Fritz!Box WLAN mit WLAN Telefon ?

pictor.07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, an dem ich neben 4 PCs auch ein analoges Telefon betreibe. Nun würde ich gern ein zweites Telefon mit einer eigenen Telefonnummer anschließen. Da ich kein ISDN habe, bleibt eigentlich nur VoIP, zumal mir mein Provider mehrere Internet-Rufnummern zur Verfügung stellt.

Der Markt bietet einige WLAN Telefone, z.B. das ZyXEL Prestige 2000 W. Hat jemand Erfahrung mit dieser (oder einer ähnlichen) Kombination? Oder gibt es andere, einfachere Wege?

Bin für alle Hinweise dankbar !

Pictor.07

Einfachste und günstigste Lösung wäre ein 2tes analoges DECT Telefon ;-) die FBF kann ja auch die Voip nummer auf die Anschlüsse Fon 1-3 legen

Danke für den Hinweis, aber
a) die FritzBox hat m.E. nur eine Buchse für ein analoges Telefon
b) ich vergass zu erwähnen, dass das 2. Telefon räumlich ziemlich weit entfernt vom Router plaziert werden soll (und ich bis dort kein Kabel ziehen kann).

ad a) Jede 7170 hat 3 analoge Fon-Ausgänge. Bei der v1 ausgeführt über einen Würfel, an dem alle drei Fon-Ausgänge dran sind, bei der v2 ausgeführt über zwei separate Fon-Adapter und Fon 3 als Klemmanschluss.
ad b) Das ließe sich lösen durch eine DECT-Basis und eine separate Ladestation an anderer Stelle.

Besorg dir doch einfach ein ISDN-DECT-Telefon, schließe das an den internen S0 der Fritz an, und nutze die "alte" Analogbasis als entfernte Ladeschale für das "alte" Telefon. (Das natürlich an der neuen ISDN-Basis angemeldet wird)

So kannst du die zusätzlichen VoIP-Nummern einfach als MSN im ISDN-Telefon nutzen.

Danke - technisch wahrscheinlich machbar, aber mein Problem der räumlichen Trennung ist damit nicht gelöst.

Marsupilami schrieb:
ad a) Jede 7170 hat 3 analoge Fon-Ausgänge. Bei der v1 ausgeführt über einen Würfel, an dem alle drei Fon-Ausgänge dran sind, bei der v2 ausgeführt über zwei separate Fon-Adapter und Fon 3 als Klemmanschluss.
ad b) Das ließe sich lösen durch eine DECT-Basis und eine separate Ladestation an anderer Stelle.

Danke für den Hinweis auf die 3 analogen Anschlüsse. In der Tat, mit der DECT Basis müsste es gehen. Allerdings bedeutet das auch, dass ich mir die Basis plus ein Mobilteil kaufen muss, da ist meine Hoffnung, dass es eine billigere WLAN Lösung gibt.

Also ich denke das es schon machbar ist, es gibt die dinger im doppelpack für gute 40¤ bei den üblichen günstig verbrechern oder bei den discountern immer mal wieder im angebot ;-)

fragt sich immer noch nicht was das große problem mit der räumlichen trennung auf sich hat.. wie weit soll das denn sein ???

Lies mal das hier.
Bei deinen Preisvorstellungen liegst du definitiv komplett falsch. Ein Lösung mit einer extra Basis oder einer extra Ladeschale wirst du viel billiger weg kommen als mit einem WLAN-Telefon.
Die beste Lösung wäre sicherlich eine ISDN-DECT-Basis an der Fritz!Box und an den Standorten einzelne Handgeräte mit separaten Ladeschalen.
Die billigen Kombi-Packungen (zwei bis vier Handgeräte mit einer Analog-Basis und mehreren Ladeschalen) sind sicherlich die billigste Lösung.

Danke bis hier für die Tipps und Links! Ich versuche mal zusammenzufassen: Ich habe in meinem Büro eine FBF 7170, an der analog ein Siemens Gigaset S450 hängt. Das Ziel ist, im ca. 10 Meter entfernten Jugendzimmer ein zweites Telefon zu installieren, welches exklusiv auf eine VoIP Nummer reagieren soll.

Variante a)
Würde es ausreichen, ein Gigaset S45 zu erstehen - sprich kann man dem im Analogbetrieb eine eigene Nummer zuweisen?

Variante b)
Ich erstehe ein Paar bestehend aus Basisststion und Mobilteil. Kann/muss das
ISDN von wegen der Nummerzuweisung sein?

Variante c)
Ich nagel durch 3 Zimmer die 10 Meter Anschlusskabel und nutze direkt die FBF mit ihren 3 Analoganschlüssen.

PS: ein WLAN Telefon gibt's bei ebay mit Glück für ca. 50¤.

Varianten vorschlag von mir.

Man kauft sich nen einfaches Schnurloses DECT-Doppelpack für schmales geld, packt das eine Gerät wieder in die Kiste für schlechte zeiten und der junge Nutzer bekommt dann Ladeschale und Telefon die Basis bleibt an der FBF und wird einfach per einstellung auf keinen klingellaut an Basis gestellt und das problem ist komplett erledigt.

Das Telefon kann dann per FBF anschluss ne eigene nummer nutzen und alle sorgen sollten erledigt sein.

Billiges analoges DECT-Telefon zulegen. Die Basis an einen der 3 FON1-3 hängen, die Basis auf die VoIP-Nr. einstellen, der Fritz! erklären daß sie (ausschließlich) diese Nummer an den gewählten FON weiterleiten soll, das Mobilteil dem Nachwuchs in die Hand drücken. Der kann sich dann auf sein Bett schmeißen und telefonieren.

10m werden da locker überwunden - es sei denn da ist Dämmung mit satt Alufolie oder Stahlbeton zwischen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.