Fritz Box / TCP port :51112

Da hast du natürlich recht, das wäre noch kürzer und hier passender.

Da El-Ahrairah ja auch schon so ziemlich alle Dienste gestoppt hatte, und ich das auf meiner Box nicht hatte: Irgendwas vom Telefon/DECT vielleicht? Aber jetzt wird es reine Spekulation...

Jörg

@Port 51112

Vielen dank an alle für das Interesse, hätte ich nicht gedacht das an einem Tag so viele Post kommen, aber finde ich echt super.

Ich werde mir morgen nochmal einen Kopf machen wie man da was rausbekommt, aber leider habe ich das Gefühl das mir die guten Ideen ausgehen.

Ich könnte mir vorstellen das vlt. einer der einen Plan von Freetz hat wüsste wie man da etwas rausfinden kann.

Mit Kernel sachen kenne ich mich "noch" nich aus. Aber da man sich die Freetz Sachen ja angucken können müsste, muss da ja was im Quell Code stehen.
Aber warum hat dann der Grep nix ergeben....
Da ich ja den Kernel [Replaced habe] und [FirmwareSource Override] gemacht habe, kann das ja eigentlich nicht sein. Der port ist ja fest/statisch.

Wenn ich wüsste wozu der Port gut ist käme ich vlt. weiter.

Keine Ahnung und gute Nacht.

Override Firmware source ist übrigens keine Gute Wahl für Menschen, die nicht wissen, was sie tun.

Ja, ich denke mal, die Zahl steckt in irgendeinem Binary Blob von AVM drin...
Man könnte noch probieren, die bei lsmod aufgelisteten Module per rmmod einzeln zu entfernen...

Das geht natürlich, wo ich gerade mal eine 7270 "zur Hand" habe:
Code:
# netstat -an | grep 51112
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN      
# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
rtc_sysfs               2704  0 
rtc_proc                3847  0 
rtc_dev                 5493  0 
kdsldmod              873597  2 
musb_hdrc              36999  0 
usbcore               125996  2 musb_hdrc
dect_io                21126  2 
avm_dect              390881  1 dect_io
capi_codec            142935  0 
isdn_fbox_fon5        761750  0 
pcmlink               262925  3 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
rtc_avm                 6573  1 pcmlink
rtc_core                7083  4 rtc_sysfs,rtc_proc,rtc_dev,rtc_avm
rtc_lib                 2712  3 rtc_sysfs,rtc_avm,rtc_core
dsl_ur8               173781  0 
loop                   13938  14 
jffs2                 115345  1 
Piglet_noemif          36534  0 
led_modul_Fritz_Box_7270    63229  6 
# 
# rmmod Piglet_noemif
# 
# netstat -an | grep 51112
#

Ist also irgendwas im Modul Piglet_noemif.ko

Jörg

Kein Weiterkommen

Ich hab heute wieder den original Kernel eingespielt da ich beim Reboot (der Box) mit dem Freetz Kernel Probleme hatte. Die Box hat ewig lange zum hochfahren gebraucht und hat sich selber neugestartet, dachte schon das war's. Nun hab ich wieder ein Freetz image drauf aber halt mit Original Kernel [Replace Kernel] diesmal nicht gemacht.

Vielen Dank an Jörg, das sieht gut aus. Werd ich mich aber erst mit beschäftigen müssen bevor ich das verstehe.

Carpe Noctem

Da gibt es nicht viel zu verstehen. Aus irgendeinem Grund öffnet das Modul Piglet_noemif den Port. Früher hat das Piglet nur die Programmierung in den Logik-Baustein geladen, auf jeden Fall nicht Netzwerk-Verbindungen angenommen.

In welchen Logik-Baustein? In den USB-Host? Oder welche sind da sonst noch drin?

Piglet_noemif

Wenn man jetzt noch rausfinden könnte wozu der Port da drinn ist, dann könnte man ja was auch immer dahinter steckt vlt. sogar nutzen.

Wenn der Port sowieso nur Lokal offen ist dann hat AVM ja eh nix davon. Also müsste es ja für den Home Anwender gedacht sein.

Da der Port im Kernel drinn ist, lässt das ja auf einen AusnahmeSituation not Zugriff schliessen. Also falls die Box platt ist.

Ich würde halt gerne wissen/verstehen wozu er da ist und wenn das nicht geht dann halt schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließen kannst Du den Port anscheinend nur, wenn Du das Modul entfernst. Im Zweifelsfall wird dadurch die Funktion der Box beeinträchtigt sein.

Wofür der Port gedacht ist, läßt sich so einfach auch nicht herausbekommen.

Als einfachen Test: Das Modul entladen, irgendeinen xbeliebigen Service auf dem Port starte nund das Modul anschliessend wieder laden, danach den Service auf dem Port beenden und schauen, was dann passiert oder eben nicht ^^

@Silent-Tears & @MaxMuster / rmmod Piglet_noemif

Vielen lieben dank für den Tip.
Ich bin da halt mit [ps] [netstat] [lsof] und [kill] rangegangen. Das mit den Modulen kannte ich so noch garnicht. Ich werde das nachher mal probieren.

Modul Piglet

Ich hab da ein paar Interessante Beiträge zu Piglet gefunden:
http://ippf.eu/showthread.php?t=169254&page=46

Das Kernel-Modul einfach mit [rmmod Piglet_noemif] zu removen hat leider nicht ohne weiteres geklappt. Die FritzBox hat sich kurz danach rebootet und es war wieder alles beim alten.

In den Freetz Sources hab ich auch etwas gefunden, jedoch kann man damit nichts anfangen:
freetz-1.1.3/source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2/drivers/char/Piglet_noemif/*

Ich werd mich jetzt mal über [Xilnix Spartan Chip] und [FPGA] schlau machen.

Irgendwie bezweifle ich, daß Du dort wirklich die Sourcen für das Piglet-Modul finden wirst.
Und das Modul hat vermutlich noch weitere Funktionen für die Box, von daher stellt sich die Frage, ob Du es wirklich entfernen möchtest.

Und nun hast du immer noch nicht irgendeinen Service vor dem Laden des Moduls gestartet...

Vielleicht musst Du erst den watchdog ausschalten, bevor Du rmmod machst: echo disable>/dev/watchdog
In dem genannten Ordner befindet sich, wie Ralf schon sagte, vermutlich nur ein Dummy-Makefile, keine Sourcen.

Service auf dem Port 51112 starten / @Silent-Tears und @linuxkasten

Hi,

ich werd gleich nochmal ein bisschen rumprobieren. Es wird aber nicht so einfach sein das Modul einfach zu entladen [siehe Beitrag: Modul Piglet] und dann einen Service auf dem Port zu starten, da sich die Box dann automatisch neustartet.

Vlt. klappt das ja mit dem watchdog.

Der Watchdog schläge - je nach Box - erst nach einiger Zeit zu. Die Zwischenzeit kann man durchaus nutzen, um einen Service zu starten und dann das Modul wieder zu laden, ohne dass da etwas passiert. Den Watchdog aber disablen ist am sichersten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.