FRITZ!Box SL WLAN + Telnet

malus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

nach ewigen durchschlagen der Suche, wo zunächst mein "SL" ignoriert wird, um passende Sachen zu finden und angucken von Lösungen für ähnliche Router gebe ich nun auf.
Es scheint bei meiner SL WLAN nicht möglich zu sein den Telnet-Dienst zu starten.
Ich habe hier im Forum rumgeschaut, rumgegooglet was das Zeug hält.

Zunächst würde ich die Möglichkeit den telnet im laufenden Betrieb zu starten ausschöpfen, bevor ich eine eigene Firmware erstelle, die Angst meine Hardware zu beschädigen ist doch etwas groß.
Da ich keine VoiP-Funktion besitze habe ich mir diesen Telnet-Starter geladen oder versucht über http://www.the-construct.com mir ein Image zu erstellen.
Das ganze wird ausgeführt, die Installation schlägt natürlich fehl und der Router fragt mich ob ich neustarten will.

Bei Möglichkeit Nr 1 geht logischerweise nichts mehr danach im Router, aber leider auch kein Telnetdienst. Bei Möglichkeit Nr 2 mit dem erstellten Image die Änderungen direkt in den Flash zu speichern resultierte das gleiche. Router geht nicht mehr, nach Neustart alles OK, aber kein Telnet.
Um zu überprüfen, ob die ganzen Sachen überhaupt ausgeführt werden, habe ich an dem Shell-Script ein bisschen rumgefummelt, z.B. eine WGET anfrage an meinen Apache gesendet, die Logfiles dort zeigen mir dass die Anfrage aber nicht einmal ausgeführt wurde?!
Was für mich unverständlich ist, das install Script MUSS ja ausgeführt werden zur Installation einer anderen Firmware, aber eigene Änderungen scheinen ignoriert zu werden?!

Jemand eine Idee? Jemand Telnet auf der SL WLAN laufen?
Oder vielleicht einfach nur ein Thread den ich nicht gefunden habe. :)

Edit: Bewusst nicht in Technik -> Router -> AVM erstellt, weil hier mehr Diskussion zum Thema zu sein scheint, bitte verschieben wenn es euch dort besser gefällt. ;)

Hallo,

welche Firmware ist drauf? Mir den neueren kann man telnet einfach per #96*7* vom Telefon aus einschalten.

Viele Grüße

Frank

Hallo, danke für die Antwort, aber wie in meinem Post schon erwähnt besitze ich keine Fon Funktion (nannte sie dort VoiP-Funktion) und kann daher nicht mit dem Telefon meinen Telnet-Server starten und muss ein Image verwenden.
Diese Möglichkeit habe ich natürlich schon gefunden im Forum.

Aktuelle Firmware von AVM für die SL WLAN und damit auch meine aktuell Verwendete: 09.04.15

Benutze mal die Suchfunktion. Es gibt hier zum Download eine tar-Datei mit Namen Telnet oder Telnet starten. Die spielst Du über die Firmware-Update Funktion auf. Dann wird beim Start der Box automatisch Telnet gestartet.

Michael

Ergänzung: hier ist der Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245

Schade, ich dachte jemand liest hier meinen Beitrag und kann konstruktive Vorschläge geben.
Nun erhalte ich schon zwei Antworten in denen ersichtlich ist, dass mein Beitrag nicht aufmerksam gelesen wurde. :(

Wie bereits gesagt habe ich diese "Images" verwendet, bzw die dort enthaltenden ShellScripte und habe testweise auch eigene Befehle eingebaut die scheinbar nicht ausgeführt werden.
Das eigentliche Starten vom Server ist ja kein großer Aufwand im Shellscript, aber es scheint ja nicht einmal berührt zu werden.

Die Erfahrung zeigt, daß in solchen Fällen meist ein Recover hilft. Ich empfehle Dir zunächst die debug cfg zu leeren und dann ein Recover zu machen. Die Konfiguration manuell neu eingeben und zum Schluß das Skript aufspielen. Ich hab mit meinen insgesamt 4 Boxen von Zeit zu Zeit auch das Problem das nichtr mehr alles läuft. Da hilft dann einfach nur ein Recover.

Nur noch mal zur Sicherheit, mit recover meinst du das RecoverTool von AVM, was man nur auf Anweisung von AVM ausführen soll? *G*

Ich bin mir nicht einmal sicher ob die debug.cfg überhaupt angerührt wurde, aber werde dann mal ein TAR einschieben welche diese leert und den Vorgang ausführen, mal schauen ob es was bringt.
Wobei ich mir denke, dass ein leeren der debug.cfg und Neustarten den gleichen Effekt hätte.

Der Tipp hat mir unerklärlicherweise bestens funktioniert. Herzlichen Dank!
Telnet startet nun aus dem laufenden Betrieb heraus.
Habe dann gleich mal die /var/flash/debug.cfg bearbeitet, brachte aber über den reboot hinaus nichts, die Datei war auch wieder geleert. Frage mich daher wie das mit dieser Methode überhaupt klappen soll.
Aber jetzt ist erstmal Zeit unendlich viele andere Posts zu lesen die hier anknüpfen. :)

Tja, die Dinger führen halt ein Eigenleben :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.