Ich hab das Problem das mein DECT210 an der Außensteckdose nur für 7 Min. aktiv bleibt.
Der Dect 210 (Firmware 3.87) ist ja für den Außenbereich konzipiert.
Er sollte als Einsatzzweck hauptsächlich als Außenthermometer dienen,welches ich über meine beiden C5 oder der Fritzbox einsehen kann.
Jetzt habe ich aber das Problem,dass der DECT 210 nur 7 Minuten sowohl in der Fritzbox als auch bei den C5 auf aktiv bleibt -danach wird er inaktiv.Macht man Ihn Stromlos und steckt ihn wieder ein,wird er nahezu gleichzeitig wieder als aktiv angezeigt.Manchmal kommt noch kurz ein E3 Symbol.Aber immer nach 7Minuten (Stoppuhr) wird er wieder inaktiv
Somit läßt er sich weder per DECT schalten noch die Temperatur ablesen.
Das komische ist,dass die DECT leuchte (DECT210) nicht etwa blinkt,wie es bei schlechter DECT Verbindung zu erwarten wäre,sondern ganz normal leuchtet.An der Steckdose selbst läßt sich der Dect 210 auch problemlos maunel ein und ausschalten.
Die Entfernung von der Fritzbox 7590 (Firmware 6.98-52256) liegt bei ziemlich genau 6m + Außenwand (ca. 30cm dick).
Die Nische in der sich die Außensteckdose befindet,wo der DECT zum Einsatz kommen soll, ist Überdacht und somit vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Da ich seit ca. 1 Wochen auch einen DECT 200 besitze,welcher problemlos läuft habe ich mal die DECT Steckdosen Tagsüber zu Testzwecken getauscht.
Mit dem Ergebnis das die DECT200 Steckdose genau an jener Außensteckdose scheinbar problemlos läuft.
Das seltsame ist,dass der DECT210 im Innenbereich diese Ausfälle nicht zu haben scheint.Über Nacht war er Testweiße an einer Steckdose im Innenbereich direkt neben der Fritzbox gesteckt und hat soweit ich es beurteilen kann keine Verbindungsabrüche.
Selbst im Wohnzimmer, das wahrscheinlich ungünstiger liegt als die Außensteckdose, gibt es keine Probleme.
Warum funktioniert also der DECT 200 an der Außensteckdose und der DECT210 nicht?
Liegt es vielleicht an der Außentemperatur?Der DECT 210 hat nämlich noch nie weniger als 7° angezeigt.
Wobei er mit 7 Minuten Laufzeit,vielleicht auch nicht genügend Zeit gehabt hat um die Temperatur dementsprechend anzupassen.
Den DECT 200 habe ich jetzt nur Tagsüber bei 12,5° getestet und der läuft jetzt schon 1 Stunde ohne Abbrüche an der Außensteckdose,wo der DECT210 im gleichen Szenario (gleiche Temperatur) nach ziemlich genau 7 Minuten wieder inaktiv wird.
Die Umgebungstemperatur gibt AVM ja selber mit -20° bis 40° an.
Edit:
Hab mein Fall AVM geschildert und zwei Lösungsvorschläge erhalten.
1.ECO DECT deaktivieren - war bei mir nicht aktiviert.
2. Ein Softwareproblem des FRITZ!DECT 210.
Laden Sie bitte die Werkseinstellungen des FRITZ!DECT 210 und verbinden diesen erneut mit Ihrer FRITZ!Box:
Letzteres hat bei mir das Problem scheinbar gelöst.Zumindest bis jetzt läuft der DECT210 seit ca 3 Stunden ohne das er inaktiv gesetzt wurde.Ich vermute mal,dass bei mir das udaten auf 3.87 nicht ganz rund gelaufen ist.Den Fehler durch Einstellung würde ich ausschließen.Da ich außer den Namen nichts verändert oder eingerichtet habe.
Edit 22.03.18
Leider hat die Lösung nicht angehalten.Heute morgen wieder inaktiv,seitdem habe ich auch wieder das 7 Min. Problem.Der DECT210 bleibt also wieder nur für exact 7 Min. aktiv und wechselt dann trotz leuchtender DECT Taste (DECT210) auf inaktiv.
Sobald man ihn wieder ein und austeckt sofort wieder aktiv für 7Min..Ändert man nichts bleibt er inaktiv.
Bestimmt würde ein erneuter Werksreset,das Verhalten wieder ändern,aber es ist einfach keine dauerhafte Lösung.