[Info] FRITZ!Boxen und WLAN Lautsprecher (UPnP oder DLNA)

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
61
musik_im_ganzen_haus_header.jpg
Musikgenuss immer und überall
Sind Sie Musikliebhaber und verfügen über ein Archiv digitaler Musik? Dann sind Sie vielleicht auf der Suche nach einer eleganten Lösung, Ihre Musiksammlung komfortabel und flexibel in der gesamten Wohnung zu hören. Mit der FRITZ!Box und geeigneten WLAN-Lautsprechern können Sie genau das tun.

Denn diese Lautsprecher sind schnell aufgestellt und geben Ihre Musik dort wieder, wo Sie es wünschen. In Kombination mit Ihrer FRITZ!Box können Sie die auf einem USB-Speicher abgelegte Musiksammlung über WLAN zu den Lautsprechern übertragen. Als Fernbedienung für die Musikwiedergabe können Sie ein Android-Smartphone oder ein FRITZ!Fon einsetzen.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten unsere Tipps zur Wahl des geeigneten WLAN-Lautsprechers, zum ersten Verbindungsaufbau mit der FRITZ!Box, zum Einrichten des FRITZ!Box-eigenen Mediaservers und zur Steuerung per Android-Smartphone oder FRITZ!Fon.

Auswahl eines geeigneten WLAN-Lautsprechers
Wenn Sie Ihre Musik über die FRITZ!Box an einen WLAN-Lautsprecher übertragen möchten, muss der Lautsprecher eine Voraussetzung erfüllen:
Er muss den Standard UPnP oder DLNA beherrschen. Dann können Sie ihn über die WLAN-Schnittstelle mit Ihrer FRITZ!Box verbinden.

Mit FRITZ!-Produkten getestete Lautsprecher
Es gibt heute eine Vielzahl an Geräten mit Unterstützung des Standards "UPnP", darunter Geräte vieler namhafter Lautsprecherhersteller.
Erfolgreich mit FRITZ!-Produkten getestet haben wir Lautsprecher der Marken Teufel Raumfeld (Raumfeld S, Raumfeld One), Pioneer (XM-SMA1) und Sony (SA-NS310, 410 und 510).

div. weitere Infos ua. hier

(zusätzliche Info: "Test 11/2012" vom Blogger caschy zu den Sony Boxen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen SA-NS310 bekommen und gleichmit der FB ausprobiert.
Beim MediaMa*** gibt es den übrigends grad um 99,-€ nach meinen Recherchen ein richtig guter Preis.

Kurztest.
Gerät ausgepackt, an den Strom angestöpselt an der FB die WLAN - Taste lang gedrückt am LSP die WPS -Taste und dann kam auch bal die Link - Anzeige am LSP.
Im MT-F den Mediaplayer gestartet und ein MP3 ausgewählt - in den Optionen abspielen auf SA-NS310 gegangen und schon kam die Mukke aus dem LSP.
Die Qualität ist für das kleine Ding verwunderlich gut.
Natürlich kann man am Sound, v.a. wenn man Bose oder Nubert verwöhnt ist immer meckern, aber für den Preis und die Größe ist das Teil wirklich gut. Ich finde, dass v.a. die ganz tiefen und etwas die ganz hohen Frequenzen schwächeln, aber wie gesagt auf jeden Fall so gut, dass ich mir gerade den 2. gekauft habe.

Die einfache Handhabung ist auch ein echter Pluspunkt.

Also von mir Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
... grad um 99,-€ nach meinen Recherchen ein richtig guter Preis.
kein Schnapper, aber auch nicht teuer.
(bisher billigster Preis im Adventskalender 2012 MediaMa*** = 77 Euro)

Danke für dein Test

So heute kam der 2. und den habe ich nun am LAN - einfach eingesteckt und er hat getan. Sehr fein. Interessant ist auch die sog. Party-Funktion. dann spielen beide Lautsprecher das selbe Lied zur gleichen Zeit. Funktioniert auch problemlos. Nun so nach längerem test und vielen verschiedenen Songs finde ich den Klang immer noch sehr gut, jedoch kommen mir die Schwächen im unteren Frequenzbereich nun doch etwas stärker vor wie am Anfang. Dennoch feine Sache...
Jetzt muss nur noch AVM die Internetradiostreams auch noch an die Speaker schicken -- dann wird das ne runde Sache..

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.