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Halloechen,
Bei uns in Irland stellen sie jetzt scheinbar analoge Festnetz-Anschlüsse großflächig auf VOIP um. Wollte/musste grade den Provider wechseln und mit der Ummeldung gibt's nun nur noch VOIP fuer's Haustelefon.
Der Provider hat natuerlich einen eigenen Modem/Router, aber das ist mehr ein solides Grundmodell. Provider gebrandetes Huawei irgendwas mit immerhin 5GHz WiFi, aber bloss 100Mbits Ethernet und einem einsamen analogen Telefonport der auf 'nen VOIP Client abgebildet wird. Riesengross und hässlich ist das Ding auch.
Hab' ein paar DECT Gigasets im Haus die ich weiter benutzen möchte und intern muss auch mehr als 100Mb möglich sein. Also 'ne Fritzbox gekauft und weil so hoch meine Anforderungen nicht sind tat es dann die etwas ältere 7430.
Mit der 7430 gibt's nun aber ein Problem - wahrscheinlich ist das bei allen Friitzen das Gleiche.
Mein Provider benutzt aus irgendeinem Grund Port 5080 fuer VOIP, sowohl bei der Registrierung als auch beim Proxy, und nicht den Default Port 5060. Und das scheint das Fritz!OS nun gar nicht zu mögen. Jedenfalls gibt's nix in der Weboberflaeche um das zu ändern und auf Anfrage bei AVM Support hiess es dann auch, 'Pech gehabt, sorry, können wir nicht weiter helfen'.
Steh ich jetzt ziemlich blöd da, mit 'nem derartigen Konfigurationsproblem hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Kenn mich nicht so doll aus mit VOIP aber scheint ein eher banales Problem zu sein. Ist ein anderer Port als 5060 so ungewöhnlich das man es gar nicht vorsehen würde?
Bevor ich den Support kontaktierte habe ich natuerlich wenig gegoogelt und scheinbar konnte man bis zu einer bestimmten Firmware-Version per telnet in die Fritzbox und dort die entsprechenden Ports per Hand umstellen. Der telnet Zugang ist aber mittlerweile von AVM abgestellt worden.
Nun frage ich mich Folgendes:
1. Weiss hier jemand vielleicht mehr als der AVM Support?
2. Kann ich notfalls die Firmware downgraden um telnet wieder anzustellen? Weniger gut, aber wäre ja ein Anfang.
3. Hab da von dem Freetz Projekt gehört was ja logischerweise auch erweiterten Zugriff auf die Box geben würde. Aber das Projekt scheint zu schlafen (?) und auch bloss ziemlich alte Firmware zu unterstützen?
Würde mich ueber jegliche Antworten Ideen freuen. Danke fuer's Lesen.
Gruss
cam
Kurz gefasst:
Wie kann ich SIP Port 5060 im Fritz!OS auf was anderes umstellen? AVM sagt es geht nicht.
Bei uns in Irland stellen sie jetzt scheinbar analoge Festnetz-Anschlüsse großflächig auf VOIP um. Wollte/musste grade den Provider wechseln und mit der Ummeldung gibt's nun nur noch VOIP fuer's Haustelefon.
Der Provider hat natuerlich einen eigenen Modem/Router, aber das ist mehr ein solides Grundmodell. Provider gebrandetes Huawei irgendwas mit immerhin 5GHz WiFi, aber bloss 100Mbits Ethernet und einem einsamen analogen Telefonport der auf 'nen VOIP Client abgebildet wird. Riesengross und hässlich ist das Ding auch.
Hab' ein paar DECT Gigasets im Haus die ich weiter benutzen möchte und intern muss auch mehr als 100Mb möglich sein. Also 'ne Fritzbox gekauft und weil so hoch meine Anforderungen nicht sind tat es dann die etwas ältere 7430.
Mit der 7430 gibt's nun aber ein Problem - wahrscheinlich ist das bei allen Friitzen das Gleiche.
Mein Provider benutzt aus irgendeinem Grund Port 5080 fuer VOIP, sowohl bei der Registrierung als auch beim Proxy, und nicht den Default Port 5060. Und das scheint das Fritz!OS nun gar nicht zu mögen. Jedenfalls gibt's nix in der Weboberflaeche um das zu ändern und auf Anfrage bei AVM Support hiess es dann auch, 'Pech gehabt, sorry, können wir nicht weiter helfen'.
Steh ich jetzt ziemlich blöd da, mit 'nem derartigen Konfigurationsproblem hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Kenn mich nicht so doll aus mit VOIP aber scheint ein eher banales Problem zu sein. Ist ein anderer Port als 5060 so ungewöhnlich das man es gar nicht vorsehen würde?
Bevor ich den Support kontaktierte habe ich natuerlich wenig gegoogelt und scheinbar konnte man bis zu einer bestimmten Firmware-Version per telnet in die Fritzbox und dort die entsprechenden Ports per Hand umstellen. Der telnet Zugang ist aber mittlerweile von AVM abgestellt worden.
Nun frage ich mich Folgendes:
1. Weiss hier jemand vielleicht mehr als der AVM Support?
2. Kann ich notfalls die Firmware downgraden um telnet wieder anzustellen? Weniger gut, aber wäre ja ein Anfang.
3. Hab da von dem Freetz Projekt gehört was ja logischerweise auch erweiterten Zugriff auf die Box geben würde. Aber das Projekt scheint zu schlafen (?) und auch bloss ziemlich alte Firmware zu unterstützen?
Würde mich ueber jegliche Antworten Ideen freuen. Danke fuer's Lesen.
Gruss
cam
Kurz gefasst:
Wie kann ich SIP Port 5060 im Fritz!OS auf was anderes umstellen? AVM sagt es geht nicht.
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