[Frage] Fritz!DECT 200 an Waschmaschine mit Kalender wieder anschalten für Aquastop

Der Schwimmer überwacht die Bodenwanne, nicht den Laugenbehälter...
Es muss übrigens nicht immer ein Schwimmerschalter sein, ich habe auch schon einen trockenen, harten Schwamm gesehen, auf dem ein Federschalter aufliegt, wird der Schwamm nass, wird er dadurch weich und der Federschalter sinkt ein und schaltet so die vorgesehene Sicherheitsmaßmahme. Dafür genügt schon eine recht kleine Wassermenge...
Stimmt. Also kann ich mir kein wirkliches Szenario vorstellen, wo es Sinn macht dass der Schwimmer außerhalb des Waschvorgangs Strom benötigt.
@Tieflieger oder weißt du eine Möglichkeit warum der Schwimmer überwachen muss, wenn die Maschine aus ist und der Aquastop am Hahn geschlossen hat.
Meine Maschine hat übrigens einen aquastop direkt am Wasserhahn. Stimmt dann die Aussage von Siemens immer noch?

Wasser kann auch von der Abflussseite ins gerät kommen. Durch eine verstopten Abfluss. Und es Steht auch immer noch eine gewisse Restmenge im Gerät. Auch habe ich schon genügen Magnetventile gesehen die nicht komplet mehr geschlossen haben. Aber nur bei einer undichte im Gerät wird der Schmimmerschalter ausgelöst. Gummiformteile können durch verschiedene Ursachen defekt gehen. Dies kann auch im Ruhezustand vom Gerät passieren.

@Tieflieger Alles richtig, aber so recht will mir der Sinn der Laugenpumpen-Einschaltung bei Wasser in der Bodenwanne nicht einleuchten. Wenn die Ventile am Hahn nicht richtig schließen, dann wären immer noch die Ventile in der Maschine, die den Einlauf in den Laugenbehälter verhindern...
Erst wenn der überläuft würde die Pumpe einschalten und etwas nützen. Die kleinen Restwassermengen im Normalzustand sind recht unkritisch. Und Wasser aus der Bodenwanne kann die Pumpe nicht beseitigen...

Hans Juergen hast schon recht, aber so ist der Aufbau, Der Schwimmerschalter ist nur für eine Untichtigkeit da. Bei einer Waschmaschine wäre der Überlauf die Waschmittelkammer. Undichte Ventile habe ich schon mehrere gesehen. Deswegen habe ich ja gesagt das es jeder herstellen nach seinen gedenken macht, ob die Überwachung auch im ausgerschalteten Zustand eingesetzt wird. Dies hängt aber mit den Spüler zusammen, da es dort häufiger vorkommt mit Wasser in der Bodenwanne.Und bedenke die Bodenwanne ist auch nicht sehr hoch (manchmal auch nur ein Rand um das Waschmaschinengehäuse), wo selbst das Restwasser ausreicht um Wasser in der Wohnung zu haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.