[Frage] Fritz!DECT 200 - Heizlüfter Anlaufstrom

shandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Wissenden,

nachdem ich einige Änderungen im Smart Home Bereich vorgenommen habe, wollte ich meine DECT 200 zum Ansteuern eines kleinen Heizlüfters im Keller verwenden. Das Gerät verbraucht laut Hersteller 2.000 Watt, so dass es eigentlich kein Problem geben dürfte.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter zwar anläuft, dann jedoch nach ein paar Sekunden die LEDs von der 200 kurz ausgehen und die Stromzufuhr unterbrochen wird. Zuerst dachte ich, dass die Verbindungsqualität nicht ausreichend ist. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass laut Anzeige auf dem C4 beim Anlaufen wesentlich mehr als die genannten 2.000 Watt gezogen werden (bis zu 2.500 Watt).
Bevor ich mir das Gerät bei weiteren Tests zerschieße hätte ich gerne gewusst, ob dieses Verhalten bekannt ist und ob es hierzu eventuell Lösungsansätze gibt.
Vielen Dank...

Hallo!

Lt. Hersteller sollte der Kontakt bis 2300 Watt belastbar sein, ob dieser auf Dauer das bei einem 2000 W-Heizlüfter aushält, ist eine andere Geschichte.

Nebenbei wird auch die Spannung am gleichen Aussenleiter "einbrechen" u. dadurch gehen dem DECT 200 ebenfalls die Lichter aus, bzw. fehlt diesem kurzfristig die nötigen 230V AC Spannung zur stabilen Funktion.

Normalerweise werden Heizdrähte verbaut mit einem konstanten Widerstandsverlauf, so das beim Einschalten maximal der Anlaufstrom des Lüfters von wenigen 10 Watt hinzukommt und so z.B. keine flinken Sicherungen rausfliegen. Bei deinem 2000W-Gerät hast du einen deutlich höheren Kaltstrom ermittelt, der auf den Einbau von PTC-Draht/Elementen schließen lässt. Kompensieren könnte man das nur mit etwas Aufwand(Kosten), da wäre der Kauf eines neuen Heizlüfters sicher günstiger.

... da wäre der Kauf eines neuen Heizlüfters sicher günstiger.

Oder der Kauf eines Fritz Dect 210. Im Vergleich zur Fritz Dect 200 verkraftet die Dect 210 bis zu 3450 Watt (Dect 200: 2300 Watt) und 15 Ampere (Dect 200: 10 Ampere). Zum Thema Anlaufstrom konnte ich nichts finden.

Weitere Unterschiede: Fritz Dect 210 beherrscht das zweipolige Schalten und Trennen vom Stromnetz, sie schaltet beide Leitungen der 230-Volt-Verbindung ab: den spannungsführenden Außenleiter alias Phase (L) und den Neutralleiter (N). Die Steckdose ist also in jedem Fall spannungsfrei und führt keinen Strom, wenn sie abgeschaltet ist. Zudem kann man die Dect 210 zwischen Temperaturen von -20 und +40 Grad verwenden, die Dect 200 dagegen nur zwischen 0 und 40 Grad. Die Dect 210 erfüllt die Schutzklasse IP44. Das bedeutet, dass sie geschützt ist vor festen Fremdkörpern mit Durchmesser ab 1,0 mm und vor allseitigem Spritzwasser.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe inzwischen den Heizlüfter einfach mal auf Stufe 1 mit 1000 Watt betrieben. Bislang hat es funktioniert. Der Kauf eines Dect 210 hatte ich mir bereits im Vorfeld überlegt.
Betreffend meiner zweiten Frage nach der DECT Verbindung gab es bislang noch keine Antworten. Da ich gestern bemerkt habe, dass die DECT LED geblinkt hat, ist dieses Problem noch offen. Der DECT 100 ist immer noch laut MESH direkt am Router und nicht über den näher positionierten DECT 100 angemeldet. Vielleicht liegt da ebenfalls ein Problem vor (oder die MESH Anzeige "lügt").
Auch hierfür suche ich noch eine Lösung...

Die Dect 210 erfüllt die Schutzklasse IP44. Das bedeutet, dass sie geschützt ist vor festen Fremdkörpern mit Durchmesser ab 1,0 mm und vor allseitigem Spritzwasser.
Das gilt aber nur, wenn kein Kabel in das DECT 210 gesteckt wurde.

Natürlich gilt IP44 auch mit Stecker, aber eben nur mit einem IP44 Stecker! Das sind die größeren Außenstecker mit dem "Gnubbelring"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.