Fritz!Box VOIP - SIP Port Konfiguration

Hatte mich gestern nochmal rangemacht und Deinen decoder angeschaut und was da in voip.cfg verschlüsselt drin steht sind schon die richtigen Werte - wie ja auch nicht anders zu erwarten war. Dann ist es auch nicht plausibel das was bei der nonce Verhashung falsch reingeht.
Das werd' ich mir noch kurz angucken und dann ist Schluss. Hab nochmal Eir Support kontaktiert und die Chancen von dort Hilfe zu bekommen gehen gegen Null.

Das Einzige was die Sache danach noch irgendwie vorantreiben könnte wäre ein kompletter Mitschnitt des Verbindungsaufbaus des Provider-Routers und ich weiss nicht ob das den Aufwand wert ist.

So wie's aussieht, Fritzbox -> eBay. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein wenig hin und her mit 'eir' support und immer noch kein Erfolg, aber immerhin ist jetzt klar was das Problem ist.

Die 'eir' Support Agenten können offenbar die Inhalte der Huawei config Datei fuer jeden individuellen Kunden einsehen. Normalerweise pushen die das bloss als Ganzes raus auf die Kundenbox per Fernzugang wenn irgendwas schief geht. Aber sie können die Konfiguration einsehen.

Auf spezielle Anfrage "copy und paste"-en die die VoIP Elemente raus und senden es den Kunden. Was im Prinzip nix enthält was man nicht sowieso sieht wenn man sich auf der Huawei Box einloggt - mit Ausnahme des Passworts wo man im Browser bloss **** sieht.
Allerdings stehen in der Huawei config Datei - wie bei der Fritzbox - die Secrets nochmals ge-hashed und nicht im Klartext. Und hinsichtlich des Passwortes sehen auch die 'eir' Agenten nix anderes auf Ihrem Bildschirm als diese ge-hashte Version. Das Passwort das sie mir haben zukommen lassen ist dann auch ein 32 byte hex string was sowieso schonmal verdächtig war. Und natuerlich funktioniert auch Ihre Huawei Box mit diesem 'Passwort' nicht.

Nochmal mit 'eir' gesprochen und der Support Agent mit dem ich sprach sagte mir dann das er sich bewusst ist das dieses Passwort vermutlich kein Klartext ist. Und das sie im Support einfach nicht wissen wie sie an das Klartext Passwort rankommen können und das das nun einfach mal Pech fuer mich ist. :eek: Und was darüber hinaus geht wäre ja dann 'Support' und das tun sie ja nunmal nicht fuer 3rd Party Hardware.
Unglaublich, aber war.

Nun ist die F2000 nix anderes als ein gebrandetes Huawei hg659b und dafür existieren zumindest bis zu einer gewissen Firmwareversion Keys fuer die Secrets im Netz. Und auch eine Methode wie man eventuell an die Keys rankommt fuer neuere oder abweichende Firmware Versionen. Muss ich mal ein wenig mit rumspielen, zumindest kurzfristig scheint das der einzige Weg zu sein an das Passwort ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.