FRITZ Box WLAN 7170> bekomme Ports nicht frei!

Pinu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich weiss, dass von solchen postings hier viele gibt, ich habe auch so ziemlich alle durchgelesen. geholfen hat´s aber nicht. folgendes problem:
- o.g. box und portfreigaben für tcp:4662, udp:4672
- für beide ports sind die freigaben eingerichtet (bild1)
- die box selbst, und der rechner haben statische ip´s
- auf der box läuft ein dyndns account
- die freigaben habe ich schon entfernt, und neu angelegt
- die box mehrfach ausgeschaltet
- mit der resettaste zurückgesetzt
- der isp ist freenet
- wenn die portfreigabe definiert ist, erscheint der port selbst im port-scan als "kein dienst" bild3. entferne ich die freigabe, ändert sich die darstellung, und der scan zeigt eine firewall-filterung an bid4
- der rechner ist ein apple, die firewall ist praktisch abgeschaltet (sie lässt alle verbindungen zu)
- obwohl ein anderer port (ftp) in den gleichen freigaben definiert ist, wird er auch tatsächlich laut port-scan frei, im gegenteil zu den o.g. (bild2)

das ist der momentane zustand, und ich weiss nicht mehr weiter

bitte helft mir!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11.6 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    5.8 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    5.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Portscans helfen dir auf der Box nicht weiter. Sobald eine gewisse Anzahl Portabfragen von einer IP kommt, macht sie alle Schotten dicht.

Da die meisten Esel-Programme schon lange nicht mehr die Standard-Ports tcp 4662 und udp 4672 benutzen (damit kriegt man zu den meisten Servern nicht mal mehr ne Verbindung hin), vermute ich einfach, dass die Ports nicht zum Programm passen.

Alternativ ist immer die Softwarefirewall schuld. Deaktivieren kann man die Dinger eigentlich nie vollständig.

das problem ist aber, dass es plötzlich passierte, ohne dass ich was verändert habe. die os-interne firewall ist ohne hin fast-aus, da sie hinter einem router mit einer eigener firewall ohne hin nicht viel wer ist. langsam glaube ich, dass der isp den port abgeklemmt hat.

vermute ich einfach, dass die Ports nicht zum Programm passen.
Schau einfach mal nach, welche Ports von deinem Programm auf dem PC überhaupt benutzt werden. Das geht auf der Konsole mit netstat -a (Windoofs und Linux sind sich hier ausnahmsweise einig). Für Windoofs gibts noch ein nettes Tool tcpview unter http://www.sysinternals.com.
Also: Ports checken, Esel starten, dann Ports nochmal checken und schauen, was sich verändert hat.

Ob die Freigabe funktioniert, kann man ganz schnell vom PC aus mit Telnet testen (zumindest für TCP), z.B. für Port 4711:

TELNET meinrouter.dyndns.org 4711

Wenn der Port nicht offen ist, dauerts eine Weile und Telnet gibt eine Fehlermeldung aus.

HIER kannst du sehen, welche ports zur zeit offen sind. und mein "problemport" ist nicht mal für eine andere anwendung reserviert.

und? keine ideen?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.