[Frage] Fritz!DECT Szenario, welches ist aktiv?

Das Rumgefummel liegt in der Verantwortung des Anwenders, man kann nicht jeden Sonderfall abdecken.
Man wird es eben nie allen recht machen können.
Ich denke dass das zuletzt gewählte Szenario markiert werden sollte.

Da du ja anderer Meinung zu sein scheinst: Lass doch mal deinen Vorschlag hören!
 
ich finde es gut so wie es ist... Ich betrachte ein Szenario als Taster/Schalter, der irgendwas auslöst. Dort geht ja auch keine Kontrollleuchte an.
 
Joo, eben: nix geht an.
Damit weiß man aber nicht ob es funktioniert hat.

Wenn die das genügt: ok.
Ich hätte eben gern eine Rückmeldung damit ich weiß dass es ausgelöst wurde und ich keine Lust habe mir merken zu müssen ob/was ich gedrückt hatte.
Wenn ich nachschauen gehen muss kann ich mir die Automatisierung sparen, da kann ich auch bei den alten manuellen Thermostaten bleiben.
 
Ähh, nee.
Die Heizkörper ändern die Temperaturen zu verschiedenen Zeiten, daher müsste ich eine Rundreise halten was dem Sinn einer Automatisierung zuwider läuft.
Muss ich nachschauen gehen kann ich auch gleich die Thermostate von Hand einstellen. Dann sind die 301 rausgeschmissenes Geld.

Lampen oder sonst was steuere ich damit nicht, ich möchte einfach nur dass die Raumtemperatur zu meinen verschiedenen Arbeitssituationen passt: Home Office, Büro, Frei.
 
"Nachschauen gehen" statt mit der App zu schauen? Echt jetzt?
 
Nee, wer will das schon?
Aber der 440 zeigt mir nicht an was ich gedrückt hatte.
Ich komme aus einer Generation die es überlebt das Handy mal 5 Minuten weg zu legen.
Ausserdem: wenn den Taster noch am Handy kontrollieren muss habe ich mindestens ein Gerät zu viel im Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der 440 zeigt mir nicht an was ich gedrückt hatte.
Klar zeigt dir der Taster die Sollwerte an, genauso bei Komfortschaltungen die Schaltzustände.
Davon ab.. du willst in der App den Zustand des Szenarios sehen, sagst jetzt aber, du kommst gerne auch mal 5min ohne Handy aus...
 
Eingangs erwähnte ich dass ich das bei Beiden gerne hätte!

Wo der Taster die Sollwerte anzeigt ist mir nicht klar.
 
Ahh ja, stimmt.
Nützt mir aber nix weil ich 4 Szenarien erstellt habe in denen je 2 Vorlagen für die Heizkörper (Räume) passend zu meinem jeweiligen Tagesrythmus drin sind.
Ich aktiviere dann über den Taster oder die App den jeweils passenden.
Eine separate Steuerung der Heizkörper macht für mich da keinen Sinn mehr.
 
Ich habe das deutliche Gefühl dass die Diskussion die Sachebene verlassen hat.
Dann viel Spaß noch beim gegenseitigen Niedermachen!
 
Hallo. Trotz der auseinander gehenden Meinungen wäre es sinnvoll das aktuelle Szenario im Taster kenntlich zumachen. Gerade bei der Steuerung der Heizung und der Nutzung verschiedener Szenarien. Sollte man mal mit Avm versuchen abzuklären.
Schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Ich kann die gerne mal anschreiben.
Wäre sicherlich hilfreich wenn ich da nicht der Einzige wäre!
 
Die Szenarien, die ggfs. mehrere Vorlagen zu Heizungen, Lichtsteuerungen usw. schalten, machen nichts weiter als einmalig bei jeder Aktivierung die aktuellen Programme der Aktoren zu ändern.
- Bei den LED, Steckdosen und anderen Dauerstrom-Geräten(*) steuert die Box, wann und wie die Geräte(*) leuchten bzw. schalten sollen.
- Bei den Heizkörperreglern und anderen batteriebetriebenen Aktoren(*) wird das durch die Vorlage(n) aktualisierte Programm bei der nächsten Kontaktaufnahme an die Geräte übermittelt; diese kümmern sich selbst darum, daß das eingehalten wird.

Eine Daueranzeige "Vorlage ... ist (immer noch) aktiv" würde erfordern, daß die Aktoren entweder regelmäßig "keine Änderungen" übermitteln oder bei manueller Bedienung "Abweichung vom Normalprogramm" melden müssten.
Alternative: Sperren der manuellen Bedienung und somit stures Einhalten der Vorlagen. Dann macht eine Anzeige "Vorlage ... wird noch immer ausgeführt" Sinn.

(*) Geräte ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Alternative wäre evtl. tatsächlich eine Alternative. Träfe aber nur auf 301 zu und wäre damit für mich einfach zu speziell.

Ansonsten wäre in der App als Zusatz-Feld, das oder die zuletzt angewendeten (nicht aktiven!) Scenarios als Merker ganz hilfreich für unsere "habe ich nun das Bügeleisen ausgeschaltet?"-Fraktion. Es scheint ja offensichtlich einen Markt dafür zu geben.
 
Joo, Leute wie mich.
Daher auch der Wunsch nach so was.
Klar, ich könnte mir so was alles merken aber dann bräuchte ich die Automatisierung nicht.
Die isr schließlich dazu da mir Arbeit abzunehmen und nicht welche zu machen.

Aber das ist rein subjektiv, andere sehen das offensichtlich anders.
Ansonsten wäre das Thema ja nach 3 Beiträgen bereits tot gewesen...
 
Unter dem Eintrag des zuletzt angewendeten Scenarios müsste dann aber immer stehen: Bestimmte Aktoren können inzwischen verändert worden sein per App, am Gerät, per 440 ...

AVM wollte wohl der Komplexität ausweichen und hat sich darauf verlegt, nur 1..2 Sekunden was anzuzeigen und dann nix mehr, was u.a. auch meine anfängliche Euphorie bzgl. des 440 reichlich gedämpft hat, wo es definitiv simpler zugeht.
 
Ach, wir brauchen doch keine amerikanischen Verhältnisse (hoffe ich).
Ich gehe davon aus dass man bei uns hinreichend intelligent ist zu verstehen dass veränderte Einstellungen an einzelnen Geräten nicht durch das Szenario abgedeckt werden (können).

Insgesamt finde ich den 440 schon recht gut, da brauche ich nicht immer per App oder über meine C6 in irgendwelche Menüs wenn ich mal eben das Terassenlicht oder die Gartenpumpe einschalten will. Dass da "Umschalten" steht anstatt "An" / "Aus" ist zwar (aus meiner Sicht) nicht optimal aber da kann ich gut mit leben weil ich das Ergebnis ja direkt vor Augen/Ohren habe.

Aber wenn man schon 3 Seiten mit je 4 Belegungen hat dann soll man die auch sinnvoll nutzen können finde ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.