[Problem] FRITZ!Box_DSL Synchronisation seit Monaten verschlechtert.

XCM_MCX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
heute melde ich mich mal wieder aus einem eher "traurigen" Anlass...:(

Und zwar hatte ich euch im August darum gebeten die Daten und das Spektrum meines neuen DSL-Anschlusses zu beurteilen, (siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271913) da ich mir erhofft habe, mit ein paar Tipps eine bessere Synchronisation erzielen zu können. Das war/ist nach euren Angaben leider nicht möglich, weshalb ich mich mit den 8,7 Mbit\s abgefunden habe...

Ich war dann also relativ glücklich, bis vor einigen Monaten folgendes passiert ist: Eines Abends verlor die Box plötzlich die Synchronisation, was ja an sich nicht schlimm ist, weil sie dann eben neu Synct und alles OK ist, doch ab diesem Abend hat sie bis heute nie wieder eine stabile Synchronisation aufgebaut. Eine Syncronisation kommt nur noch zu stande, wenn ich die Einstellungen der Störsicherheit ändere, weshalb leider wieder Bandbreite draufgeht...Aber ohne diese Maßnahme bricht ca. alle 10-20 Sekunden die Verbindung ab. Deshalb habe ich jetzt meistens nur noch 6,2 Mbit\s und sehr selten mal 7,7 Mbit\s.:mad:

-Kann man das irgendwie ändern, da die Leitung ja seit März problemlos mit den 8,7 Mbit\s lief und seitdem auch nichts verändert wurde?
-Woran kann das liegen?
-Ist es hilfreich, das mitgelieferte DSL-Kabel (von TAE zu-> Fritzbox) gegen ein normales CAT5-Patchkabel zu tauschen? (Weil ein CAT5 Kabel vielleicht hochweriger ist.:confused:)
-Ist es eigentlich normal, dass in der FritzBox eine Synconisation von 7,7 Mbits\s angezeigt wird, ich haber nur mit 775 KB\s (Was ja 6,2 Mbit\s entspricht) downloaden kann und im Taskmanager eine Geschwindigkeit von 6,8 Mbits\s angezeigt wird? (Bin mit LAN-Kabel angeschlossen)

So, das waren jetzt erst mal genug Fragen.. :)
(Im Anhang sind nur Bilder von heute...(Bilder von der früheren Syncronisation mit 8,7 Mbit\s findet ihr im oben verlinkten "alten" Thread))

Freundliche Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Mühe.:D

XCM_MCX

Anhänge

• Spektrum-15.02.15.JPG
    Spektrum-15.02.15.JPG
    59.7 KB · Aufrufe: 36
  • DSL-Info-15.02.15.JPG
    DSL-Info-15.02.15.JPG
    67.8 KB · Aufrufe: 38
  • Übersicht-15.02.15.JPG
    Übersicht-15.02.15.JPG
    54.5 KB · Aufrufe: 30
  • Störsicherheit-15.02.15.JPG
    Störsicherheit-15.02.15.JPG
    72.7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch auch nichts ein, was man da ändern kann oder an was das liegt...

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Spektrum der Fritz!Box rissiger Geworden ist...
-Was hat das zu bedeuten

Nein, wir sind auch keine Hellseher. Gründe gäbe es viele, sehr viele... Daher gibt es auch ein "HowTo" dazu:
[thread]86116[/thread]

Das "How To" ist wirklich hilfreich, und für das planmäßige Vorgehen sehr zu empfehlen!
Was sind aber die Ursachen dieser "lückenartigen" Einbrüche im Spektrum von XCM_MCX?
Die waren im Spektrum vom 2.8.2014 noch nicht zu sehen.
Versuche doch mal eine Beobachtung (Diagramme anfertigen) an unterschiedlichen Tageszeiten
Hat die Telekom oder ein anderer Anbieter am Ortsnetz "gebaut" (vielleicht Outdoor-DSLAMS?)
Gibt es neue Nachbarn mit neuen Telefonanschlüssen oder elektronischer Haustechnik?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie ändern, da die Leitung ja seit März problemlos mit den 8,7 Mbit\s lief und seitdem auch nichts verändert wurde?

Je länger die Leitung ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bandbreite im Laufe der Zeit abnimmt, z.B. durch Übersprechen anderer DSL-Leitungen im Hauptkabel oder Korrosion. Dass die Bandbreite für immer stabil bleibt (insbesondere an einer relativ langen Leitung wie deiner) ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

Das DSL-Kabel zu tauschen erscheint völlig sinnlos - die 2 Meter machen bei der Leitungslänge von 2,5-3 km nichts aus.

Die aktuelle Datenrate stellt einen Brutto-Wert dar. Abzüglich des Protokoll-Overheads kommt es hin mit deiner angegebenen Netto-Downloadrate.

Was sind aber die Ursachen dieser "lückenartigen" Einbrüche im Spektrum von XCM_MCX.
Eine Frage die man aus der Ferne nicht oder nur sehr schwer beantworten kann, da kommt u.U. sehr viel in Frage (einige mögliche Ursachen werden auch im HowTo genannt).

Was die Brutto-/Nettodatenrate betrifft kann man das z.B. auch auf der folgenden Website nachrechnen lassen:
http://meinkontes.de/

Naja, ich habe jetzt Einiges ausprobiert, konnte aber keine Besserung feststellen:(.

Dann muss ich mich eben mit dem was ankommt zufrieden geben...

Aber trotz allem vielen dank für die Tipps.
XCM_MCX :D

Was hast Du alles ausprobiert?
Wird die aktuelle Datenrate nach einem Neustart besser?
Bei mir (7270V3) steht die "angestrebte Störabstandsmarge - Senderichtung" auf max. Performance.

1. Wenn mein Spektrum einen "zerklüfteten" Anblick bietet, dann nehme ich den "Regler" um einen Punkt zurück.
2. Jetzt "übernehmen", Neusynchronisation (dauert länger, als "neu verbinden" im Online-Monitor).
3. Dann sehe ich mir die "ausgehandelten Verbindungseigenschaften" an, evtl. Screenshot.
4. Danach stelle ich die Störabstandsmarge wieder zurück auf max. Perf.
5. Jetzt wieder "übernehmen".

Ergebnis ist meist ein sehr "glattes, wenig zerklüftetes Spektrum", das dann allerdings im Laufe von ein paar Tagen schlechter wird.
Das ist wahrscheinlich auf innere (im Gebäude) und äußere (TAL) Störungen zurückzuführen.
Die Fritzbox bzw. das System Linecard-Fritzbox "merkt" sich die Störungen (nicht alle) und behält den gedrosselten Zustand der einzelnen Träger bei.
Immer, wenn ich unzufrieden bin, führe ich mein "Programm" durch. Ich würde es auch gerne automatisieren, weiß aber noch nicht, wie.

Übrigens ist mein Anschluß sehr gut, im Gegensatz zu denen der Nachbarn. Deshalb mache ich keine großen Veränderungen.
Dir würde ich mal einen Router mit "Broadcom"-DSL-Chip empfehlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.