FRITZ!Box WLAN 3270 - ab sofort im Handel

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
2008_03_04_2i.jpg
Die neue FRITZ!Box WLAN 3270 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der jüngste Spross der FRITZ!Box-Familie eignet sich ideal für eine optimale Ausnutzung von DSL- und ADSL 2+-Anschlüssen mit hoher Übertragungsrate. Ob Internetanwendungen wie Surfen, Mediastreaming, Video-on-Demand oder IP-TV – mit der FRITZ!Box WLAN 3270 holen Sie das Maximum aus Ihrem DSL-Anschluss heraus. Als WLAN N-Router mit integriertem DSL-Modem bietet die neue FRITZ!Box vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten. So können Sie über WLAN und über 4 LAN-Anschlüsse Ihre Computer und andere Netzwerkgeräte schnell und sicher mit dem Internet verbinden.

Hoher Datendurchsatz dank schnellem WLAN N
Der neue WLAN-Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0) und das Mehrantennenverfahren MIMO sorgen für höheren Datendurchsatz und Reichweite. WLAN N ermöglicht dabei eine Datenrate bis zu 300 Mbit/s brutto und die Nutzung im 2,4-GHz- oder im 5-GHz-Frequenzbereich. So können Sie – falls sich meist genutzten 2,4-GHz-Bereich schon zu viele WLAN-Router tummeln – auf den weniger stark frequentierten 5-GHz-Bereich ausweichen. Neben WLAN N unterstützt die FRITZ!Box WLAN 3270 natürlich auch die älteren WLAN-Standards g, b und a.

Viele Extras – niedriger Energieverbrauch
FRITZ!Box WLAN 3270 ist viel mehr als „nur“ ein WLAN N-Router mit DSL-Modem. So können Sie mit dem integrierten Medienserver Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk hören. Und der USB 2.0-Anschluss bietet vielfältige Möglichkeiten, USB-Geräte wie Drucker und Festplatten im gesamten Netzwerk zu nutzen. Mit dem USB-Fernanschluss verhalten sich diese Geräte dabei so, als wären sie direkt am PC angeschlossen. Zudem verbraucht die neue FRITZ!Box nur so viel Energie wie unbedingt nötig: Ungenutzte Schnittstellen werden automatisch abgeschaltet und die Prozessorleistung der FRITZ!Box im Ruhezustand minimiert. Dank WLAN Eco-Modus passt die FRITZ!Box zusätzlich die benötigte Funkleistung automatisch an die jeweilige Situation an.

Mit FRITZ! Mini über das Internet telefonieren
Die neue FRITZ!Box WLAN 3270 ist nicht nur für Vernetzung und Datenverkehr geeignet. Im Zusammenspiel mit FRITZ! Mini können Sie über WLAN auch die Vorteile der Internettelefonie nutzen. Dabei erleben Sie mit HD-Telefonie (High Definition) ein wesentlich natürlicheres Klanggefühl, so als säße Ihnen der Gesprächspartner direkt gegenüber. Neben der Internettelefonie bietet FRITZ! Mini aber noch mehr Möglichkeiten: Das kleine handliche Gerät kann beispielsweise kabellos E-Mails, Musik, Nachrichten, Internetradio oder Podcasts aus dem Internet empfangen, ohne dass der Computer dafür angeschaltet sein muss.

VPN für sichere Verbindung über das Internet
FRITZ!Box WLAN 3270 bietet auch die Möglichkeit, VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) aufzubauen. Damit können Außendienstmitarbeiter oder Nutzer von Heimarbeitsplätzen über eine Internetverbindung sicher in ein Firmennetzwerk eingebunden werden. Auch zwei räumlich getrennte Netzwerke lassen sich über die FRITZ!Box WLAN 3270 sicher miteinander verbinden.

