[Frage] Fritz!Box und LTE. Welche Lösung könntet ihr mir empfehlen.

RobbyTheTobby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Ich hatte schon früher eine ähnliche Frage gestellt und mittlerweile bin ich im Entscheidungsprozess weiter, nur dass ich immer neue Ansätze finde und die Entscheidung dadurch schwieriger wird. Nachdem mir im Ort gesagt wurde, dass man dabei sei eine kabelgebundene Lösung zu organisieren, habe ich LTE aufgeschoben. Geworden ist leider nichts aus der ganzen Geschichte, so dass LTE wieder aktuell wird. Einziger Anbieter bei uns ist im Moment die T-Com, weil Vodafone keine Kapazitäten mehr frei hat.
Ich habe eine 7270, die laut AVM keine LTE-Sticks unterstützt. In der neuen 6.20 FW für 7390 und 7490 sollen aber LTE-Sticks dezidiert unterstützt werden, wobei es laut INet die T-Com Sticks auch mit früheren FWs gingen. Die Telekom plant mit Hybridlösungen und deswegen könnte ja die 7490 auch wieder für die Zukunft interessanter werden, vorausgesetzt AVM bekommt die App hin, um das zu unterstützen. Dann gibt es ja noch die 6840 die nativ LTE unterstützt.

• Die 7270 an einem Dovado Tiny mit SpeedStick III, was man über LAN1 anschließt
  • Eine 7390 oder gar 7490 mit SpeedStick III
  • Direkt eine 6840 kaufen. Vielleicht die beste Lösung, aber hat kein ISDN-Anschluß, was ich bei T-Com noch hätte und wofür ich noch meine 7270 dann anschließen müsste

Für die 6840 könnte ja dafür sprechen, dass sie vom Empfang besser als der Stick sein dürfte.
Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht gibt es aber auch andere Lösungen.

Die angesprochene Hybridlösung von Magenta wird nur mit einem noch vorzustellenden Speedport funktionieren und hat nichts mit der Idee von AVM zu tun, die mit einem Smartphone funktionieren soll.

Wenn Dich hybrid aber fasziniert, kannst Du das auch umsetzen mit einem Loadbalancing Router, den es mittlerweile recht günstig gibt und daran hängst Du Deine 7270 und 6840 o.Ä. Im Loadbalancing Gerät kannst Du dann einstellen was über welche Leitung geht.

Danke für die Antwort. Ich betrachte LTE als Notlösung und hoffentlich als Zwischenstation. Im besten Fall habe ich einen Volumen von 30GB und das ist für heutige Zeit mit HD-Inhalten leider nicht optimal. Ich wollte mir nur ein Türchen offen lassen mit Hybrid. Ein richtiges Interesse besteht nicht.

Speedport Hybrid ab Herbst 2014 erhältlich - Datenblatt

Die Einführung ist schrittweise und in diesen Bundesländern wird es wohl zuerst passieren: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin, bundesweit wird es wohl noch rd. ein halbes Jahr dauern.

Der Speedstick LTE III funktioniert mit der 7270.

Der Speedstick LTE III funktioniert mit der 7270.

Ich hatte extra AVM angesprochen und sie meinten. dass überhaupt keine LTE-Sticks gehen würden. Kann aber daran liegen, dass sie die LTE Boxen verkaufen wollen. Woher hast du das? Die Frage bleibt auch, wie gut oder schnell sie damit umgeht.
Wie sieht es mit dem Empfang des SpeedStick LTE III aus? Braucht man dann eher eine Außenantenne, als mit einer 6840?

Stick + LTE hierzu hat inquisitor hier Stellung bezogen klick

Hier geht es zum Glück nicht um Sprache, da ja ISDN vorhanden ist...

Letztlich macht es für die Box keinen Unterschied welches Netz der Stick nutzt, und daher weiß ich von eigenen Installationen, dass es funzt.

Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird Dir auch einiges aufzeigen wenn Du nach "7270 Speedstick LTE" suchst...

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es zum Glück nicht um Sprache, da ja ISDN vorhanden ist...

Letztlich macht es für die Box keinen Unterschied welches Netz der Stick nutzt, und daher weiß ich von eigenen Installationen, dass es funzt.

Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird Dir auch einiges aufzeigen wenn Du nach "7270 Speedstick LTE" suchst...

Habe ich ja auch gemacht. Im Link oben geht es eher um den Speedstick LTE und nicht den III aber der wird vermutlich auch gehen.
Es ist richtig, dass ich ISDN habe, aber ich benutze auch eine SIPGate Leitung auf meiner 7270, die ich, wie ich es gerade verstehe mir dann abschminken könnte. Sehe ich das richtig?
Da du schon mit 7270 und Speedstick LTE III schon Erfahrungen hast, noch ein paar Fragen. Stimmt das, dass man vermutlich einen aktiven USB-Hub dazwischenklemmen müsste? Funktioniert es dann genau so, von Fritzbox-Seite, wie ein Anschluß eines externen Modems über LAN1? Also würden alle Funktionen der Fritz weiterhin funktionieren? Die Meinung vieler über die USB-Schnittstelle der 7270, die nicht so toll sein soll, hat mich immer etwas skeptisch gemacht, ob ein USB-Stick überhaupt Sinn machen würde.

Sipgate kannst Du weiternutzen, die Verbindung geht aber dann übers Mobilfunknetz wie alles andere auch. Du solltest nur sicherstellen, dass das in Deinem Tarif zulässig ist und beachten, dass es Dein Volumen belastet.

Der USB-Port ist in der Tat nicht der Hit, aber 3 MB/s Sekunde schafft er schon im Durchschnitt, was rd. 20 Mbit/s netto sind. Du erreichst also locker ADSL2+-Niveau (entsprechender Empfang und Ausbau des Netzes vorausgesetzt) aber keine 50-150 Mbit/s wie es der Stick theoretisch könnte. Bedenkt man, dass man ja eine Volumenbeschränkung hat, wird das wohl ausreichen.

Die Fritzbox ist weiterhin Router mit ihren Einstellmöglichkeiten. Du wirst aber wahrscheinlich vom Mobilfunkbetreiber keine öffentliche IP-Adresse erhalten was den Zugriff von außen im Prinzip unmöglich macht. Myfritz, Freigaben, etc. kannst Du dann nicht mehr weiter nutzen.

Der Stromverbrauch hängt stark von der Umgebung ab, bei sehr gutem Empfang ist er weniger, 3G ist im Moment auch noch energieeffizienter als 4G. An meiner 7390 und 3390 hier komme ich ohne USB-Hub aus, ich kam aber auch schon über Fälle wo ich einen gebraucht habe. Die Boxen liegen alle bei 500 mA, für einen stabileren Betrieb wäre es von Vorteil.

Danke für die Ausführlichkeit.

Der USB-Port ist in der Tat nicht der Hit, aber 3 MB/s Sekunde schafft er schon im Durchschnitt, was rd. 20 Mbit/s netto sind. Du erreichst also locker ADSL2+-Niveau (entsprechender Empfang und Ausbau des Netzes vorausgesetzt) aber keine 50-150 Mbit/s wie es der Stick theoretisch könnte. Bedenkt man, dass man ja eine Volumenbeschränkung hat, wird das wohl ausreichen.

Wäre das bei einer 7390 oder 7490 anders? Können die mehr Durchsatz bringen? Da könnte man wohl einen Dovado über LAN1 verbinden, wobei ich nicht weiß, ob man den als "Modem-only" nutzen kann. Dann scheint aber eine Lösung 6840 mit angeschlossener 7270 als ISDN-Telefonnlage dann vielleicht hilfreicher.

Die Fritzbox ist weiterhin Router mit ihren Einstellmöglichkeiten. Du wirst aber wahrscheinlich vom Mobilfunkbetreiber keine öffentliche IP-Adresse erhalten was den Zugriff von außen im Prinzip unmöglich macht. Myfritz, Freigaben, etc. kannst Du dann nicht mehr weiter nutzen.

Das wäre natürlich nicht nett, da ich mit meinem Vater und meinem Bruder eine Fritz-VPN betreibe.

Nachtrag

Die Telekom schreibt in der Leistungsbeschreibung

Die Telekom ermöglicht am vereinbarten Standort den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse nach dem Internet Protokoll Version 4 (IPv4)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7390 kriege ich etwas mehr als das doppelte hin, die 7490 dürfte noch eine Stufe drüber sein.

