[Fritz!Box WLAN 3131] 1TB NTFS HDD

myremix

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich ehrlich "todgesucht" - doch nur Themen gefunden die mir meine Antwort nicht beantworten. Ich wollte die 1TB HDD online zur Verfügung für Freunde stellen :] (natürlich mit Benutzername und Passwort). Nur das Problem ist, das sich auf der 1TB Festplatte viele Daten befinden. Deshalb will ich die auch nicht umformatieren in FAT32, weil ich auch Dateien hab die über 4 GB groß sind. Wie krieg ich das hin, dass die Festplatte rund um die Uhr online für Freunde zur Verfügung steht - ohne den PC an zu haben (USB-Fernanschluss).

Ich habe etwas von Sambaserver gelesen, aber weiß nicht genau was dies ist - wie man es einsetzt und ob es Risiken gibt.

Festplatte:
WD Elements WDE1UBK10000E 1TB
NTFS formatiert
umformatierung in FAT32 nicht möglich

Router: Fritz!Box WLAN 3131
Firmware: 50.04.57

Grüße, myremix
 
hi und herzlich willkommen hier im forum!

am besten ist das ganze mit ftp-server (z.b. original von avm) oder besser sftp-server zu realiesieren! (siehe evtl. meine anleitungen auf der homepage - signatur)

bevor wir aber losgegen:
- wird die platte schon in der box erkannt?
- reicht die geschwindigkeit aus (je nach internet-verbindung ist der upload evtl. viel zu langsam: upload ist also wichtig!)?
- erstelle am besten eine passende signatur :)
- ftp oder sftp? (oder auch beides ;) ) ftp ist einfachst aber "nur" mit password gesichert, bei sftp wird die leitung auch gesichert, allerdings mit deutlich mehr aufwand

gruß
 
Danke ;)

bevor wir aber losgegen:
1. wird die platte schon in der box erkannt?
2. reicht die geschwindigkeit aus (je nach internet-verbindung ist der upload evtl. viel zu langsam: upload ist also wichtig!)?
3. erstelle am besten eine passende signatur
4. ftp oder sftp? (oder auch beides ) ftp ist einfachst aber "nur" mit password gesichert, bei sftp wird die leitung auch gesichert, allerdings mit deutlich mehr aufwand

1. Festplatte wird nicht erkannt.
2. Ich habe eine 16Mbit Leitung - Upload von ca. 100 kb/s Download von ca. 2Mbit
3. hab :]
4. FTP reicht mir vollkommen

edit = rot
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. das ist das erste, was wir brauchen
zu 2. ok, des langt gerade noch ;)
zu 3. man sieht noch nichts, kommt wahrscheinlich bald
zu 4. gut, zuerst aber 1.

so...
was ist denn überhaupt schon vorhanden:
5. telnet-zugang?
6. ist bei der 3131 ftp schon dabei? ("USB-Speicher FTP-Zugriff" oder so änlich) ich kenne die 3130 nicht, ist das die abgespreckte 3170?
7. welche firmware-version? (am bessten ist das aller neueste) welche kernel-version?
8. freetz villeicht schon mal angeschaut?
 
5. telnet-zugang?
6. ist bei der 3131 ftp schon dabei? ("USB-Speicher FTP-Zugriff" oder so änlich) ich kenne die 3130 nicht, ist das die abgespreckte 3170?
7. welche firmware-version? (am bessten ist das aller neueste) welche kernel-version?
8. freetz villeicht schon mal angeschaut?

5. Nein, meine Fritz!Box ist noch Jungfrau bei Mods.
6. Ja, dort ist FTP dabei.
7. Habe die aktuellste, steht oben welche das ist. Wie finde ich die Kernel-Version herauß?
8. Nein, was ist das?

Sorry, aber ich bin ein echter Newbie in solchen Sachen ;)
 
5. :D
6. das ist gut: wir brauchen also nur ntfs unterstützung
7. sorry, habe ich übersehen.
8. schau den unterforum freetz und www.freetz.org an. kurz zusammengefasst ist freetz eine firmware-alternative zu original avm, die viel mehr features anbietet, wobei original-firmware nicht zerstört wird

zu 1:
1a: freetz
1b: händisch einbauen: muss ich mir anschauen, ich habe es nur mit ext2, ext3, reiserfs und cifs getestet. ntfs (fuse) müste auch möglich sein
 
Es gibt 2 verschiedene Versionen von freetz. Eine für Kernelversion 2.4 eine für 2.6. Welchen Kernel hat meine Fritzbox ?

Nun hab ich gelesen das ich ein Linuxbetriebssystem haben muss, ist kein Problem mein zweiter Rechner hat Linux.

Nun lese ich auch das ich zum erstellen der "eigenen" Firmware dann noch ein paar Programme auf meinem Linuxsystem haben muss die hier aufgelistet sind:
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#Linux

Da ich nicht so fit in Linux bin, ist es möglich irgendwie ein Packet zu installieren wo er alles automatisch installiert?
 
Es gibt 2 verschiedene Versionen von freetz. Eine für Kernelversion 2.4 eine für 2.6. Welchen Kernel hat meine Fritzbox ?
höchstwahrscheinlich 2.6. so findet man es im telnet heraus:
Code:
# cat /proc/version
Linux version 2.6.19.2 (2328) (gcc version 3.4.6) #1 Tue Jun 23 16:22:05 CEST 2009 # meine 7270-ausgabe

Da ich nicht so fit in Linux bin, ist es möglich irgendwie ein Packet zu installieren wo er alles automatisch installiert?
es ist schon relativ automatisch - probiere es einfach!
wähle auf jedem falle ntfs-unterstützun, alles andere ist erstmal egal

gruß
 
Viel einfacher als freetz geht es kaum, wenn du noch ein Stück weit Einfluss haben willst auf das, was da passiert...

2.6er Kernel, und du benötigst kein "eigenes" Linux, sondern eine Linux-Umgebung. Diese kann durchaus eine Virtuelle MAschine sein. freetz-linux z.B. ist dort eine gern genommene Alternative die von Haus aus alles bietet, was man zu Erstellen von Freetz benötigt.
 
freetz-linux z.B. ist dort eine gern genommene Alternative die von Haus aus alles bietet, was man zu Erstellen von Freetz benötigt.

Das ist ein Wort. Werde es die Tage ausprobieren ;) Danke erstmal für alles Leute.
 
Viel einfacher als freetz geht es kaum

würde ich z.b. bei ext2 wiedersprechen: die passenden module(habe ich für 7270 und 7170 auf meiner homepage bereitgestellt) und ein paar-befehle in der debug.cfg sind doch einfacher. freetz ist dann sinnvoller, wenn man noch viel mehr als nur ext2-unterstutzung haben will. allein die freetz-kompilierung hat bei mir nicht kürzer als 30 min. gedauert. dazu kommt evtl die installation von linux hinzu;) linux kenntnisse sind zu vernachlässigen - werden ja für beide lösungsmöglichkeiten benötigt.

ob das so einfach bei ntfs funktioniert kann (und will) ich allerdings ohne es auszuprobieren nicht behaupten

ich lasse aber auf jedem fall myremix selbst entscheiden, was für ihn einfacher ist (freetz ist momentan glaub ich einfacher, weil ich nicht weiß, ob es bei ntfs ohne so einfache gehen würde)

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.