Fritz!Box SL Wlan nach recover-tool weiter defekt

Da bleibt vermutlich nur das Löschen von mtd3 und mtd4, ein Ticket bei AVM, um ggf. eine Ersatzbox zu bekommen (fals < 5Jahre und mit Garantie) oder für den "Hardwarebastler" ;-) mal per serieller Schnittstelle schauen, ob man erkennt wo es hängt...

Jörg
 
also in meinen "abgespeicherten .txt" hab ich folgendes gefunden:
(PS: ich weiß nicht ob es so funktioniert und wo ich das her hab - ist schon ein längere Zeit her wo ich dies abgespeichert hab)

Werkreset - Lösung für AVM Fritz!Box SL WLAN:
Zieh die von der Fritz-Seite das neueste update und entpacke es. Nimm von der FRITZ! CD im Verzeichnis Software\x_misc die recover.exe auf deine Platte in gleiche Verzeichnis wo das update liegt. FB über LAN mit PC verbinden, aber FB ist noch aus. IP 192.168.178.250 am PC fest zuweisen (SUB 255.255.255.0), denn nur dann ist die FB über 192.168.178.254 ansprechbar, egal welche IP ich ihr früher verpasst habe.

Eingabeaufforderung (DOS Fenster) öffnen und folgendes eingeben:
C:\xxxxx\recover -f fritz.box_sl_wlan.09.03.65.image (oder wie eben das update heißt)
wichtig ist eben die Option -f dazwischen.

Jetzt ganz wichtig:

Der Befehl steht in der Eingabeaufforderung und ich müßte eigentlich nur noch enter drücken, machs aber noch nicht. Es muß jetzt die FB eingeschaltet werden und gleich danach der Befehl abgesetzt werden, die FB darf also nicht hochfahren.

Die FB antwortet jetzt im DOS-Fenster und zieht sich die Software rein und ich habe die FB wieder im Auslieferungszustand. Ist zwar ein kleines Übel, aber sie funzt wieder. Dieser Vorgang kann bis zu 2 Min dauern. Sollte etwas nicht funzen, einfach nochmal FB aus und Vorgang wiederholen.
 
Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch ist, ein Recover, was für "sehr alte" Firmwares (90.03.xx) war, auf einer Box zu testen, die schon mit einem 90.04.-er Image der "zweiten Generation" (mit Kernlel 2.6) in Berührung kam...
Aber wie gesagt, ich hab die Box nicht und kanns nicht testen (und ich hätte sogar zur Not noch ein JTAG-Interface ;-))

Jörg
 
Hallo ihr lieben Helferlein,

informerex's Tipp hat nicht weitergeholfen. es kommen nur recover error 7 oder 11 (hab's mehrmals versucht)

C:\fritz\recover -f fritz.box_sl_wlan.09.04.34.image hat nichts gebracht, aber trotzdem danke.

@Jörg
wie lösche ich denn mtd3+4? Die Box ist > 5 Jahre!
 
Per FTP eine leere Datei nach mtd3 und mtd4 kopieren, wie hier z.B. beschrieben, einschließlich der Warnungen dazu. Du könntest es auch mit den angehängten Files versuchen (also die ausgepackten Dateien nach mtd3 und mtd4 zu schreiben), darin ist zumindest die IP des Bootladers drin (erzeugt mit "echo "my_ipaddress 192.168.178.1" | perl mktffs.pl" , siehe für das tool auf der gleichen Seite).

EDIT: Auf der Seite wird noch das "alte" FTP beschrieben. Du müsstest bei der neuen Box so vorgehen (erstmal per FTP auf die Box, User und PW sind jeweils "adam2":
Code:
passive on
bin
quote MEDIA FLSH
put mtd3 mtd3
put mtd4 mtd4
wobei die "Quell-mtds" entweder leere Dateien oder die angehängten sind

Jörg

EDIT 2:Was mir noch einfällt, falls du das noch nicht so gemacht hast:
Sichere doch bitte vorher mtd3 und mtd4 im FTP mit "get mtd3" bzw "get mtd4", um vorsorglich alle vorhandenen Werte zu sichern (aber dran denken, dass du damit evtl die vorhandenen "neuen" Dateien überschreibst). Das könnte sinnvoll sein. um z.B. die MAC-Adresse zu "restaurieren", falls man später doch nur mit einem JTAG dran kommt...
Für weiteres siehe z.B. hier oder zumindest auf der Seite...
 

Anhänge

  • mtds.tgz
    692 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
... und, lebt die Box noch / wieder ??

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.