Wenn der Dovado nicht als Modem geht, kannst Du Deine 7270 auch als IP Client am Dovado betreiben.

Welchen Tarif hast Du im Auge? Bei C&S Funk sollte es keine Probleme geben.

Mit der 7390 kriege ich etwas mehr als das doppelte hin, die 7490 dürfte noch eine Stufe drüber sein.

Wenn ich 40MBit Netto hätte, dann würde es mir reichen. Der Preisunterschied zwischen der 7390 und 7490 ist aber nicht so gravierend, dass man dann nicht gleich die 7490 nehmen könnte. Es sei denn es gibt Gründe dagegen.

Speedsticks gibt es mittlerweile fünf. Soweit ich lesen kann, scheinen der erste und der dritte empfohlen zu werden.

Es bleibt noch zu eruieren ob 7390/7490 mit Stick die bessere alternative gegenüber der 6840 ist. Was würdest du sagen?

Welchen Tarif hast Du im Auge? Bei C&S Funk sollte es keine Probleme geben.

Genau das, als L also bis 100MBit (wobei maximal 50MBit möglich) und 30GB Volumen. Da steht nichts über VoIP und die Adresse sollte klappen, solange keine andere Leitung über D1 läuft.

Ich habe heute Abend gelesen, dass auch bei den neueren Fritzboxen über USB bei 25 MBit Schluss sein soll. Könnte es an einer älteren Software liegen?

Eine "ganz neuere Fritzbox" (7490) schafft rund 10 MByte/s als NAS mit einer NTFS-Festplatte und der Vorgänger 7390 rund die Hälfte, beides deutlich mehr als 25 Mbit/s, falls die Frage so gemeint war mit "über USB bei 25 MBit Schluss sein soll".

Bedeutet das doppelte, dass du bei 40 MBit liegst? Mit welcher Fritz FW? Was für einen Stick hast du dran (FW, Externe Antenne)?

Die AVM Hotline konnte mir gerade wenig zu der USB Geschwindigkeit sagen.

Ich kriege mit dem Speedstick III LTE an der 3390/7390 gute 38 Mbit/s hin (mit dem Smartphone sind es rd. 52 Mbit/s was bei den hier ausgebauten 800 Mhz auch Maximum ist)... wo hast Du denn das gelesen?

Eine "ganz neuere Fritzbox" (7490) schafft rund 10 MByte/s als NAS mit einer NTFS-Festplatte und der Vorgänger 7390 rund die Hälfte, beides deutlich mehr als 25 Mbit/s, falls die Frage so gemeint war mit "über USB bei 25 MBit Schluss sein soll".

Es war auf den Speedstick beschränkt und nicht allgemein. Ich habe öfter gelesen, dass die Leute mit dem Stick am PC deutlich mehr hatten und bei der Fritz bei 25 MBit Schluss war. Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle, wie die z.B. FWs der Geräte, Antenne und identische Position bei Tests. Das ist mir durchaus bewusst.

... aber es war darauf abgezielt, dass es "über USB" geht?!?

Im Übrigen - weil es sehr von den örtlichen Begebenheiten, etc. abhängt - würde ich empfehlen, dass Du es selbst mal ausprobierst. So pauschal kann man nicht beantworten, wie viel besser eine 7390/7490 zur 7270 oder gar eine 6840 sein würde.

Ich kriege mit dem Speedstick III LTE an der 3390/7390 gute 38 Mbit/s hin (mit dem Smartphone sind es rd. 52 Mbit/s was bei den hier ausgebauten 800 Mhz auch Maximum ist)... wo hast Du denn das gelesen?

In anderen Foren. Es ist aber alles mit Vorsicht zu genießen, das weiß ich schon. Die Beiträge sind alle etwas älter. Es kann durchaus sein, dass es besser geworden ist, vor allem mit der FW 6.20.

Am besten wäre es beide Lösungen zu testen, was aber schwierig ist. Es spricht vieles für die 6840, aber die 7490 wäre halt offener, falls sich bei mir als DSL in der nächsten Zeit was tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. Eine Sorge bereitet mir die Empfangsqualität, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stick so berauschend sein kann. Da dürfte die 6840 besser sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.