[Frage] Fritz!DECT Szenario, welches ist aktiv?

AugeK

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Moin.

Ich hab mir (erstmal) einen 301 und einen 440 geleistet.
Für die verschiedenen Lebenssituationen (Schicht/Urlaub) hab ich mir Szenarien erstellt und Vorlagen für den 301.
Plan ist später mehrere Vorlagen (für individuelle 301) in ein Szenario zu packen, da ich die Räume unterschiedlich beheizen will.
So weit, so gut.

Aber woher seh ich welches Szenario (oder alternativ welche Vorlage) aktiv ist?
Weder die App noch der 440 zeigen das an.
Auf der Oberfläche der 7490 (FW 7.39-99199 Inhaus) finde ich da auch nix.
Haben die da nix in der Richtung vorgesehen?
Würde ich persönlich sehr enttäuschend (und dilletantisch) finden.

Könnt ihr mich bitte erleuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt, denn es gab noch nie eine nachträgliche Anzeige eines aktiven und mehr oder weniger komplexen Szenarios.
Vielleicht weil es a) vor der Firmware 7.39 noch sehr übersichtlich zuging und man b) extrem komplex an allem herumschalten kann, ohne dass man zu einem späteren Zeitpunkt noch von einem bestimmten aktiven Szenario ausgehen kann.

Was mich nervt ist die Tatsache dass in der (Android) App die Szenarien nicht mal angezeigt werden, dafür aber die Vorlagen (die im Szenario drin sind).
Damit ist die einzige Möglichkeit ein Szenario zu aktivieren der 440, es sei dann man möchte jedes mal den PC hochfahren.
Da ist doch ein (schlechter) Witz!

Wild hin und her schalten, klar kann man das.
In dem Moment wo ich wieder ein Szenario aktiviere bin ich jedenfalls zurück in einen definierten Zustand.
Individuell aktiviere Vorlagen werden angezeigt, aber nicht die über Szenarien aktivierten Vorlagen (falls sie denn aktiv sind, weiß man aber nicht)!

Zuletzt bearbeitet:
@AugeK , schon mal überlegt, dass wir uns noch in der Testphase befinden auf den Boxen und die App noch nicht darauf angepasst ist?
Es gibt noch nicht mal für alle Boxen diese Labor/Inhaus Versionen, bzw sind gerade erst gekommen, da wird eine App bestimmt nicht vorrangig behandelt...

Joo, ist mir klar.

Unabhängig davon habe ich AVM mal ein nettes Feedback geschrieben, nur für den Fall dass das übersehen wurde.

Wobei "gerade erst" etwas tief gestapelt ist.
Für die 6890 LTE gibt es die Labor schon seit 15.07.2022!

Kann es sein, dass du ganze Zeit die falsche AVM-App benutzt?
Bei meiner "FRITZ!App Smart Home" werden neben den Vorlagen auch sämtliche eingerichtete Szenarien angezeigt, sogar mit der Anzeige von z.B. "5 Vorlagen enthalten".

Keine Ahnung was du mit "falsch" meinst, bei Gockel gibt es da nur eine Smart Home App von Fritz.
Oder ist mein Android zu alt???Screenshot_20221029-102704_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's bei mir aus:
Screenshot_20221029-103240_FRITZ!AppSmartHome.jpg

Klicke ich auf den Link geht ganz kurz eine Auswahl IOS oder Gockel auf und dann werde ich sofort auf die AVM Seite weitergeleitet

Aha, aber wie komme ich da dran?
Gockel bietet mir keinen Update an!

Musst du wohl BETA-Teilnehmer werden. Es gibt/gab einen Knopf/Link dafür.

Hab ich gemacht, die schreiben die Installation erfolgt "später"...

Gemäß Protokoll ist genau diese Version installiert.
Allerdings wird mir der Master angezeigt und nicht der Client an dem die DECT Teile hängen (FB 7490 mit letzter Beta)
Screenshot_20221029-110340_FRITZ!AppSmartHome.jpg

Das Handy hängt aber über WLAN am Clienten!

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach diversen manuellen Aktionen (App Verwaltung, Update über Gockel) ist die Beta endlich auf dem Handy.
Die Szenarien sind erst seit kompletter manueller Neueinrichtung der App sichtbar.

Nächste Baustelle:
Wenn ich ein Szenario aktiviere ist da kurz ein Haken dran, der verschwindet aber nach ca 2 Sekunden. Danach hab ich keinerlei Anzeige welches Szenario aktiv ist.
Also etwas besser als vorher, aber immer noch weit entfernt von gut!

Wenn am Ende da steht: "Aktives Scenario Normal, enthält 5 Sensoren und 12 Aktoren, bisher 234 Änderungen ausgeführt. (Liste hier ...)", wäre das befriedigend?
Mache doch mal bitte konstruktive Vorschläge, die darüber hinausgehen, dass man sehen kann, dass man "Senario 256" vor 2 Tagen angewendet hat.

Mir würde es völlig reichen wenn der Haken (der nur kurz erscheint) dauerhaft sichtbar bliebe.
Irgendwelche Statistiken (wann, wie oft, ...) interessieren mich nicht.
Auf dem 440 könnte man ja (analog zu den Steckdosen (da steht bei mir "umschalten" drunter) "aktiv" einblenden.

So wie jetzt finde ich zu dünn:
Screenshot_20221029-142014_FRITZ!AppSmartHome.jpg

Beispiel: Ich habe ein Szenario "Party". dann geht die Zapfanlage an, die Elektonik wird scharf geschaltet, Heizung geht auf 20°, Barbeleuchtung geht an und die Discobeleuchtung geht an.
Wenn jetzt meine Frau dort aber "nur" Musik hören will, schaltet sie u.U. die Diskobeleuchtung aus, der Rest bleibt wie im Szenario beschrieben. Was soll dir die App nun anzeigen?
Also ich schaue immer auf die Aktoren, das wird sonst alles viel zu kompliziert. Im Zweifel schaltet ich das Szenario einfach wieder an.

Eigentlich hast du deine Frage schon beantwortet:
Im Zweifel schaltet ich das Szenario einfach wieder an.
Selbst wenn man manuell was verstellt sollte das zuletzt gewählte Szenario irgendwie markiert bleiben. Finde ich nicht sonderlich kompliziert.

sollte das zuletzt gewählte Szenario irgendwie markiert bleiben
Und für wie lange? Bis irgendjemand alles manuell geändert hat oder ca. 80% geändert wurde?
Denn laut deiner Aussage, soll das zuletzt aktivierte Szenario markiert bleiben, na da kommt Freude auf, irgendjemand schaltet manuell alles aus und das Szenario wird immer noch aktiv angezeigt, den Aufschrei einiger höre ich bis hier hin;).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.