochmal drüber installieren.
 
Das hat leider nur zur Folge, dass die Installationssoftware Fritz!DSL deinstallieren will (aber auch danach wieder das gleich Problem). Nur diesesmal bekomme ich beim Start des Startcenters folgende Fehlermeldung:

Es wurde eine FRITZ!Box gefunden. Daten können nicht angezeigt werden, da die Ermittlung des Betriebsmodus und des Verbindungszustandes eventuell durch eine Firewall auf Ihrem PC verhindert wird. Der Internetzugriff wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich verwende die Version 2.04.02 von Fritz!DSL und eine Firewall ist nicht auf dem Rechner installiert.
 
Ich habe leider zu der Problemlösung nix beizutragen.... :confused::confused::confused:

Aber auch an meiner Fritz!Box das selbe Problem.

Hab auch bislang alle Lösungsvorschläge durch exerziert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch ne andere Idee, wie ich der Sache Herr werden könnte..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem habe ich exakt auch.
Allerdings, ohne Firewall kein Problem. Auch unter Verwendung von GDATA – kein Problem.
Wenn KIS7 …325 auf dem Rechner läuft, kommt immer diese Meldung und FritzDSL Stoppt. Erst nach Schließen und Öffnen ist FritzDSL wieder OK. De- und Installationen brachten keinen Erfolg.
Vielleicht findet sich ja noch Jemand der Rat geben kann.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner FB7270. Mit folgendem Workaround habe ich das Problem lösen können:

1.) Aktivierung der folgenden Dienste in XP (Startart "automatisch" und "gestartet"):
a.) HTTPFilter ("HTTP-SSL")
b.) SDDPSRV ("SSDP-Suchdienst")
c.) upnphost ("Universeller Plug & Play-Gerätehost")

2.) Deaktivierung des folgenden Dienstes in XP (Startart "deaktiviert" und "gestoppt")
a.) SharedAccess ("Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung")

Achtung: als Alternative zur jetzt deaktivierten Windows Firewall sollte die AVM Firewall ("Protect" im AVM Startcenter) aktiviert sein.

Trotzdem habe ich das Problem auch per Mail an den AVM Support geschildert...

Hope that helps...
 
Der AVM Support hat mir heute als Antwort noch zwei Dokumente zugesendet:
 

Anhänge

  • 7004.PDF
    115.9 KB · Aufrufe: 413
  • 8138.PDF
    39.6 KB · Aufrufe: 320
hallo,

bei mir lag das Problem an folgender Einstellung in der FritzBox 7270

....

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
....


das war aktiviert und deshalb schlug der Monitor fehl

MfG

GlaniX
 
Hab das Problem in Vista gehabt.
Lösung: Einfach die Datei
C:\Program Files (x86)\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
Als Ausnahme in den Windows-Firewalleinstellungen hinzufügen (Haken nicht vergessen, da das Programm ansonsten geblockt wird!)
 
hallo,

bei mir lag das Problem an folgender Einstellung in der FritzBox 7270

....

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
....


das war aktiviert und deshalb schlug der Monitor fehl

MfG

GlaniX

Ich betreue zwei Anlagen mit ziemlich genau gleicher Konfiguration. In einer der beiden Anlagen tritt das oben beschriebene Problem auf. Dort kann ich aus betrieblichen Gründen das Kriterium "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" nicht deaktivieren. Deshalb habe ich das Kriterium auch in der korrekt funktionierenden Anlage aktiviert. Der Fehler hat sich damit leider nicht erzeugen lassen. Ich schließe also daraus, dass der Fehler bei mir nicht von diesem Kriterium erzeugt wird.

Alle anderen in diesem Zusammenhang empfohlenen Maßnahmen (Diensteaktivierungen, Firewall-Freigaben, Versionsaktualisierung etc. habe ich bis zum Excess wiederholt nachvollzogen - ohne Erfolg.

Jedoch konnte ich eine Sache sehen, die bisher nirgendwo erwähnt worden ist. Vielleicht kann jemand aus dieser Beobachtung einen Ratschlag für mich und andere in ähnlicher Situation ableiten: Wenn ich den automatisch gestarteten und aktiven Dienst <AVM IGD CTRL Service> neustarte, dann verschwindet die Problemindikation <Weißes Kreuz auf Rotem Kreis> aus dem Fritz!DSL icon im Info-Bereich der Task-Leiste und alles ist in Ordnung. Allerdings ist der Effekt leider beim nächsten Rechnerstart wieder verschwunden. Man könnte auch sagen, dass es so aussieht als wäre der Dienst <AVM IGD CTRL Service> nicht wirklich aktiv, obwohl er in der Diensteverwaltung als aktiv ausgewiesen wird.
 
... Fritz!DSL Startcenter den Betriebsart meiner Fritzbox 7170 nach einem Neustart meines Rechners nicht erkennt ...
Bei mir verschwand das Problem, nachdem ich die .net3-Software repariert hatte. Auf diese Lösung für mich bin ich gestoßen, nachdem der Service "PresentationFontCache.exe" 100% CPU beanspruchte.
 
Hallo Maladjez,

der am 08.07.2008 ins Forum gestellte Bericht von Ihrem Workaround war auch für mich mit meiner FB7170 heute die perfekte Lösung in Verbindung mit den beiden Berichten von AVM. UPnP hatte ich in der FB schon aktiviert, doch an die "Dienste" hatte ich nicht gedacht, danke.

MfG

Silberadler941
 
Hallo

Kann man im Startcenter auch irgendwie das PW der FB speichern?

Es wäre doch praktisch, wenn ich nur auf das Startcenter der v2.04.03 klicken bräuchte um ins Menue meiner 7570 v75.04.76 zu kommen, ohne das PW eintippen zu müssen !?

OKay, - Wenn ich der FB kein PW gebe, dann wäre alles klar. Leider funktioniert aber dann "Fritz!Call" auf meiner Dreambox nicht, wenn kein PW abgefragt werden kann.

Habe ich irgendetwas übersehen?
"Automatische Erkennung" im Startcenter ist aktiviert.

Cu Via
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.