Quelle: AVM

Produktdetails
Service-Portal (noch nicht aktiv)
Handbuch

sieht für mich von außen wie die 7270 aus.
Bin gespannt, ob es nur eine Verbesserung davon ist :) Oder ob sie wirklich meh r kann.

sieht für mich von außen wie die 7270 aus.
Bin gespannt, ob es nur eine Verbesserung davon ist :) Oder ob sie wirklich meh r kann.

naja, mehr wie ne 7270 kann se net können, is ne 7270 ohne dect und telefonanschluss, logisch dass sie somit ähnlich ausschaut...

mich würde mal der datendurchsatz in verbindung mit einer wds-verbindung zu einer 7270 interessieren...

wenn die gut schnell ist ist das in kombination mit usb2.0 ein kaufargument für mich ;)

Hi,

die 7270 hat ja 2 Tasten, einmal "DECT" und einmal "WLAN". Die 3270 hat ja kein DECT, deswegen ist an der Stelle der "DECT"-Taste eine "Standby"-Taste. Wozu die gut ist, würde mich interessieren.

Steht im verlinkten Handbuch auf Seite 74. Damit kann man den Energiespar-Modus ein- und ausschalten.

Hi,

aha. Und was macht dieser "Energiesparmodus", um Strom zu sparen?

ist das nur der energiesparmodus wies auch in der 7170 und so ist, also runtertakten, usb abschalten wenn nicht benutzt, .... oder noch was anderes?

interessant, die 3270 hat schon wds an bord laut handbuch, somit ist die unterstützung für die 7270 nicht mehr in so weiter ferne ;)

Hi,

das interessante ist ja die Mini-Unterstützung. Dafür müsste auf der Box ein SIP-Client laufen. Anscheinend also eine 7270 ohne DECT und FON-Anschlüsse. :confused:

das wundert mich auch... gut, technisch wirds kein problem für avm sein nen sipclient einzubauen, is ja bauähnlich mit der 7270, aber ob das marketingtechnisch so geschickt ist... da werden einige nicht die 7270 kaufen denk ich mal, dabei sollte das doch das flagschiff sein...
aber obwohl, der mini macht den preisunterschied auch wieder wett ;)

Hi,

eben. Ein oder zwei Mini(s), 'n S675IP am LAN-Anschluss und gut. Wozu braucht's da noch 'ne 7270?

Wozu braucht's da noch 'ne 7270?
Für all die Fälle, die noch echte Telefone und TK-Anlagen nutzen wollen.
Nicht jeder wird sich komplett neu eindecken wollen, nur, weil er sich einen neuen Router kauft. ;)

Hi,

@ Novize: Die meisten nutzen sowieso DECT-Telefone. Die lassen sich dann an der S675IP anmelden. :wink:

Jupp, mit allen Nachteilen der mangelhaften Kompatibilität der Komfort-Funktionen - ne Danke. ;)
Und auch hat längst nicht jeder eine 675IP bei sich zuhause rumliegen. Daher siehe mein voriges Post: Nicht jeder möchte sich neu eindecken

Wie siehts in der Box eigentlich mit dem DSL Chipsatz aus?

Das gleiche wie in der 7270?

Hi,

ich denke schon. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass AVM VDSL-Unterstützung eingebaut hat? ;-)

Die Box hat keinen Anreiz für mich da sie wieder nur mit 100Mbit LAN Anschlüssen daher kommt. Wenn dann möchte ich auch schnellen Zugriff auf mein NAS-Server haben mit einem Gbit Netzwerk und nicht nur rumflicken mit GBit Switches.

Werde also mein DLink DIR-655 treu bleiben. Das DSL Modem brauche ich auch nicht, mein Vater hat ne 100Mbit Standleitung und der DIR-655 bekommt vom Hauptgerät eine IP auf dem WAN Port zugesiesen. Selbst der WAN-Port am DIR-655 hat Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat AVM ServicePortal

Hab ich grad gefunden:

Funktion Standby-Taster

Die FRITZ!Box WLAN 3270 ist im Auslieferungszustand bereits für die Standby-Funktion per Tastendruck vorbereitet. Diese erweiterte Stromsparfunktion wird in einer zukünftigen Firmware-Version zur Verfügung stehen.

3270 mit Asterisk Server?

Hat jemand schon ne Idee, ob Asterisk auf der Box läuft?

Wäre für mich interessant, da meine DECT Telefone kaputt gegangen sind, darum habe ich schon alle IP Endgeräte :)

CHeers!
Joki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.