[Problem] Fritz Dect 210 astronomisch schalten - komische Optionen

fisch-li

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo, ich möchte den Dect 210 zum Sonnenuntergang abschalten (meintwegen noch + 15 min) und zum Sonnenaufgang wieder einschalten (auch gern - 15 min). Aber so richtig kapiere ich die Optionen nicht:

Sonnenuntergang.JPG

Also ich meine Zum Sonnenuntergang lässt sich "Auschalten" nicht herausnehmen. Wieso bietet mir die FritzBox Ausschalten UND Einschalten an. Im Prinzip ist in meinem Fall einschalten doch völlig überflüssig, oder habe ich einen Denkfehler?

Ebenso sieht zum Sonnenaufgang für mich unplausibel aus:

Sonnenaufgang.JPG

Das sind zwei unabhängige Zeiträume, die Du aber auch kombinieren kannst.
Generell scheint die Logik eher für Beleuchtung strukturiert zu sein, wenn Du stattdessen Tagsüber eingeschaltet haben willst, musst Du bei der 2. Option (bei Sonnenaufgang) anfangen.
Dann fehlt Dir noch die Verlängerung nach Sonnenuntergang mit der ersten Option.
Dein Gesamtwunsch sollte so funktionieren:
SA-15bisSU+15.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fisch-li
Danke. Aber würde dann nicht nur der Bereich "Sonnenaufgang" reichen? Er schaltet dann ein, und zum Sonnenuntergang aus. In deiner Grafik bei Sonnenuntergang - anschalten - variable Zeit stimmt doch irgendwie nicht. Zumindest ist es verwirrend.

Edit: Danke! Die Einstellung scheint so zu klappen, aber echt kompliziert. Das könnte man sicher einfacher lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung bei Sonnenuntergang ist die Ergänzung unter Nutzung vom 2. Zeitraum für deinen Wunsch "Sonnenuntergang ... meinetwegen noch + 15 min"

Was bedeutet denn die Einstellung: "Nach 00:15 min"? - Ist das nicht irgendwie überflüssig? Aber irgendwas muss man dort ja angeben. Besonders logisch finde ich diesen Dialog jedenfalls nicht aufgebaut.

Na 15 Minuten nach Sonnenuntergang wird ausgeschaltet.
Einfach von oben nach unten alles lesen:
1. Bei Sonnenuntergang anschalten mit 0 Minuten Verschiebung zum Sonnenuntergang und wieder ausschalten nach 15 Minuten.
2. Bei Sonnenaufgang anschalten exakt 15 Minuten vor Sonnenaufgang und wieder ausschalten zum Sonnenuntergang.

Durch die Überlappung der beiden Zeiträume ist dann die Steckdose von 15 Minuten vor Sonnenaufgang bis 15 Minuten nach Sonnenuntergang angeschaltet.

Was für mich unlogisch ist:

Bei Sonnenuntergang
"anschalten - variable Uhrzeit 00:00 vor Sonnenuntergang bzw. Feste Uhrzeit" --> Zum Sonnenuntergang will ich ausschalten, ich muss aber etwas bei anschalten auswählen.

"ausschalten - variable Uhrzeit" ist inaktiv, aber genau das was ich eigentlich machen will, hier muss ich mich für Nach 00:15 entscheiden

bei Sonnenaufgang - variable Uhrzeit finde ich hingegen logisch, ink. auschalten um Sonnenuntergang (hier jedoch ohne Zeitangabe). Eigentlich sollten diese beiden Optionen reichen. Der ganze Dialog Bei Sonnenuntergang ist überflüssig.

Übrigens schaltet er mit den Einstellungen aus #2 zum Sonnenuntergang aus, nicht 15 min danach. Ich finds aber nicht schlimm, da bereits schon vor Sonnentergang die Beleuchtung nicht mehr ausreicht das das Solarpanel Strom erzeugt.

Es sind zwei Zeiträume, die jeweils fest immer je ein Anschalten und ein Ausschalten beinhalten.
Ein Zeitraum an + aus ist um den Sonnenuntergang, der 2. Zeitraum um den Sonnenaufgang.
Wenn man damit eine Beleuchtung realisiert, ist das mehr als logisch:
1. 15 Minuten nach Sonnenuntergang Lampe an und um 1:00 Lampe aus
2. um 5:00 Lampe an und 15 Minuten vor Sonnenaufgang Lampe aus.

Bei mir funktioniert das aus #2 auch mit dem nach 15 Minuten Sonnenuntergang ausschalten (gut sind bei mir 30 Minuten).
Ich nutze das in Verbindung mit einem weiterem Relais um ein Rollo hoch(Steckdose an) bzw. runter(Steckdose aus) zu fahren.

Lediglich wenn ich schon mal vor Sonnenuntergang manuell aus schalte, wird zum Sonnenuntergang wieder angeschaltet.
Da ist dann unpraktisch das bei Überlappungen scheinbar der Auszeitpunkt nicht ausgeführt wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.